Montag, 4. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial

Wirtschaft

Trends in der Online-Glücksspielbranche in der Schweiz

Immobilienmakler in der Schweiz werden - die Ausbildung im Überblick

Erfolgswege in der Alpenstadt: Einblicke in Life und Business Coaching in Zürich

Macau in China weiter unter Druck

Ausland

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

So sieht die Klimabilanz der Staatschefs beim G20 Gipfel wirklich aus

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Sammlung Emily Fisher Landau soll 400 Mio. Dollar einbringen

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

SchlosserProfis24 - ein Schweizer Schlüsselservice setzt auf Festpreispolitik

Von Babys bis Teenagern: Ein Hochstuhl, der mitwächst

Holzstuhl in der Innenarchitektur: Holzstühle als ästhetischer Blickfang

Sehenswerte Weihnachtsmärkte in der Schweiz

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.altstadt.com  www.werbeattraktivit.com  www.ausserrhoden.com  www.reservat.com  www.projekte.com  www.signalwirkung.com  www.zukunftsfonds.com  www.fraktion.com  www.gemeinden.com  www.scheitern.com  www.prognosen.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Fortschritt oder Stillstand im Toggenburg

St. Gallen - Im Toggenburg waren und sind Projekte mit Signalwirkung geplant, die den schwächelnden Tourismus ankurbeln sollen. Nach dem Scheitern des Naturparks Neckertal steht das Klanghaus vor der politische Bewährungsprobe. Einfacher haben es privat finanzierte Vorhaben.

bg / Quelle: sda / Freitag, 15. Januar 2016 / 08:28 h

Auf der Online-Plattform myswitzerland.com wirbt Schweiz Tourismus auf der gleichen Internetseite für Naturpärke wie für die UNESCO Welterbestätten. Wenn alles nach Plan gelaufen wäre, würde heute dort der Naturpark Neckertal neben der Altstadt von Bern oder der St. Galler Stiftsbibliothek vorgestellt. Doch daraus wurde nichts: Ruft man heute die Homepage des Naturparks im Toggenburg auf, dann steht dort, dass die Geschäftsstelle seit Frühjahr 2015 geschlossen ist, dass deren Projekte beendet wurden.

Gemeinden dagegen

Das Projekt war vom Bund und von den Kantonen St. Gallen und Appenzell Ausserrhoden unterstützt und vier Jahre lang aufgegleist worden. Das Ende kam im November 2014: Bei einer Abstimmung lehnten drei der vier Standortgemeinden den Naturpark ab. Vor allem die SVP hatte das Vorhaben bekämpft - unter anderem mit dem Slogan «Freiheit statt Reservat».

Auch mit einem Jahr Abstand war für die Gemeindepräsidentin von Neckertal, Vreni Wild-Huber, die Kampagne der SVP der Grund für das Scheitern des Naturparks. Dauernd sei von angeblichen Einschränkungen durch den Bund und sogar von fremden Vögten die Rede gewesen. Irgendwann habe man nicht mehr dagegen argumentieren können. «Wir wollten sachlich bleiben», erklärte die Präsidentin des Vereins Naturpark Neckertal.

Grosse Chance verpasst

Es habe Leute gegeben, die wegen der grossen Werbeattraktivität des Labels Naturpark Investitionen angekündigt hätten. «Es wäre eine ganz andere Stimmung gewesen.» Diese grosse Chance sei verpasst worden, bedauert sie. Man versuche zwar, die eine oder andere Idee doch noch zu realisieren. «Aber wir sind dabei auf uns selber gestellt».

Das Toggenburg ist die Region im Kanton St. Gallen mit dem weitaus kleinsten Bevölkerungswachstum.



Am Schwendisee ist ein Klanghaus geplant. /

Zwischen 2004 und 2014 nahm die Wohnbevölkerung in sieben der zwölf Toggenburger Gemeinden sogar ab. In den übrigen 65 Gemeinden des Kantons finden sich nur noch drei weitere Kommunen, die ebenfalls eine negative Entwicklung aufweisen. Das Toggenburg gilt als strukturschwach und ist auf Impulse von aussen angewiesen.

