Es ist das erste chinesische Unternehmen in der höchsten Werbekategorie der FIFA. Die Zusammenarbeit mit dem Konglomerat läuft bis zur WM 2030.
FIFA hat einen neuen Sponsor. /


Am Donnerstag hatte die FIFA das erste Mal seit 13 Jahren wieder einen Verlust verkündet: Im Geschäftsjahr 2015 fuhr der Weltverband ein Minus von rund 120 Millionen Franken ein, der Ausblick auf den Vierjahreszyklus bis 2018 ist aber weiter positiv.
Im vergangenen August kaufte Wanda für 650 Millionen US-Dollar die Marke Ironman und die World Triathlon Corporation. Im Januar stieg der Konzern, dem auch die Kinokette AMC in den USA gehört, für 45 Millionen Euro mit 20 Prozent beim spanischen Champions-League-Viertelfinalisten Atletico Madrid ein. Nur einen Monat später kaufte Wanda für rund eine Milliarde Franken den in Zug beheimateten Marketing-Betrieb und Sportrechte-Vermarkter «Infront Sports & Media».
Statt der üblichen sechs bis acht exklusiven Partner hatte die FIFA mit Adidas, Coca-Cola, Gazprom, Hyundai/Kia und Visa zuletzt nur fünf Premium-Sponsoren unter Vertrag.