Im November richtete der Taifun Haiyan schwere Verwüstungen auf den Philippinen an und kostete mehr als 6.000 Menschen das Leben. Jetzt veranstaltet die Modeindustrie eine Wohltätigkeitsauktion in Zusammenarbeit mit 'Fashion Girls for Humanity', um Spenden für die zerstörten Regionen zu sammeln. Das Supermodel Coco Rocha nimmt an der Aktion teil und bietet dem höchsten Bieter einen Kurs im Catwalk-Laufen an. Der Designer Ralph Lauren (74) nimmt ebenfalls an dem Projekt teil und spendete eine Soft Ricky Tasche, die er selbst kreierte.
Coco Rocha beteiligt sich an einer Spendenaktion, die Geld für die Philippinen sammelt. /


Für Nachwuchs-Designer, die etwas Geld zur Verfügung haben, besteht die Möglichkeit, ein Praktikum bei den etablierten Labels Proenza Schoueler und Prabal Gurung zu ergattern. Die Auktion startet am Freitag auf 'Charitybuzz.com'.
'Fashion Girls for Humanity' ist eine Non-Profit-Organisation, die Kikka Hanazawa, Julie Gilhart, Miki Higasa und Tomoko Ogura 2011 gründeten. Der Council of Fashion Designer of America tat sich mit der Stiftung zusammen, um Geld für Waves for Water zu sammeln, deren Unterstützer internationale Hilfseinsätze organisieren.
Charity Buzz das richtige Mittel
"Die Auktion auf Charity Buzz stattfinden zu lassen, ist ein wichtiger Schritt, weil die Webseite international erreichbar ist. Es ist das erste Mal, dass wir Modeerfahrungen mit internationalen Designern anbieten", erklärte Miki Higasa auf 'WWD'.
Laut 'WWD' gibt es mehr als 100.000 aktive Bieter auf Charitybuzz und das durchschnittliche Los verkauft sich für 2.900 Euro. Andere zu ersteigernde Angebote sind beispielsweise ein Lunch mit dem Barneys-Sonderbotschafter Simon Doonan, ein Barney-Gutschein im Wert von 363 Euro und eine signierte Ausgabe seines Buches 'The Asylum: A Collage of Couture Reminiscences'. Ausserdem wird ein Treffen mit Modestar Diane von Fürstenberg (66) versteigert.