Freitag, 22. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Produktiv im Homeoffice - effizient arbeiten und Ablenkungen minimieren

Mehrsprachige Kommunikation im Geschäftsumfeld

Kleine Geschäfte, grosse Träume: Strategien zur Umsatzsteigerung

Innovative Finanzierungsmöglichkeiten beim Autokauf: Leasing, Kredite und mehr

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

«Neoncore» - Neon-Objekte von Emanuel Mooner

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Kommunikation

Sicherheit im Internet: Nur jeder fünfte verwendet Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die Zukunft des Online-Branding: Innovative Trends in Webdesign und Entwicklung

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Boulevard

Die Auswirkungen frühzeitiger Spracherziehung auf die kognitive Entwicklung

Matcha-Tee: Die richtigen Utensilien für höchsten Genuss

Lady Dianas Stickkleid mit Stoff aus St. Gallen versteigert: Rekordpreis

Die Vorteile der klinischen Ernährung von Abbott Nutrition

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.anpassung.com  www.teamwork.com  www.lichtsteiner.com  www.vorbereitungspartie.com  www.anforderungen.com  www.rueckreisestrapazen.com  www.deutsche.com  www.auswahlen.com  www.verletzungen.com  www.vorschlaege.com  www.philosophie.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Vorfreude, lange Flüge und eine Empfehlung

Am Tag vor dem Abflug nach Seoul orientierte Ottmar Hitzfeld über die Zielsetzungen des knapp fünftägigen Camps in Südkorea und nahm eine freundschaftliche Empfehlung zu Gunsten seines langjährigen Assistenten Michel Pont vor.

fest / Quelle: Si / Dienstag, 12. November 2013 / 15:29 h

In der Regel investieren die Schweizer für ein freundschaftliches Rendezvous im November weniger Zeit und betreiben einen geringeren logistischen Aufwand. Das erste Gastspiel in der über 8700 Flugkilometer entfernten asiatischen Metropole ist für SFV-Verhältnisse in jeglicher Beziehung ein Sonderfall. Die Hin- und Rückreise - die effektive Flugdauer beträgt über 23 Stunden - beinhaltet mehr Strapazen als die üblichen Europa-Trips.

Entsprechend stellt sich Ottmar Hitzfeld mit Blick auf den WM-Test am Freitag im "Seoul World Cup Stadium" auf eine "grosse Belastungsprobe" ein. Zum einen denkt der Nationalcoach dabei an die "strapaziöse Anreise mit dem Wechsel in eine Zone mit einem grossen Zeitunterschied und höherer Luftfeuchtigkeit, die uns einiges abverlangen wird", andererseits würden sie auf einen physisch starken Herausforderer treffen.

In Südkorea rechnet Hitzfeld auf und neben dem Rasen mit erheblichen Herausforderungen: "Es werden viele Dinge auf uns zukommen, die wir meistern müssen." Mit dem Stil des Kontrahenten, seit 1996 ununterbrochen an der WM-Endrunde vertreten, hat sich der Deutsche bereits eingehend befasst: "Die Asiaten pflegen eine ganz andere Spielkultur und Philosophie. Jeder läuft für zwei. Südkorea ist eine Mannschaft, die viel Druck ausübt und den Gegner nicht spielen lässt - sehr hartnäckig, sehr hart im Zweikampf."

WM-Szenarien und einige Ausfälle

Im Land des WM-Gastgebers von 2002 will der SFV-Selektionär auch mögliche Szenarien der kommenden Endrunde durchspielen und quasi unter erschwerten Bedingungen den Ernstfall simulieren. In Brasilien sei im klimatischen und reisetechnischen Bereich womöglich mit vergleichbaren Herausforderungen zu rechnen, so Hitzfeld. "Für mich ist es gut zu sehen, welcher Spieler trotzdem Leistung bringen kann."

Entsprechend mochte Hitzfeld die Ausfälle mehrerer Stammspieler - Behrami (Napoli), Rodriguez (Wolfsburg) sagten kurzfristig ab, Shaqiri (Bayern), Lichtsteiner (Juventus) und Djourou (HSV) waren wegen Verletzungen ohnehin nicht aufgeboten - am ersten Tag des Zusammenzugs nicht dramatisieren: "Wir mussten schon bei anderen Gelegenheiten auf sie verzichten. Es ist für andere Spieler nun auch eine Chance, sich in den Vordergrund zu spielen."

