Montag, 11. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Wirtschaft

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Kreative und persönliche Abschiedsfeiern: Neue Wege, um Kollegen zu verabschieden

Von der Vision zur Realität: Effektive Umsetzung innovativer Dienstleistungskonzepte

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Abenteuer im Schnee: Ideen für Winterausflüge mit Kindern

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.handlungsfaehigkeit.de  www.veteranen.net  www.minimumprogramm.com  www.terroristen.de  www.behoerdenseite.net  www.hypotheken.com  www.grippesaison.de  www.mitmenschen.net  www.geheimdienste.com  www.teekanne.de  www.abfaelle.net

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Terror aus der Teekanne

Man stelle sich vor: eine Terror-Organisation bereitet von langer Hand einen Schlag gegen die USA vor. Das Ziel ist es, die eigenen, radikalen Ziele zu erreichen, auch wenn dabei die Handlungsfähigkeit der westlichen Supermacht ernsthaft beschnitten, die Sicherheit kompromittiert und viele Menschen in soziale Not gestürzt werden.

Patrik Etschmayer / Quelle: news.ch / Mittwoch, 2. Oktober 2013 / 15:31 h

Der Shutdown der US-Regierung, der gestern begonnen hat, zeigt auf, was passiert, wenn in einer Demokratie (oder dem, was von einer solchen noch übrig ist), radikale Kräfte alles machen, um ihr Ziel, eine allgemeine Gesundheitsversorgung zu blockieren, zu erreichen. Hier den Vergleich mit Terrorismus zu ziehen, mag etwas krass erscheinen, doch die Folgen könnten gravierender werden, als jene eines Bombenanschlages.

Natürlich wird wegen des Shutdowns nicht die ganze USA anhalten. Sowohl aktives Militär als auch die meisten Polizeikräfte werden weiter beschäftigt, ebenso die Luftverkehrskontrolle, Notfallmedizin-Dienste oder die Überwachung des Stromnetzes.

Doch die Einschnitte sind bei weitem nicht harmlos. Das CDC (Center for Disease Control) wird nun, ausgerechnet am Beginn der Grippesaison nur noch sehr beschränkt arbeiten und sollte ausgerechnet jetzt eine ansteckende Krankheit ausbrechen, wäre es dem CDC fast nicht möglich, zu reagieren und Ärzte, die zwar weiter arbeiten, raus zu schicken, weil die Verwaltung stillgelegt ist.

Auch die Umweltschutzbehörde wird unter Einschnitten leiden und grosse Umweltsünder werden es sicher auszunutzen wissen, dass illegales Entsorgen gefährlicher Abfälle allenfalls unter dem Radar der Behörde stattfinden kann - für gewisse Tea-Party-Parteigänger vermutlich sogar ein Zusatznutzen.

Doch wie immer wird es auch jetzt vor allem wieder die Schwächsten treffen: Die Nahrungshilfsprogramme für Kinder und Säuglinge werden schon kurz nach dem Shutdown kein Geld mehr haben, die Sozialhilfe wird Leuten, die neu eine Behinderung haben, nicht in die Programme aufnehmen können und Armee-Veteranen werden nicht mehr in die Reha und Wiedereingliederung gehen können und nach 2-3 Wochen auch keine Pensionen und Invalidenzahlungen mehr erhalten.

Für uns hier in Europa ist hingegen erfreulich, dass die Geheimdienste auch auf das Minimumprogramm runter fahren müssen und unsere Emails nicht mehr so genau gescannt werden können - ebenso wenig wie jene von islamistischen Terroristen.

Doch dies sind nur die Folgen dieses Anschlags auf der Behördenseite und jenen, die dort Dienste beziehen.



Ted Cruz: Senator, Republikaner, Teekannen-Terrorist. /

Für die Beschäftigten bedeutet es hingegen, ohne Bezahlung zu Hause zu bleiben. Unbezahlte Zwangsferien für 800'000 Staatsangestellte: Leute, die Familien haben, Leute, die Hypotheken ab- und Schulgeld bezahlen müssen. Sollte der Shutdown länger gehen - und mit den Teekannen-Terroristen ist dies nicht unwahrscheinlich - könnte dies Zehntausende ihr Haus und ihre Existenz kosten.

Und dies alles, weil die Obama-Regierung eine Gesundheitsreform eingeführt hat, die es allen Bürgern erlaubt, eine Krankenversicherung zu kaufen - ein Recht, das zweifellos bekämpft gehört, wenn man nicht will, das ärmere Mitmenschen länger als unbedingt nötig leben. Dass Obamacare, wie es ja auch so schön genannt wird, ausgerechnet jetzt gerade zugänglich geworden ist, macht die Tea-Terroristen-Blockade noch absurder und die ideologische Verbohrtheit der Gegner offensichtlich zu dem Stoff, aus dem Schwachsinn gemacht wird, nicht zuletzt, weil ein längerer Shutdown auch die Wirtschaft, die sich gerade erst erholt, wieder abwürgen könnte.

Dass dabei über 90% der Sitze im die Regierung blockierenden Repräsentantenhaus durch die Manipulation der Wahlbezirksgrenzen (auch Gerrymandering genannt) ohnehin gar nicht durch wirkliche Wahlen, sondern durch Tricksereien praktisch fest zugeteilt sind, macht diese Kammer des Kongresses zu einem Ort, an dem nicht Verantwortung gegenüber den Wählern und Staat das Verhalten bestimmt, sondern nur verbohrt-ideologischer Destruktivismus.

