Samstag, 16. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Die Zukunft des Online-Branding: Innovative Trends in Webdesign und Entwicklung

Mit Robotereinsatz zu mehr Effizienz in Ihrem Unternehmen

Roboter-Automatisierung und schlanke Produktion

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Die ultimative Checkliste für junge Eltern: Alles, was Ihr Neugeborenes braucht

Urlaub nach Down-Under - so gelingt die Australien-Reise absolut stressfrei!

Mit stilvollen Designerlampen Lichtakzente setzen

Marktanalyse: Aktuelle Trends und zukünftige Prognosen im globalen Kaubonbon-Segment

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.demetrios.ch  www.prognosen.org  www.monuments.net  www.entsprechung.info  www.weltwunder.eu  www.zuschauer.de  www.aegypter.com  www.weiterkommen.ch  www.menschheit.org  www.einfallsachsen.net  www.sonnengottes.info

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Weltwunder-Trends aus der Schweiz

Alle paar Jahre müssen die Weltwunder neu gefunden werden, weil die bisherigen aus der Mode geraten. Weshalb der «Nebi», der seiner Zeit immer einen Schritt voraus ist, schon heute die neuen Weltwunder vorstellt.

Roland Schäfli / Quelle: Nebelspalter / Freitag, 10. April 2015 / 07:47 h

1. Das Kolosseum in Rom

Hier mussten Gladiatoren bis zum Umfallen kämpfen. Das Daumen-runter-Zeichen des Kaisers entschied über Leben und Tod. Bauzeit: acht Jahre. Es bot 50 000 Zuschauern Platz für Brot und Spiele. Es hatte während 400 Jahren seinen festen Platz im römischen Unterhaltungsprogramm. Es brauchte schon zwei Erdbeben, um das Bauwerk zu zerstören.

Heutige Entsprechung: Casting-Superstar-Shows im Schweizer Fernsehen
Hier müssen Kandidaten bis zum Rausschmiss kämpfen. Das I-Like-Zeichen des Online-Publikums entscheidet über Weiterkommen oder nicht. Bauzeit: null. Das Konzept kann ganz einfach aus dem Ausland abgekupfert werden. Regelmässig schauen sich 50 000 Zuschauer das Gemetzel an, die ihr Abendbrot vor dem Fernseher einnehmen. Es wird noch viele Jahre seinen festen Platz im SRF-Unterhaltungsprogramm haben. Es braucht schon eine neue Erfolgssendung aus dem Ausland, um diesen Sendeplatz zu zerstören.




2. Die Chinesische Mauer

Das grösste Bauwerk aller Zeiten. Die Chinesische Mauer ist 6700 Kilometer lang und ist sogar vom All aus zu sehen. Erste Teile wurden im 6. Jahrhundert vor Christus gebaut und bis ins 17. Jahrhundert ständig erweitert und umgebaut.

Neu: Die IT-Projekte des Bundes
Die grösste IT-Pleite aller Zeiten. Allein die Kabel der sinnlos installierten Computer sind 6700 Kilometer lang und sogar vom Cyberspace aus zu sehen. Erste Teile wurden noch in der vorletzten Legislaturperiode installiert und werden noch bis ins nächste Jahrhundert erweitert und umgebaut.




3. Der Koloss von Rhodos

Historiker sind sich uneins, ob es den Koloss von Rhodos überhaupt je gegeben hat. Überhaupt interessiert sich niemand mehr für die Wahrheit der Legende. Die riesige Statue des Sonnengottes Helios wurde der Legende nach in 12-jähriger Bauzeit vollendet. Die Rhodier glaubten, der Sonnengott habe sich auf wundersame Art vor den Mächten des Demetrios Poliorketes gerettet. Nach dem Einsturz blieben die Trümmer jahrhundertelang liegen.

Neu: Piccards Solar-Impulse-Projekt
Energiesachverständige sind sich uneins, ob dieses Projekt je irgendeinen Sinn machen wird. Überhaupt interessiert sich in der Schweiz kaum jemand dafür. Das riesige Flugzeug, mit dem Piccard als Sonnengott sich ein Denkmal setzen will, wurde zirka zwölf Jahre getestet. Die Schweizer glauben, die Sonnenenergie könne sie auf wundersame Art vor der Atomlobby retten. Ein Scheitern des Projekts würde die Sonnenenergie für Jahrhunderte abschalten.




4. Die Pyramiden

Die Pyramiden, 2500 v. Chr.



  /



  /

entstanden, sind das einzige noch erhaltene Bauwerk der sieben Weltwunder, obwohl bei einer Figur schon die Nase abgefallen ist. Im alten Ägypten dienten die Pyramiden als Grabstätten für die Pharaonen. Vielfach wird behauptet, dass astronomische Erkenntnisse in die Architektur eingebaut wurden. Die Pyramiden zählen zum Weltkulturerbe.