Glaubt man den Befürwortern, dann wäre das geplante Klanghaus am Schwendisee in Unterwasser ein solcher Impuls. Das Projekt hat allerdings bereits eine mehr als zehnjährige Vorgeschichte: Ursprünglich sollte es zusammen mit anderen «Leuchtturm»-Projekten aus einem kantonalen Zukunftsfonds realisiert werden. Der Entwurf stammte vom Bündner Architekten Peter Zumthor. Doch dann scheiterte der Fonds 2004 in einer kantonalen Abstimmung.

Erneut eine Abstimmung

Der Urnenentscheid bedeutete aber noch nicht das Ende für die Idee eines musikalischen Zentrums für Naturtonmusik. Das Architekturbüro Marcel Meili, Markus Peter entwarf einen Holzbau und die Initianten nahmen einen neuen Anlauf.

Elf Jahre später, im November 2015, hiess der Kantonsrat in erster Lesung einen Beitrag von 19 Mio. Franken an die Baukosten von 24 Mio. Franken gut. Von den 30 Stimmen, die auf die Vorlage nicht eintreten wollten, stammen 27 aus der SVP-Fraktion. Die 11 Vertreter aus dem Toggenburg sprachen sich hingegen dafür aus: Neun Ja-Stimmen, zwei Enthaltungen.

Nun kommt es im Herbst 2016 zu einer kantonalen Abstimmung über das Projekt. Es sei eine einmalige Chance, das Toggenburg, nicht immer nur als Bittsteller wahrzunehmen, warb Baudirektor Willy Haag bei der Debatte im Kantonsrat für das Klanghaus.

Prognosen über die Chancen an der Urne seien schwierig: Man könne das Projekt nicht direkt mit dem Naturpark vergleichen, findet Vreni Wild-Huber.

Im Schnellzugtempo realisiert

Es gibt im Toggenburg aber noch andere Projekte, die für Impulse sorgen: Ende Juni eröffneten die Toggenburg Bergbahnen nach bloss 14 Monaten Bauzeit auf dem Chäserrugg ein spektakuläres Bergrestaurant - entworfen vom Basler Architekturbüro Herzog & de Meuron.

Mit den Umweltverbänden hatte man sich im Vorfeld geeinigt. Einsprachen gab es keine. Die Sympathien der Bevölkerung sicherten sich die Bauherren über Skispringer Simon Ammann, der im Verwaltungsrat dabei war.

Der grosse Unterschied zwischen Bergrestaurant und Klanghaus ist aber nicht das Tempo, mit dem das Projekt realisiert werden konnte, sondern dass die Bergbahnen den Bau aus der eigenen Tasche finanzieren konnten. Sie benötigten keine öffentlichen Mittel und es war keine Abstimmung notwendig.

Ob sich aber für Impulsprojekte im Toggenburg auch dann Mehrheiten finden lassen, wenn öffentliche Gelder im Spiel sind, wird sich deshalb nach dem Scheitern des Naturparks erst im Herbst 2016 zeigen: Bei der Abstimmung über das Klanghaus.


In Verbindung stehende Artikel




Bund unterstützt Schaffung von drei Naturpärken

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Nach dem Rekordsommer nur noch geringes Wachstum im Winter Gemäss den aktuell publizierten Tourismusprognosen, welche BAK Economics im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) erstellt, wird die Zahl der Übernachtungen in der Schweiz nach einem Rekordsommer im Winter 2023/24 nur leicht zunehmen auf 17.5 Mio. Logiernächte (+66'000, +0.4% gegenüber 2022/23). Fortsetzung


Reiseziel Neuseeland: wichtige Informationen für Touristen Neuseeland weckt in Schweizer Ohren zahlreiche Assoziationen. Das Land der Maori ist bekannt als Drehort für Herr der Ringe, Vulkane und Kiwis. Jedes Jahr besuchen Millionen Menschen den schönen Inselstaat. Im Folgenden geben wir Ihnen wertvolle Tipps für die Reise. Fortsetzung


Wirtschaft

KMU im Aufschwung: 2021 wurde zum Jahr der Erholung und des Wachstums Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind 64 000 mehr als im Jahr 2020. In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten gestiegen, während der Anteil der Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten gesunken ist. Fortsetzung


