Sonntag, 24. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Wohnen, wo andere Urlaub machen: Ihre Engel & Völkers Immobilie in Freienbach am Zürichsee

Produktiv im Homeoffice - effizient arbeiten und Ablenkungen minimieren

Mehrsprachige Kommunikation im Geschäftsumfeld

Kleine Geschäfte, grosse Träume: Strategien zur Umsatzsteigerung

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

«Neoncore» - Neon-Objekte von Emanuel Mooner

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Kommunikation

Sicherheit im Internet: Nur jeder fünfte verwendet Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die Zukunft des Online-Branding: Innovative Trends in Webdesign und Entwicklung

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Boulevard

Die Auswirkungen frühzeitiger Spracherziehung auf die kognitive Entwicklung

Matcha-Tee: Die richtigen Utensilien für höchsten Genuss

Lady Dianas Stickkleid mit Stoff aus St. Gallen versteigert: Rekordpreis

Die Vorteile der klinischen Ernährung von Abbott Nutrition

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.asphaltabsatz.com  www.vorjahres.com  www.milliarden.com  www.konzerngewinn.com  www.lateinamerika.com  www.konzernweit.com  www.millionen.com  www.zementabsatz.com  www.preisrutsch.com  www.preiserh.com  www.analysten.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Holcim senkt Ausblick für 2013

Zürich - Der Zementhersteller Holcim konnte in den ersten neun Monaten nicht so viel verkaufen wie im Vorjahr. Der Absatz von Zement, Zuschlagstoffen, Transportbeton und Asphalt schrumpfte spürbar.

bert / Quelle: sda / Dienstag, 5. November 2013 / 09:55 h

Am stärksten waren die Rückgänge beim Transportbeton mit einem Minus von 14,3 Prozent, wie der grösste Zementkonzern der Welt am Dienstag bekannt gab. Der Zementabsatz sank um 2,6 Prozent, während die Zuschlagsstoffmengen um 3,7 Prozent tauchten.

Als Grund für den Rückgang nannte Holcim neben der geringeren Nachfrage in einigen Ländern auch Restrukturierungen. Um profitabler zu werden hat der Zementkonzern eine Reihe von Werken geschlossen. Auch beim Asphaltabsatz musste Holcim wegen geringeren Verkäufen in Nordamerika Einbussen hinnehmen.

Insgesamt drückte dies den Umsatz um 6,1 Prozent auf 14,941 Milliarden Franken. Insbesondere in Indien, Kanada, Mexiko und Brasilien sei die Nachfrage nach Baustoffen gesunken. Dagegen habe sich die Lage in Europa stabilisiert, hiess es.

Währungen drücken

Der betriebliche EBITDA sank um 4,1 Prozent auf 2,951 Milliarde Franken. Neben der schwächeren Nachfrage in Indien, Kanada, Mexiko und Brasilien machte Holcim auch der Fall der indischen Rupie und der Preisrutsch für Zuschlagsstoffe und Transportbeton in Australien zu schaffen.

Unter dem Strich stieg der Reingewinn indes um 16,8 Prozent auf 1,277 Milliarden Franken. Zur Steigerung trug der Verkauf von 25 Prozent an Cement Australia bei, der eine Stange Geld in die Kasse spülte.

Zudem zahlte sich das konzernweite Sparprogramm aus. Hier hat Holcim in den letzten Monaten den Druck auf die Kostenbremse verstärkt. Konzernweit verbesserten Sparmassnahmen und Preiserhöhungen das Ergebnis in den ersten neun Monaten um 626 Millionen Franken.



Mit den Zahlen hat Holcim die Erwartungen der Finanzgemeinde verfehlt. /

Einschnitte wurden insbesondere im krisengeschüttelten Europa vorgenommen, wo Werke geschlossen wurden.

Den Aktionären verblieben vom Konzerngewinn 1,04 Milliarden Franken. Das ist ein Anstieg um ein Drittel.