Neu: Die Schweizer HSBC-Tochter
Die HSBC, 1865 gegründet, ist eine der letzten noch erhaltenen Grossbanken, obwohl sich die Schweizer Tochter eine blutige Nase geholt hat. Ein Wunder, dass die Bank so lange gehalten hat. In der modernen Schweiz gilt die HSBC als Grabstätte des Bankgeheimnisses. Viele Kunden behaupten, ihre Berater hätten sich bei ihren Prognosen nach der Astronomie gerichtet. Die HSBC zählt viele Erben zu ihren Kunden.




5. Das Grabmal von Tutanchamun

1922 wurde das Grabmal des altägyptischen Königs im Tal der Könige entdeckt. Es enthielt perfekt konservierte Mumien, die rund 2000 Jahre alt sind. Die alten Ägypter hatten die Methode perfektioniert, den Leichen das Gehirn durch die Nase zu entfernen. Die Toten waren für die Nachwelt mit kostbarem Schmuck ausgestattet.

Neu: Der Nationalrat
Kürzlich wurde im Bundeshaus ein Saal entdeckt, in dem der Altersdurchschnitt höher als in jedem anderen Raum der Schweiz ist. Er enthält perfekt konservierte Mumien, denen die Wahrheit oft aus der Nase gezogen werden muss. Die Scheintoten haben für ihr Leben nach dem Nationalrat kostbare Verwaltungsratsmandate gesammelt.




6. Der Tempel der Artemis in Ephesos

Der Tempel war der olympischen Göttin der Jagd und des Waldes gewidmet und wahrscheinlich durch Sklavenarbeit errichtet. Als grösster Tempelbau zählte er zu den sieben Weltwundern der Antike. Die Stadt Ephesos war für ihren Reichtum bekannt.

Neu: Schützenhäuschen
Die Schützenhäuschen der Schützenvereine stehen immer irgendwo im Wald und sind vordergründig der Göttin der Jagd gewidmet, obwohl vor allem dem Gott Bacchus gehuldigt wird. Sie sind stets durch Fronarbeit errichtet worden, wären aber durch das Wunder finanzieller Zuschüsse nicht denkbar. Obwohl viele der Schützen lokal für ihren Reichtum bekannt sind.




7. Die Christus-Statue in Rio

Die Jesusstatue mit den ausgebreiteten Armen wurde 1931 eingeweiht, zehn Jahre später, als geplant. Sie ist das Wahrzeichen der zweitgrössten Stadt Brasiliens Rio de Janeiro. Sie soll den Ärmsten Trost spenden. Im Sockel ist eine Kapelle untergebracht. Das Gesamtgewicht des Monuments beträgt 1145 Tonnen.

Neu: Das Köppel-Götzenbild in der SVP
Die SVP-Kandidatur von Roger Köppel kam zehn Jahre später als von ihm geplant, nun aber hat die neue Galionsfigur der SVP die Arme ausgebreitet, um den geistig Armen Trost zu spenden. Im Sockel ist die Kathedrale des Journalismus eingebaut, die 
«Weltwoche». Das Gesamtgewicht ist für die SVP politisch eigentlich untragbar.




8. Die Felsenstadt Petra

In Jordanien zählt eine Felsenstadt zu den ältesten Siedlungen der Menschheit. Sie lag an der Kreuzung wichtiger Handelswege. Die verlassene Stadt Petra gehört zu den meistfotografierten Weltwundern.

Neu: Das Reduit
In der Zentralschweiz zählt eine Festung, die in den Berg gehauen wurde, zu den ältesten Geheimnissen der Eidgenossenschaft. Sie lag an der Kreuzung wichtiger Einfallsachsen. Das Reduit gehört zu den am wenigsten fotografierten Armeewundern. Weil heute noch Schilder darauf hinweisen, dass das Fotografieren verboten ist. 


In Verbindung stehende Artikel




Olympisches Komitee feiert 100-jähriges Bestehen

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Kultur

Sammlung Emily Fisher Landau soll 400 Mio. Dollar einbringen Emily Fisher Landau war eine bekannte New Yorker Sammlerin von Kunst und Antiquitäten. Ihre Sammlung wird nun von Sotheby's versteigert und soll 400 Millionen Dollar einbringen. Ihre Kollektion umfasst u. a. Werke von Mark Rothko, Piet Mondrian, Fernand Léger, Ed Ruscha, Jasper Johns. Als Höhepunkt kommt das Gemälde «Femme à la Montre» (1932) von Pablo Picasso unter den Hammer, das 120 Mio. Dollar erlösen kann. Fortsetzung


Die revolutionäre Kunst von Keith Haring auf dem Amiga Computer in den 80er Jahren Während viele Menschen mit dem Leben von Keith Haring und seinen Leistungen als Künstler und Aktivist vertraut sind, ist nicht viel über seine digitale Kunst bekannt. Dieser Aspekt seines Werks hat kürzlich durch einen Verkauf Aufmerksamkeit erlangt. Fortsetzung


