Donnerstag, 7. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial

Wirtschaft

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Kreative und persönliche Abschiedsfeiern: Neue Wege, um Kollegen zu verabschieden

Von der Vision zur Realität: Effektive Umsetzung innovativer Dienstleistungskonzepte

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Abenteuer im Schnee: Ideen für Winterausflüge mit Kindern

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.insgesamt.at  www.hauptgrund.org  www.zementpreise.eu  www.industrie.ch  www.vorsteuergewinn.com  www.investitionst.at  www.eurocement.org  www.zementlieferungen.eu  www.lateinamerika.ch  www.regionen.com  www.ausnahmen.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Holcim mit Rückgang von Umsatz und operativem Gewinn

Zürich/Paris - Vor der Hochzeit mit der französischen Konkurrentin Lafarge hat Holcim einen Rückgang von Umsatz und operativem Gewinn hinnehmen müssen. Hierbei schlagen Fusionskosten zu Buche. Der Reingewinn stieg dagegen markant, weil ein Anteil an einem Unternehmen verkauft wurde.

jbo / Quelle: sda / Donnerstag, 30. April 2015 / 11:04 h

Der Umsatz ging im ersten Quartal um 2,8 Prozent auf 3,972 Mrd. Fr. zurück, wie Holcim am Donnerstag in einem Communiqué mitteilte. Fortschritte in Nordamerika hätten die Umsatzrückgänge nicht kompensieren können, hiess es. Die Franken-Stärke kostete 90 Mio. Fr. Umsatz. Der operative Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) ermässigte sich um 3,9 Prozent auf 593 Mio. Franken. Schuld seien Fusionskosten für die Hochzeit mit Lafarge in Höhe von 44 Mio. Fr. und die schlechteren operativen Ergebnisse in Europa, Afrika und Nahen Osten. Ohne die Fusionskosten wäre der betriebliche EBITDA um 3,3 Prozent gestiegen. Der Konzern konnte die Zementpreise erhöhen.

Unter dem Strich verdiente das Unternehmen 378 Mio. Fr. nach 179 Mio. Fr. im Vorjahr. Damit konnte der grösste Zementkonzern der Welt sein Ergebnis mehr als verdoppeln. Hauptgrund dafür ist der Verkauf eines Anteils von 27,5 Prozent an Siam City Cement in Thailand, der einen Vorsteuergewinn von 371 Mio. Fr. in die Kasse spülte.

Mit den Zahlen hat Holcim die Erwartungen der Finanzgemeinde ausser beim Reingewinn verfehlt. Analysten hatten gemäss der Nachrichtenagentur AWP im Durchschnitt mit einem Umsatz von 4,021 Mrd. Fr. und einem betrieblichen EBITDA von 615 Mio. Fr. gerechnet.



Der grösste Zementkonzern konnte sein Ergebnis mehr als verdoppeln. /

Beim Reingewinn hatten sie indes lediglich 341 Mio. Fr. geschätzt. An der schwächeren Schweizer Börse stieg die Aktie um 1 Prozent.

Zementverkäufe gesunken

Insgesamt sei die Investitionstätigkeit in den Industrie- und Schwellenländern in den ersten drei Monaten schwach gewesen. Nach dem wegen des milden Winters aussergewöhnlich starken ersten Quartal 2014 sanken die Zementlieferungen um 5,5 Prozent, da alle Regionen, mit Ausnahmen von Nordamerika und Lateinamerika geringere Volumen absetzten.

Allerdings sei in wichtigen Ländern wie Mexiko, den USA und den Philippinen mehr Zement verkauft worden. Auch der Transportbetonabsatz schrumpfte um 2 Prozent. Dagegen nahmen die Zuschlagsstofflieferungen dank Holcim Deutschland, Grossbritannien und den USA um 1,2 Prozent zu. Der Asphaltabsatz kletterte gar um 14,9 Prozent.

Für das Gesamtjahr rechnet Holcim mit steigenden Zementvolumen in allen Regionen mit Ausnahme von Europa. Auch die Volumen bei Zuschlagsstoffen und Transportbeton sollten zunehmen. Insgesamt erwartet Holcim ohne Lafarge einen Betriebsgewinn von 2,7 Mrd. bis 2,9 Mrd. Franken.