Der Shutdown wird Milliarden an Schäden anrichten, er wird Leute in den Ruin stürzen, er wird so manches Leben kosten und am Schluss werden die USA garantiert schlechter da stehen als zuvor. Die Tea-Party, die von so manchem in Europa als vorbildhaft hingestellt wird, schafft somit das, was Terroristen auf der ganzen Welt bisher nicht hingekriegt haben. Die neue Tea-Party Ikone Ted Cruz sollte eigentlich schon bald ein Glückwunschtelegramm von Al Kaida bekommen, wenn alles normal zu und her geht.

Links zum Artikel:

Wahlkreismanipulation Das Gerrymandering anschaulich auf Wikipedia erklärt

Obamacare Alles über «Obamacare» in der US-Wikipedia (Englisch)


In Verbindung stehende Artikel




Obama fordert sofortige Kongressabstimmung





Das schmutzige Geheimnis von Obamacare





Republikaner und Demokraten streiten erbittert um US-Finanzen





US-Finanzminister dringt auf Anhebung der Schuldenobergrenze





Obama macht Republikaner verantwortlich





Obama wirft Republikanern «Erpressung» vor





US-Repräsentantenhaus stimmt für Aufschub von Gesundheitsreform





Am Montag geht die USA wieder einmal Pleite

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Gute alte Zeit? Warum die Türe zu bleiben muss! In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. Fortsetzung


GA-CH: Das Halb-Millionen-Franken Schnäppchen Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle laut einem Geheimplan daher ein volksnaher Alternativvorschlag vor den Wahlen als Killer-Argument gegen die Initiative publik gemacht werden. Dass dieser noch nicht öffentlich ist, liegt mal wieder am Geld. Fortsetzung


Soziales

Oxfam warnt: Die Reichen werden immer schneller noch reicher Gemäss dem Bericht «Survival of the Richest» hat das reichste Prozent der Weltbevölkerung seit Beginn der Corona-Pandemie fast zwei Drittel des gesamten globalen Vermögenszuwachses eingestrichen. Währenddessen schaffen 1,7 Milliarden Menschen in Ländern, in denen die Lohnentwicklung die Inflation nicht ausgleichen kann, kaum ihren Lebensunterhalt. Fortsetzung


Immer das Leid im Blick 2021 markierte das 50-jährige Bestehen von Ärzte ohne Grenzen/Médecins Sans Fronitères (MSF). Die Photobastei Zürich nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, um in einer Fotoausstellung gemeinsam mit der internationalen Fotoagentur Magnum auf 50 Jahre medizinische Nothilfe in Krisen- und Kriegsgebieten zurückzublicken. Fortsetzung


Whitehouse

Über Zaun geworfenes Metallteil löst Alarm im Weissen Haus aus Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. Fortsetzung


Modell für die ganze Welt? Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch nicht Freunde, so doch nun Partner. China verfolgt die Entwicklung mit Misstrauen. Fortsetzung


Ausland

Ein Dank an Peter Achten (1939-2022) Als Peter Achten am 26. März verstorben ist, ging einer der grossen Journalisten der Schweiz von uns. Ein Journalist, der, als news.ch noch aktiv publizierte, auch sechs Jahre für VADIAN.NET tägig war und zwischen 2010 und 2016 gute 300 Kolumnen über China, Vietnam, Birma und Asien im Allgemeinen für uns verfasst hat. Fortsetzung


Hunderte demonstrieren in Istanbul zum Gezi-Jahrestag Istanbul - Zum dritten Jahrestag des Beginns der Gezi-Proteste haben in Istanbul Hunderte Menschen gegen die islamisch-konservative Staatsführung der Türkei demonstriert. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Lehrkraft Deutsch, Französisch, Japanisch, Norwegisch, Serbisch, Kroatisch Ihre Aufgaben Planung und Durchführung von Sprachkursen mit Erwachsenen auf den Niveaus A1-C1 Vor- und Nachbereiten der eigenen Lektionen...   Fortsetzung

Leiter:in Philanthropie <![CDATA[ Die Krebsliga Schweiz mit Sitz in Bern ist die Dachorganisation der 18 kantonalen und regionalen Krebsligen. Wir engagieren uns seit über...   Fortsetzung

Fachspezialist Bautechnik (w/ m/ d) Begutachtung und Beaufsichtigung der Projektierung, Errichtung, Instandhaltung, Ertüchtigung und des Zustandes kerntechnischer Bauwerke, insbesondere...   Fortsetzung

Spezialist*in Verträge (Netzinfrastruktur) Vertragsmanagement von Kaufverträgen, Vereinbarungen und Dienstbarkeitsverträgen der Netzinfrastruktur Vertragsvorlagen entwickeln und Qualität von...   Fortsetzung

Lehrkraft an ILS Basel für Deutsch, Franz., Koreanisch Italienisch & Japanisch Ihre Aufgaben - Planung und Durchführung von Unterrichten für Erwachsene in der Sprache Deutsch, Franz., Koreanisch Italienisch & Japanisch Niveau...   Fortsetzung

Studienplatz Aktivierung HF Tageszentrum Studienplatz Aktivierung HF für das 3. Studienjahr (Tageszentrum) Ihre Arbeitgeberin Die Stadt Winterthur ist für ihre über 114'000 Einwohnerinnen...   Fortsetzung

Senior Legal Consultant 80-100% (m/ w/ d) Die Unternehmen eCare, Realisator und eFrame der eGroup werden sich zum Jahresende zusammenschliessen. Ab diesem Zeitpunkt agieren wir unter einem...   Fortsetzung

Werkstudent*in Kundendienst Administration (w/ m/ d) 40-100% Unternehmensbeschreibung Darum geht es bei Bosch: Um dich, unser Business, unsere Umwelt. Bei Bosch gestalten wir die Zukunft mit hochwertigen...   Fortsetzung