Eine Reise zwischen geschriebenen Wörtern und bewegten Bildern Die enge Verbindung zwischen Literatur und Film hat die Geschichte überdauert. Die Ausstellung «Die Leinwand beschreiben: von der Literatur zum Film und zurück» stützt sich auf die umfangreiche Sammlung des Schweizerischen Literaturarchivs der Schweizerischen Nationalbibliothek und bietet vom 31. August 2023 bis zum 12. Januar 2024 einen umfassenden Überblick über diese dynamische Beziehung. Fortsetzung


Urteil: Computer alleine haben keinen Anspruch auf Urheberrecht In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, dass Kunstwerke, die von dieser Technologie erstellt wurden, keinen Urheberrechtsschutz geniessen. Fortsetzung


Die von Bartha Galerie: Ein Leuchtturm für zeitgenössische Kunst in Basel Die von Bartha Galerie ist eine der wichtigsten Galerien für zeitgenössische Kunst in Basel. Die Galerie wurde 1970 von Margareta und Miklos von Bartha gegründet und hat sich seitdem einen Ruf für die Präsentation innovativer und grenzüberschreitender Kunst erworben. Die Galerie hat einen Schwerpunkt auf die Förderung junger und aufstrebender Künstler und hat in den letzten Jahren eine Reihe von wichtigen Ausstellungen organisiert. Fortsetzung


Internet Archive wegen Digitalisierung und Weitergabe von 78rpm-Schallplatten verklagt Das gemeinnützige Internet Archive wurde von sechs grossen Musiklabels verklagt, weil es Aufnahmen von 78rpm-Schallplatten, die bis etwa in die 1950er Jahre produziert wurden, digitalisiert und weitergegeben hat. Fortsetzung


Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit Eine Ausstellung im Stadtmuseum Aarau blickt auf die Arbeit der renommierten Fotojournalistin Sabine Wunderlin zurück. In den 40 Jahren ihrer Tätigkeit war sie Zeugin einer Umbruchszeit in der Schweiz. Fortsetzung


HipHop-Versteigerung: Tupac Shakur-Ring bringt 1 Million Dollar Ein Ring mit einer Krone aus Gold, Rubinen und Diamanten von Hiphop-Legende Tupac Shakur ist bei einer Auktion in New York am Dienstag, 25.07.2023, für eine Million Dollar (rund 900.000 Euro) versteigert worden. Fortsetzung


Wild und schön - Mode von Ursula Rodel Ursula Rodel gehört zu den bekanntesten und einflussreichsten Modepionierinnen der Schweiz. In ihrem Schaffen verschmolzen Mode, Design und Kunst zu einem Leben voller Extreme. Fortsetzung


Italianità in der Schweiz Mit einer Ausstellung, die auf die Erfahrungen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen blickt, taucht das Landesmuseum Zürich in die jüngere Zeitgeschichte ein und betrachtet die Italianità in der Schweiz aus verschiedenen Perspektiven. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Praktikant*In Presse & Öffentlichkeitsarbeit Wir suchen für unser Festival im Sommer noch eine*n  Praktikant*In für folgenden Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit   Detaillierte Informationen...   Fortsetzung

Abteilungsleitung Room Service Ihre Aufgaben Verantwortlich für die personelle, organisatorische, planerische und finanzielle Führung des Room Service Teams mit insgesamt 20...   Fortsetzung

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Finanzen 40-60% Ihr Aufgabengebiet Finanzbuchhaltung: Banken und Kassen buchen, allgemeine Buchungen Debitoren und Kreditoren bearbeiten Stammdaten: Preismutationen...   Fortsetzung

Leiter Events & Erlebnisse Knies Zauberhut (m/ w/ d) 100% Ihre Hauptaufgaben: Gewährleistung sämtlicher Betriebsabläufe in Knies Zauberhut Organisation und Koordination von Anlässen jeglicher Art von der...   Fortsetzung

Stellvertreterin / Stellvertreter der Gesamtleitung Hauswirtschaft Die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich behandelt und betreut psychisch kranke Menschen jeden Alters. Die über 2500 Mitarbeitenden der 55...   Fortsetzung

BetriebsassistentIn 100% (alle) Das bistroähnliche Ristorante Waisenhaus zeigt zahlreiche Gemälde von Künstlern aus Thun und pflegt die traditionelle Küche Mittelitaliens, umrahmt...   Fortsetzung

Fachspezialist*in Literatur (50-60%) Was wir bieten Ein dynamisches, kulturell und politisch geprägtes, nationales und internationales Umfeld Raum für Eigeninitiative und -verantwortung...   Fortsetzung

Ressortleitung Rohwarenbeschaffung / Vertragsanbau (w/ m/ d) Ressortleitung Rohwarenbeschaffung / Vertragsanbau (w/ m/ d) Selektion, Vertragserstellung, Betreuung und Beratung unserer Produzenten im Vertragsanbau...   Fortsetzung