Erwartungen verfehlt

Mit den Zahlen hat Holcim die Erwartungen der Finanzgemeinde verfehlt. Analysten hatten gemäss der Nachrichtenagentur AWP im Durchschnitt mit einem Umsatz von 15,124 Milliarden Franken und einem betrieblichen EBITDA von 3,015 Milliarden Franken gerechnet. Lediglich der Reingewinn nach Minderheiten fiel etwas höher aus als prognostiziert.

Betriebliche Fortschritte gelangen in Europa. Zwar fiel der Umsatz nochmals um 4,3 Prozent auf 4,244 Milliarden Franken. Aber Holcim konnte den betrieblichen EBITDA um gut ein Fünftel auf 693 Millionen Franken steigern. Dieser Anstieg sei vor allem den Sparmassnahmen zu verdanken, hiess es.

Auch in Nord- und Lateinamerika konnte Holcim die operativen Ergebnisse verbessern. Rückschläge gab es dagegen in Afrika und im Mittleren Osten.

Händler zeigten sich laut AWP wenig überrascht von den unter Erwartungen ausgefallenen Ergebnissen. Nach den schwachen Quartalsberichten der beiden indischen Tochtergesellschaften ACC und Ambuja Cement sei mit einer solchen Entwicklung zu rechnen gewesen.

Ausblick gesenkt

Fürs laufende Jahr korrigierte der Konzern die Aussichten nach unten. Statt steigender Zementverkäufe dürften die Absatzvolumina das Niveau des Vorjahres nun nicht erreichen.

Auch bei Zuschlagsstoffen und beim Transportbeton werde man darunter bleiben, hiess es weiter. Unter ähnlichen Marktbedingungen dürfe für 2013 mit einem organischen Wachstum auf Stufe des betrieblichen EBITDA und Betriebsgewinns gerechnet werden.

In Verbindung stehende Artikel




Holcim und Lafarge führen Gespräche über Fusion





Holcim trotz weniger Umsatz mit Gewinnsprung





Holcim zieht sich aus Spanien zurück





Umsatz von Holcim schrumpft





Holcim mit deutlich mehr Gewinn im letzten Jahr

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Baugewerbe

KMU im Aufschwung: 2021 wurde zum Jahr der Erholung und des Wachstums Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind 64 000 mehr als im Jahr 2020. In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten gestiegen, während der Anteil der Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten gesunken ist. Fortsetzung


Green Buildings: Nachhaltige Lösungen für eine emissionsarme Zukunft In Deutschland sind etwa 30 Prozent des bundesweiten Ausstoss an CO₂ auf den Gebäudebau und die Gebäudenutzung zurückzuführen. Die Notwendigkeit nachhaltiger Lösungen wird daher auch im Bausektor immer relevanter - gerade in Anbetracht des Klimawandels und seiner Folgen. Fortsetzung


Private Umbauprojekte lassen die Bauinvestitionen im Jahr 2022 ansteigen 18.07.2023 - Die Bauinvestitionen sind im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr nominal um 1,8% angestiegen. Besonders zugenommen haben dabei die privaten Umbauinvestitionen. Die Investitionen in den Hochbau erhöhten sich um 2,3% und jene in den Tiefbau sanken um 0,1%. Dies zeigen die provisorischen Resultate der Baustatistik des Bundesamtes für Statistik (BFS). Fortsetzung


«co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen Der zukünftige Campus von Empa und Eawag steht kurz vor der Fertigstellung; er soll ein inspirierender Raum für neue Ideen und Innovationen werden, auch mit Blick auf umwelt- und klimafreundliches Bauen der Zukunft. Die Gebäude und Anlagen stecken voller Ideen, mit denen sich Energie sparen oder gewinnen lässt und Rohstoffe für spätere Nutzung gewonnen werden - von den Tiefen des Baugrundes bis auf die Dächer. Fortsetzung


Die Baupreise sind im April 2023 um 1,0% gestiegen Der Baupreisindex erhöhte sich zwischen Oktober 2022 und April 2023 um 1,0% auf 113,9 Punkte (Oktober 2020 = 100). Dieses Ergebnis ist auf ein Preiswachstum sowohl im Hochbau als auch im Tiefbau zurückzuführen. Innert Jahresfrist ist das Preisniveau im Baugewerbe um 4,3% gestiegen. Dies geht aus den Zahlen des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor. Fortsetzung