Zudem liege keine Garantie vor, im kommenden Sommer immer aus dem Vollen schöpfen zu können. "Auch an der WM könnten wir solche verletzungsbedingte Probleme haben.



Trainer Ottmar Hitzfeld erwartet eine anstrengende Reise. /

Deshalb ist es auch in dieser Hinsicht ein sehr guter Test", gibt sich Hitzfeld vor dem ersten Vergleich seit dem 2:0 der Schweizer an der WM 2006 pragmatisch. Letztes Jahr an den Olympischen Spielen in England standen sich die U23-Auswahlen der beiden Länder gegenüber (1:2).

Lustenbergers Chance

Einer, dem der beschwerliche Trip zweifellos gelegen kommt, rückte erst zum zweiten Mal ins A-Team ein und wird gegen Südkorea zum Debüt kommen: Fabian Lustenberger, der 25-jährige Captain der Hertha. Er ist seit seiner Ankunft vor sieben Jahren in Berlin zum unumstrittenen Leader aufgerückt. Zuletzt rückte er vom defensiven Mittelfeld in die zentrale Verteidigung - und wird sogar von der Konkurrenz mit Lob überhäuft. "Er ist taktisch Weltklasse", sagt Mönchengladbachs Coach Lucien Favre über seinen ehemaligen Spieler.

Der Luzerner, an der erfolgreichen U21-EM der Schweizer vor zweieinhalb Jahren einer der Schlüsselspieler, betrachtet seine Nomination gelassen und wird öffentlich keinerlei Ansprüche stellen: "Ich bin froh und geniesse es erst einmal, hier dabei sein zu dürfen und werde versuchen, meinen Platz zu finden." Eine andere Haltung hält er für unangemessen: "Ich habe grossen Respekt für die Leistungen der anderen Spieler. Sie haben sich ohne Niederlage für die WM qualifiziert."

Das Votum für Pont

Nicht alles drehte sich beim Auftakt des ersten Camps seit der WM-Qualifikation um die Planung der nächsten sportlichen Herausforderung. Thematisiert wurde im "Airport-Hotel" auch das Wahlprozedere zur Bestimmung des Nachfolgers von Hitzfeld. Der scheidende Amtsträger liess sich ein interessantes Statement entlocken. Auf die Frage, ob er sich die Beförderung seines langjährigen Assistenten Michel Pont vorstellen könnte, entgegnete der Deutsche: "Ich arbeite ja hervorragend mit Michel zusammen. Ich kann ihn nur empfehlen." Aber er wolle sich zu diesem Thema eigentlich gar nicht äussern. Er unterbreite den Verantwortlichen keine Vorschläge: "Das müssen die Leute übernehmen, die in der Verantwortung stehen."

In Verbindung stehende Artikel




Petkovic als neuer Kronfavorit des SFV





Freundschaftlicher Nati-Kick vor Weihnachten





Warmer Empfang für Schweizer Nati in Südkorea





Exzellente Positionierung und offene Fragen





Forfaits von Behrami und Rodriguez





Nati mit Lustenberger nach Südkorea





Fink sieht sich nicht als Hitzfelds Nachfolger





Hitzfeld-Nachfolger: Suche ohne Zeitdruck

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Platzverweis gegen Seferovic tangiert EM nicht Am Rande der Schweizer EM-Selektion sickert durch, dass Haris Seferovic trotz seiner Roten Karte im vorletzten Test vor der Endrunde in Frankreich keine weitreichenden Konsequenzen zu befürchten hat. Fortsetzung


Zwei jugendliche Aufsteiger und der Verlierer Senderos Vladimir Petkovics Wahl der 23 Schweizer EM-Teilnehmer ist frei von Brisanz. Interessant ist, dass er zwei 19-Jährige aufbot, die gegen Belgien debütiert hatten. Und gute Nachrichten verbreitete der Verband im Zusammenhang mit Haris Seferovic. Fortsetzung


