Damit hat der zweitgrösste Rückversicherer der Welt nach dem Knick in den Vorquartalen beim Gewinn im dritten Quartal mächtig aufgeholt. Zwischen Juli und Ende September konnte die Swiss Re den Reingewinn von 1,072 Mrd. auf 1,227 Mrd. Fr. verbessern, wie der Konzern am Freitag bekannt gab.
Dagegen waren die Gewinne zu Jahresbeginn und in der Jahresmitte noch rückläufig gewesen. Damit hat die Swiss Re die Erwartungen der Finanzgemeinde deutlich übertroffen. Analysten hatten gemäss der Nachrichtenagentur AWP im Durchschnitt mit einem Reingewinn von 920 Mio.
Swiss Re hat die Erwartungen deutlich übertroffen. /


Dollar im dritten Quartal gerechnet. Auch bei den Prämieneinnahmen schnitt Swiss Re besser ab als erwartet.
Gute Fortschritte
«Der Gewinn von Swiss Re für die ersten neun Monate 2014 ist sehr positiv. Wir haben hinsichtlich unserer mittelfristigen Finanzziele abermals gute Fortschritte gemacht und bedeutende Verträge abgeschlossen», erklärte Konzernchef Michel Liès im Communiqué.
Der grösste Teil des Gewinns stammte von der Rückversicherung für Schaden- und Haftpflichtfälle, die 2,4 Mrd. Dollar in die Kasse brachte nach 2,2 Mrd. Dollar in der Vorjahresperiode. Das Ergebnis sei in erster Linie auf die niedrigeren Schadensbelastungen aus Naturkatastrophen und von Menschen angerichteten Grossschäden zurückzuführen, hiess es.