|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
BLS will für eine Milliarde Franken neue Züge kaufenBern - Das Berner Bahnunternehmen BLS will in ein paar Jahren auf mehreren Linien der Berner S-Bahn den Viertelstundentakt anbieten. Deshalb braucht sie neues Rollmaterial und plant den Kauf von etwa 60 Zügen im Wert von einer Milliarde Franken.jbo / Quelle: sda / Dienstag, 2. Dezember 2014 / 10:47 h
BLS-Verwaltungsratspräsident Rudolf Stämpfli sagt in einem am Dienstag in der «Berner Zeitung» erschienenen Interview, die BLS werde den Kauf wohl mit einem Kredit finanzieren, der mit einer Bundesbürgschaft hinterlegt werde. Das sei der gängige Weg. Den Kredit amortisiert die BLS in den Folgejahren mit Abschreibungen.
Das belastet die Rechnung. Deshalb werden die Besteller des Angebots - die Kantone - zur Beschaffung grünes Licht geben müssen, so BLS-Sprecher Hugo Wyler auf Anfrage. Auch der Bund werde mitreden. Mit den neuen Zügen will die BLS auch alte Kompositionen ersetzen.
Der Viertelstundentakt könne nicht das vom Volk abgelehnte Tram Region Bern kompensieren, sagt Stämpfli auch.
Der Viertelstundentakt soll vermehrt angeboten werden - deshalb wurden rund 60 Züge gekauft. /
![]() «Einen Teil» des Tramverkehrs könne aber die S-Bahn aufnehmen. Erst gerade Züge gekauft Das zweitgrösste Bahnunternehmen der Schweiz spricht vom Kauf neuer Züge just in einem Moment, in dem es die bisher grösste Rollmaterialbeschaffung seiner Geschichte abschliesst. Die Rede ist von 28 Doppelstockzügen mit der Bezeichnung «MUTZ», deren Kauf die BLS im Jahr 2010 ankündigte. Stadler Rail hat der BLS die letzte dieser Kompositionen kürzlich abgeliefert. Alle 28 Züge werden ab dem Fahrplanwechsel vom 14. Dezember auf dem Netz der Berner S-Bahn unterwegs sein. Auch diese Zugsbeschaffung finanzierte die BLS mit Hilfe einer Bundesbürgschaft. Mit der Finanzierung habe es geklappt, sagt Wyler. Fast 500 Mio. Franken wendete die BLS gemäss Angaben aus dem Jahr 2012 für den Kauf der MUTZ auf. Nun also will die BLS doppelt so viel Geld für neue Züge ausgeben.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|