|
||||||
|
||||||
|
|
Schweizer konsumieren Kultur, um zu lernenZürich - Kultur ist für Herr und Frau Schweizer ein wichtiges Gut: Kunst, Musik, Literatur, Film oder Theater konsumieren sie, um dabei etwas zu lernen. Eine breit angelegte Studie des Migros-Kulturprozentes hat den Bezug der Schweizer zur Kultur untersucht.flok / Quelle: sda / Montag, 10. November 2014 / 10:54 h
Kultur sei die «Gesamtheit der geistigen und künstlerischen Ausdrucksformen eines Volkes» sowie «geistige und seelische Bildung»: So umschreibt das Standardwerk Duden den Begriff Kultur. 4000 in der Schweiz lebende Personen befragte das Migros-Kulturprozent, die Kulturförderung des Detailhandelsriesen, im Herbst 2013.
Eine gute Nachricht schon mal vorneweg: Für jede zweite befragte Person hat die Kultur einen «eher hohen» Stellenwert, für jeden Fünften gar einen «sehr hohen». Befragt nach den Gründen für den Kulturkonsum, gaben zwei Drittel an, etwas lernen zu wollen. Weitere relevante Gründe sind, etwas Besonderes erleben zu wollen und mehr Lebensqualität zu erhalten oder zu entspannen.
Migros-Kulturprozent veröffentlichte am Montag die Ergebnisse der Studie, zusammen mit einer Publikation über die firmeneigene Kulturförderung.
Für jede zweite befragte Person hat die Kultur einen «eher hohen» Stellenwert, für jeden Fünften gar einen «sehr hohen». /
Laut eigenen Aussagen investierte der grösste privatwirtschaftliche Kulturförderer der Schweiz seit 1957 vier Milliarden in den Bereichen Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit und Wirtschaft, 26 Prozent davon fallen auf die Kultur. Eigenart bewahren mithilfe der Kultur Befragt wurden die Personen auch zu ihren Ansichten betreffend der Kulturförderung. 79 Prozent sind der Ansicht, dass die Förderung der Kultur Aufgabe von Staat und Unternehmen gleichermassen ist. Nur gerade jeder Zehnte sieht nur den Staat in der Pflicht, noch weniger als 10 Prozent betrachten die Förderung ausschliesslich als Aufgabe von Firmen. Ob Musik, Tanz, Film, Kunst, Literatur, Theater: Die wenigsten der Befragten bekunden nur Interesse an einer der Sparten. Fast 80 Prozent interessieren sich für mehrere Stilrichtungen. Und die 4000 interviewten Personen sind sich in einem nahezu einig: Neun von zehn machten auch patriotische Gründe für ihren Kulturkonsum verantwortlich, denn mit einer eigenen Kultur könne sich die Schweiz auch ihre Eigenart bewahren.
«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|