Chancen für Fusion gestiegen

Der Konzern sieht sich in guter Verfassung und gut aufgestellt für den geplanten Zusammenschluss mit Lafarge, wie es im Communiqué weiter heisst. Die Holcim-Aktionäre werden am 8. Mai an einer ausserordentlichen Generalversammlung ihr Votum zur Fusion abgeben, wobei zwei Drittel der Eigner für den Zusammenschluss stimmen müssen.

Die Chancen dafür sind nun deutlich gestiegen. Denn der zweitgrösste Aktionär Eurocement sagte nach längerem Zögern dem Vorhaben am (gestrigen) Mittwoch seine Unterstützung zu.

Eurocement, die 10,82 Prozent an Holcim hält, hatte sich zu ihren Absichten bisher bedeckt gehalten. Mit der Unterstützung der Gesellschaft sowie dem grössten Aktionär, Thomas Schmidheiny, der 20,11 Prozent besitzt, sind die Chancen nun hoch, dass die Holcim-Aktionäre die Transaktion durchwinken werden.

Die Kosten für die Fusion mit Lafarge werden für das Gesamtjahr auf 130 Mio. bis 150 Mio. Fr. veranschlagt, wie aus einer Unternehmenspräsentation hervorgeht.

Von Währungsgewinnen profitiert

Konkurrentin Lafarge hat derweil im ersten Quartal von Währungsgewinnen profitiert. Der Umsatz kletterte um 6 Prozent auf 2,779 Mrd. Euro. Ohne Währungsgewinne in Höhe von 214 Mio. Euro wäre der Umsatz um 1 Prozent gesunken.

Der Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) kletterte gar um 17 Prozent auf 403 Mio. Euro. Hier hätten Kosteneinsparungen und Innovationen geholfen, teilte Lafarge am Donnerstag in einem Communiqué mit.

Unter dem Strich fuhr der nach Holcim zweitgrösste Zementkonzern der Welt einen Verlust von 96 Mio. Euro ein. Das ist eine Verbesserung von 29 Prozent gegenüber dem Vorjahresverlust von 135 Mio. Euro.


In Verbindung stehende Artikel




Holcim streicht 120 Stellen in der Schweiz





Holcim-Lafarge-Präsidenten verdienen mehr dank der Fusion





Industrie verharrt laut Einkaufsmanager-Index auf Schrumpfkurs





Ruhige Holcim-Generalversammlung im Vorfeld der Fusion





HolcimLafarge-Angestellte fordern Ausbau der Arbeitnehmerrechte





Holcim-Präsident weibelt weiter für Fusion mit Lafarge

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Baugewerbe

KMU im Aufschwung: 2021 wurde zum Jahr der Erholung und des Wachstums Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind 64 000 mehr als im Jahr 2020. In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten gestiegen, während der Anteil der Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten gesunken ist. Fortsetzung


Green Buildings: Nachhaltige Lösungen für eine emissionsarme Zukunft In Deutschland sind etwa 30 Prozent des bundesweiten Ausstoss an CO₂ auf den Gebäudebau und die Gebäudenutzung zurückzuführen. Die Notwendigkeit nachhaltiger Lösungen wird daher auch im Bausektor immer relevanter - gerade in Anbetracht des Klimawandels und seiner Folgen. Fortsetzung


Private Umbauprojekte lassen die Bauinvestitionen im Jahr 2022 ansteigen 18.07.2023 - Die Bauinvestitionen sind im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr nominal um 1,8% angestiegen. Besonders zugenommen haben dabei die privaten Umbauinvestitionen. Die Investitionen in den Hochbau erhöhten sich um 2,3% und jene in den Tiefbau sanken um 0,1%. Dies zeigen die provisorischen Resultate der Baustatistik des Bundesamtes für Statistik (BFS). Fortsetzung



