Adeo Bertozzi / Quelle: news.ch / Montag, 4. August 2014 / 17:45 h
Bereits seit letztem Jahr forscht die, gemäss Profil im Netz, geniale
Lego-Wissenschaf tlerin aus dem 11. Min
i-Figuren-Set für Lego nach neuen Wegen, um noch mehr weibliche Kundschaft an die Marke zu binden. Und offenbar setzt der Klötzchen-Hersteller aus Dänemark dabei nicht nur auf die
sehr p rofitablen Friends, deren Stärken ganz klar in anderen Bereichen, als der Kopfarbeit, zu finden sind. Hat der
kritische Brief einer 7-jährigen Amerikaneri, die mehr Abenteuer für ihre Lego-Frauen fordert, etwa eine Richtungsänderung in der Marketingstrategie des Spielwarenriesen bewirkt.
Sinnvolle Vorbilder für unsere Mädchen. /


Wohl eher nicht. Trotzdem lässt ein neues Sets auf eine künftig etwas ausgewogenere Verteilung der Geschlechterrollen im Lego-Universum hoffen.
Als grosser Lego-Fan und Frau mit hellem Köpfchen konnte sich Ellen Kooijman - im Internet als Alatariel Elensar bekannt - nämlich die Chance nicht entgehen lassen und übermittelte der Ideen-Plattform CUUSOO (heute Lego IDEAS) einige, von der eigenen Arbeit inspirierte, Kreationen. Prompt fanden diese genügend (über 10'000) Unterstützer und damit einen offiziellen Release von Lego. Unter der Kennung 21110 Forschungsinstitut ist das Set bei Lego ab dem 19. August wieder lieferbar.