Gammarus / Quelle: news.ch / Montag, 22. Dezember 2014 / 00:00 h
Viele Menschen möchten zu Hause bewusster leben, oft fehlen jedoch die Zeit, das Geld oder gute Ratschläge. 26 motivierte IKEA FAMILY Mitglieder in unterschiedlichen Lebenssituationen, die ein Flair für Online-Medien und fürs Bloggen mitbringen, testen nun vier Monate lang, wie einfach und günstig ein nachhaltigeres Leben zu Hause ist. Die Teilnehmenden haben im Dezember IKEA Produkte im Gesamtwert von 1'000 bis 3'000 Franken erhalten, die helfen, Strom, Wasser und Abfall zu reduzieren und einen gesunden Lebensstil zu führen. Die Produkte wurden den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Haushalte angepasst und in den letzten Tagen vor Ort eingerichtet.
Karaffen statt Flaschen für Nina und Fabian
«Und ich dachte, ich hätte schon einen guten ökologischen Standard», sagt Nina Travé lachend. Soeben ist der Lieferwagen von Ikea vor ihrem Häuschen in Solothurn vorgefahren, drei Ikea-Mitarbeitende trugen Rollos, Kissen, Aufbewahrungsboxen, einen Teppich und weiteren Haushaltsgegenständen ins Wohnzimmer ? lauter Dinge, welche Nina Travé, ihren Mann Fabian und Baby Emma unterstützen, die Umwelt zu schonen. Ihr Stromverbrauch wird sich reduzieren, Wasser gibt?s nur noch aus Karaffen statt Flaschen und das Abfalltrennen geht ab jetzt unkomplizierter.
LED- und Sparlampen von IKEA. /


Nina Travé freut sich: «Mit so einfachen Mitteln kann ich so viel verbessern.»
Erfahrungen teilen und andere motivieren
Im Alltagstest und mit Unterstützung von IKEA und WWF sollen die Kandidatinnen und Kandidaten erfahren, wie damit der Verbrauch und die Kosten sinken. An einem nationalen Event im Dezember hatten die Teilnehmenden die Chance, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und und erhielten nützliche Ratschläge von IKEA und von Experten des WWF. Das Erlebte, die ersten Erfolge und die eigenen Ideen rund um das nachhaltige Leben werden von Januar bis April 2015 auf einer globalen Projektwebsite geteilt. Teilnehmerinnen und Teilnehmerinnen können so andere motivieren, sich vermehrt mit Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Während dieses Zeitraums begleitet IKEA alle Haushalte und verfolgt, wie sie sich ihren gesetzten verbrauchs- oder verhaltensbezogenen Zielen annähern. Ende April 2015 wird dann die begleitete Phase beendet und die Resultate werden ausgewertet und kommuniziert. Die wichtigste Botschaft dabei ist, dass jede und jeder von uns mit kleinen Schritten die Welt verändern kann.