Roche übernimmt Telavant Holdings für 7,1 Mrd. Dollar Roche hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Terravant Holdings getroffen, einer Tochtergesellschaft von Leuvant und Pfizer, die einen innovativen Antikörper namens RVT-3101 besitzt. Der Antikörper könnte eine neue Behandlungsmöglichkeit für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen darstellen. Fortsetzung


Rolex übernimmt Bucherer: Luxusuhrenhersteller kauft traditionsreichen Juwelier In einem überraschenden Schritt hat der Schweizer Luxusuhrenhersteller Rolex den traditionsreichen Juwelier Bucherer übernommen. Die Übernahmesumme wurde nicht bekannt gegeben. Fortsetzung


OpenAI wird auf über 29 Milliarden US-Dollar geschätzt Das Unternehmen, das den bekannten Chatbot ChatGPT und den Bildgenerator DALL-E entwickelt hat, wird, dank eines neuen Investoren-Interesses, auf 29 Mrd. Dollar geschätzt. Fortsetzung


Wirtschaft

Nach dem Rekordsommer nur noch geringes Wachstum im Winter Gemäss den aktuell publizierten Tourismusprognosen, welche BAK Economics im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) erstellt, wird die Zahl der Übernachtungen in der Schweiz nach einem Rekordsommer im Winter 2023/24 nur leicht zunehmen auf 17.5 Mio. Logiernächte (+66'000, +0.4% gegenüber 2022/23). Fortsetzung


Arten von Robotern - sechs Arten gegenwärtig verbreiteter Roboter Roboter kommen inzwischen in vielen Bereichen der Wirtschaft und Industrie, aber auch darüber hinaus zum Einsatz. Heute unterscheidet man sechs verschiedene Arten von Robotern: Autonome mobile Roboter (AMRs), fahrerlose Transportsysteme (AGVs) sowie Gelenkroboter, Humanoide, Cobots und Hybride Fortsetzung


Effizienter Kundenkontakt via SMS mit Ihren Galeriekunden Als Galerist/in und Kunsthändler/in brauchen Sie effektive, schnelle und diskrete Kommunikationswege zu ihren Kunden, Interessenten und Verkäufern. SMS können dazu ideal verwendet werden mit grösster Geschwindigkeit und Genauigkeit. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Bauleiter 80-100% (m/ w/ d) bparchitekten Wir sind ein junges, dynamisches und schlagkräftiges Team von Zeichnern, Bauleitern und Architekten in Winterthur und planen,...   Fortsetzung

Senior Accountant (m/ w) 100% Unser Kunde vertritt eine Erfolgsgeschichte, die durch seine Hingabe zur Handwerkskunst und unübertroffene Qualität geprägt ist, lädt Geniesser auf...   Fortsetzung

Finance Manager (m/ w/ d) Mit breiter Erfahrung im Produktionsumfeld Ihre Aufgaben Gesamtverantwortung für das Accounting und das Controlling Lieferung proaktiver,...   Fortsetzung

Architekt | Projektleiter 80-100% (m/ w/ d) bparchitekten Wir sind ein junges, dynamisches und schlagkräftiges Team von Zeichnern, Bauleitern und Architekten in Winterthur und planen,...   Fortsetzung

Managing Director / Head of Sales Schweiz (m/ w/ d) Strategische Rolle in einem dynamischen und multinationalen Familienunternehmen Sorgen Sie für nachhaltiges Wachstum durch strategisches...   Fortsetzung

Sustainability Manager #2819 Sustainability Manager #2819 Das erwartet dich In dieser Funktion bist du die führende Kraft bei der Erstellung, Umsetzung, Überwachung und...   Fortsetzung

Fachspezialist Bautechnik (w/ m/ d) Begutachtung und Beaufsichtigung der Projektierung, Errichtung, Instandhaltung, Ertüchtigung und des Zustandes kerntechnischer Bauwerke, insbesondere...   Fortsetzung

Sachbearbeiter Treuhand (m/ w) Abwechslung garantiert! Ihre Aufgaben Führen und überwachen von Kundenbuchhaltungen Erstellen von Zwischen- und Jahresabschlüssen Lohnbuchhaltungen inklusive...   Fortsetzung