Roche übernimmt Telavant Holdings für 7,1 Mrd. Dollar Roche hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Terravant Holdings getroffen, einer Tochtergesellschaft von Leuvant und Pfizer, die einen innovativen Antikörper namens RVT-3101 besitzt. Der Antikörper könnte eine neue Behandlungsmöglichkeit für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen darstellen. Fortsetzung


Abstimmungen/Wahlen

Kraftakt Frauenstimm- und Wahlrecht - Projektion Hommage 2021 Der lange Weg der Schweizer Frauen zur Teilhabe an zivilen und politischen Rechten wurde in einer multimedialen Projektion aufgearbeitet. Die Show ist nun im Landesmuseum Zürich zu sehen. Fortsetzung


50/50/50: Wie lebt es sich heute als Frau in der Schweiz? Wie geht es ihnen in diesem Land, das sich seine liebe Zeit gelassen hat mit der definitiven Einführung der Demokratie? Was sind ihre Träume, ihr Hoffnungen - wovor haben sie Angst, was muss sich 2021 in der Schweiz noch ändern? Davon erzählt diese Ausstellung von 50 Fotograf*innen, die 50 Frauen* 50 Jahre nach der Einführung des Schweizer Frauenstimmrechts porträtiert haben. Fortsetzung


Inland

Datendiebstahl bei IT-Firma XPlain - auch Regierungsdaten gestohlen Ein unbekannter Hacker oder eine Gruppe von Hackern hat Anfang Juni 2023 sensible Daten des IT-Unternehmens XPlain in der Schweiz gestohlen. Zu den gestohlenen Daten gehören Kundeninformationen, Finanzdaten, geistiges Eigentum und Daten von Schweizer Behörden. Fortsetzung


Kartellgesetz im Automobilmarkt: Bundesrat kündigt den Erlass der KFZ-Verordnung an Ab dem 1. Januar 2024 wird der Bundesrat eine Verordnung namens «KFZ-Verordnung» einführen, die sich mit dem Wettbewerbsrecht im Automobilsektor befasst. Diese Verordnung soll sicherstellen, dass das Kartellgesetz im Automobilmarkt klarer interpretiert wird und wettbewerbsschädliche Absprachen und eine Abschottung des schweizerischen Automobilmarktes verhindert werden. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Front Office Manager:in 100% Als dienstleistungsorientierte und verantwortungsvolle Persönlichkeit leiten Sie das Front Office Team und unterstützen dies aktiv in allen...   Fortsetzung

Finance Manager (m/ w/ d) Mit breiter Erfahrung im Produktionsumfeld Ihre Aufgaben Gesamtverantwortung für das Accounting und das Controlling Lieferung proaktiver,...   Fortsetzung

Luftverkehrsangestellte Check-in & Gate Bereich 60 - 80% (m/ w/ d), unbefristet Diese Tätigkeiten erwarten Sie: Empfang und Abfertigung von Passagieren am Check-in (Gepäckabgabe) und Gate Annahme des Gepäcks und allfällige...   Fortsetzung

Sustainability Manager #2819 Sustainability Manager #2819 Das erwartet dich In dieser Funktion bist du die führende Kraft bei der Erstellung, Umsetzung, Überwachung und...   Fortsetzung

Studentenaushilfe Allrounder*in BRIDGE verbindet Menschen, frisches Essen, Lebensmittel und Produkte zu einem Erlebnis. Zur Ergänzung unseres motivierten Teams, suchen wir dich!...   Fortsetzung

Managing Director / Head of Sales Schweiz (m/ w/ d) Strategische Rolle in einem dynamischen und multinationalen Familienunternehmen Sorgen Sie für nachhaltiges Wachstum durch strategisches...   Fortsetzung

HR Praktikant (Hotelfachschule) (m/ w/ i) per 01. April 2024, für mindestens 6 Monate Eine Ikone unter den Schweizer Hotels: 1873 begann die Geschichte des Bürgenstock Resort Lake Lucerne -...   Fortsetzung

Geschäftsführer (m/ w/ d) Führung der Schweizer Tochtergesellschaft mit Vertrieb und Service Ihre Aufgaben Gesamtverantwortung für die strategische, personelle und operative...   Fortsetzung