International

FCB verleiht Dimitri Oberlin nach Belgien Basels Stürmer Dimitri Oberlin wird wie schon in der abgelaufenen Rückrunde ausgeliehen: Diesmal nach Belgien zu Zulte Waregem. Fortsetzung


Die Millionen auf der Ersatzbank Längst sind die Zeiten vorbei, in denen Fussball «nur» ein Sport war, heutzutage steht hinter der beliebten Sportart ein riesiges Business. Fortsetzung


Fussball

Fussball-Herz, was will du mehr - Die originellsten Fanartikel Trikot, Schal und Fahne - Die Zeiten scheinen sich wohl nie zu ändern, in denen nicht das klassische Fanartikel-Trio eine typische Fankurven-Szenerie optisch beherrscht - auf den ersten Blick wohlgemerkt. Fortsetzung


Das neue Zuhause der Fussballgeschichte Das FIFA World Football Museum direkt beim Bahnhof Enge im Herzen von Zürich gelegen, ist der Treffpunkt für alle Fussball- und Sportfans. 3000 Quadratmeter Ausstellungsfläche bilden eine multimediale, interaktive Erlebniswelt. Fortsetzung


Sport

Bewegung im Büro: Einfache Übungen für zwischendurch Bewegung im Büro mag für viele wie ein Widerspruch klingen. Doch in einer Zeit, in der der Grossteil der beruflichen Tätigkeiten am Schreibtisch stattfindet, gewinnt das Thema an Relevanz. Ein statischer Alltag führt nicht nur zu körperlichen Beschwerden, sondern beeinträchtigt auch die geistige Leistungsfähigkeit. Fortsetzung


Functional Training - Das Krafttraining mit dem eigenen Gewicht Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im Alltag und beim Sport ausführst. Im Gegensatz zum Bodybuilding, das sich auf die Vergrösserung der Muskelmasse konzentriert, zielt das Funktionstraining darauf ab, die Kraft, die Beweglichkeit und die Balance zu verbessern. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Naturkosmetikerin mit Verkaufserfahrung 30% für unser Naturkosmetik - Atelier und unsere farfalla Filiale in Luzern per sofort oder nach Vereinbarung gesucht. Wir sind ein Schweizer...   Fortsetzung

Personal Trainer 50-100% Wir erwarten: Erfahrung in und Begeisterung für Krafttraining, Ernährung und Gesundheit inkl. entsprechende Ausbildung/ -en in diesen Bereichen....   Fortsetzung

Bademeister/ in mit technischer Verantwortung (80-100%) Ihre Aufgaben Badeaufsicht Unterhalt und Überwachung der technischen Anlagen des Bogn Sedrun Zuständig für die Umsetzung der hygienischen...   Fortsetzung

National Educator/ in Schweiz 100% Dein Verantwortungsbereich : Betreuung von Partnern bei technischen Fragen Erarbeitung von neuen Konzepten und Entwicklung von Seminaren in unserer...   Fortsetzung

Betriebsleiter*in Sommerbad (Saisonal) Wir bewegen Züri. Packen Sie mit uns an. Das Sportamt ist eine Dienstabteilung des Schul- und Sportdepartements der Stadt Zürich. Es ist das...   Fortsetzung

Sportartikelverkäufer mit kaufm. Kenntnissen m/ w (mind. 40 - 100 %) Deine vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgaben: Du bedienst und berätst aktiv unsere Kundschaft im Ladengeschäft und am Telefon  Verkauf von...   Fortsetzung

Mitarbeiter/ -in Empfang und Fanshop / 80-100% Für diese abwechslungsreiche Tätigkeit suchen wir eine dienstleistungsorientierte und flexible Persönlichkeit. Das Aufgabengebiet beinhaltet...   Fortsetzung

BEAUTY ADVISOR 100% LANCÔME GLOBUS ZURICH Entdecken Sie die Welt von Lancôme...  Lancôme wurde 1935 von dem französischen Geschäftsmann und Parfümeur Armand Petitjean gegründet. Seit 85...   Fortsetzung