Wirtschaft

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher Die Schweizer Regierung hat neue Regeln für den Autohandel beschlossen. Diese Regeln gelten ab dem 1. Januar 2024. Sie sollen den Wettbewerb im Autohandel fördern und Verbrauchern mehr Auswahl und günstigere Preise bieten. Fortsetzung


Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler Whisky-Sammeln ist längst nicht mehr nur eine Passion für Liebhaber des goldenen Getränks, sondern auch eine lukrative Investitionsmöglichkeit. Der Markt für seltene und exklusive Whiskys erlebt in den letzten Jahren einen regelrechten Boom, und Sammler weltweit sind bereit, beeindruckende Summen für die edlen Tropfen zu zahlen. Fortsetzung


Nach dem Rekordsommer nur noch geringes Wachstum im Winter Gemäss den aktuell publizierten Tourismusprognosen, welche BAK Economics im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) erstellt, wird die Zahl der Übernachtungen in der Schweiz nach einem Rekordsommer im Winter 2023/24 nur leicht zunehmen auf 17.5 Mio. Logiernächte (+66'000, +0.4% gegenüber 2022/23). Fortsetzung


Roche übernimmt Telavant Holdings für 7,1 Mrd. Dollar Roche hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Terravant Holdings getroffen, einer Tochtergesellschaft von Leuvant und Pfizer, die einen innovativen Antikörper namens RVT-3101 besitzt. Der Antikörper könnte eine neue Behandlungsmöglichkeit für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen darstellen. Fortsetzung


Arten von Robotern - sechs Arten gegenwärtig verbreiteter Roboter Roboter kommen inzwischen in vielen Bereichen der Wirtschaft und Industrie, aber auch darüber hinaus zum Einsatz. Heute unterscheidet man sechs verschiedene Arten von Robotern: Autonome mobile Roboter (AMRs), fahrerlose Transportsysteme (AGVs) sowie Gelenkroboter, Humanoide, Cobots und Hybride Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Technische:r Assistent:in 100% Dein Aufgabenbereich Ziel dieser abwechslungsreichen Tätigkeit ist die professionelle Unterstützung der Baukader im technisch-administrativen...   Fortsetzung

Leitung Wohnheim Bisacht 80 - 100% Ein Bijou sondergleichen mit familiärer Kultur - Das Wohnheim Bisacht ist ein 300-jähriges währschaftes Toggenburgerhaus und liegt im...   Fortsetzung

Betriebselektriker (m/ w) 100% Ihre Expertise als Betriebselektriker wird dazu beitragen, die elektrische Zuverlässigkeit unserer Anlagen zu gewährleisten und den Weg für...   Fortsetzung

MitarbeiterIn Datenverarbeitung 50-100% (m/ w/ d) eCare ist führende Outsourcing-Anbieterin in den Bereichen Personalverleih und berufliche Vorsorge. Mit langjähriger Erfahrung erbringt sie...   Fortsetzung

Ingenieur*in als Projektleiter*in / Projektingenieur*in (m/ w/ d) Das sind Deine Aufgaben: Du erarbeitest massgeschneiderte, technische Lösungen mit den folgenden Schwerpunkten: Konzeption und Projektierung von...   Fortsetzung

Supporter*in Kundendienst #1897 Supporter*in Kundendienst #1897 Das erwartet dich Entgegennahme und Bearbeiten von administrativen Supportanfragen (Abwicklung von Retouren,...   Fortsetzung

Monteur/ in Schiebefenstersystem Sky-Frame Sie suchen … eine spannende Aufgabe, bei der Sie nach Planvorgabe und Anleitung unsere Schiebefenstersysteme montieren und den korrekten...   Fortsetzung

Finance Manager (m/ w/ d) Mit breiter Erfahrung im Produktionsumfeld Ihre Aufgaben Gesamtverantwortung für das Accounting und das Controlling Lieferung proaktiver,...   Fortsetzung