fest / Quelle: pd / Dienstag, 13. Dezember 2022 / 17:52 h
Cobots haben einen weiten Weg in Bezug auf ihre Nutzung zurückgelegt. Einem Bericht von Future Market Insights (FMI) zufolge wird der globale Markt für kollaborative Roboter derzeit auf 1.200 bis 1.500 Mio. USD geschätzt und soll bis 2029-30 mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 26 % wachsen.
Heutzutage sind Cobots für moderate Volumen, extrem hohe Präzision und Hochgeschwindigkeitsproduktion in Bereichen konzipiert, die eine sichere Automatisierung von Prozessen an der Seite von menschlichen Mitarbeitern erfordern. Dies steht im Gegensatz zu Industrierobotern, die für extrem hohe Stückzahlen ausgelegt sind. Sie sind ebenso effizient, können aber bei der Arbeit mit Menschen gefährlich sein. Daher muss der Sicherheitsaspekt herkömmlicher Roboter im Auge behalten werden.
In den meisten Fertigungsprozessen werden Cobots gegenüber Industrierobotern bevorzugt, weil sie geringere Anschaffungskosten haben und sich schnell amortisieren. Ein
Cobot könnte ohne weiteres die physische Version von erweiterter und künstlicher Intelligenz sein. Darüber hinaus zeigen frühere Studien zur Effizienz von Cobots, dass die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine am effizientesten ist, gefolgt von Mensch-Mensch- und Maschine-Maschine-Kombinationen.
Die Mensch-Maschine-Kooperation wird den Arbeitsplatz der Zukunft bilden: Cobots erweitern die Fähigkeiten des Menschen um Präzision und Daten, während der Mensch die Cobots um intuitive Fähigkeiten erweitert.
Anwendung von Cobots
Die meisten neuen Cobots sind so konstruiert, dass sie eine viel höhere Genauigkeit als herkömmliche Roboter erreichen, indem sie absolute Drehgeber an den Gelenken verwenden, die ihnen auch zu einer höheren Wiederholbarkeit verhelfen. Die Sicherheit des Menschen ist eine Schlüsselkomponente bei der Entwicklung von Cobots. Daher sind die meisten so konstruiert, dass sich kein Kabelmanagement ausserhalb des Roboters befindet. Einige verfügen auch über kapazitive Haut- oder hautähnliche Sensoren, um abnormale Stösse zu erkennen.
Die Tragfähigkeit von Cobots reicht von 1-5 kg über 5-10 kg bis zu mehr als 10 kg, in einigen Fällen sogar bis zu 40 kg. Die leichten Kategorien werden aufgrund ihrer Kosteneffizienz, einfachen Handhabung und Flexibilität branchenübergreifend am häufigsten eingesetzt.
Die meisten Cobots werden in der Fertigungsindustrie eingesetzt, um die Effizienz und Produktivität zu steigern, aber inzwischen werden sie auch in anderen Branchen und im Kundenkontakt eingesetzt, z. B.
Die meisten Cobots werden in der Fertigungsindustrie eingesetzt. /


in der Kundenbetreuung, im Marketing und im Kundendienst:
Fertigungs- und Industrieanlagen:
Diese Branche gibt am meisten für Cobots aus, und es ist leicht zu erkennen, warum. Cobots werden grösstenteils eingesetzt, um das Produktionsvolumen zu erhöhen, die steigenden Anforderungen der Fertigungsindustrie zu erfüllen und eine effizientere Bestandsverwaltung und Lieferkette zu schaffen. Aufgrund der Kosteneffizienz von Cobots im Vergleich zu Industrierobotern konnten die Produktionskosten für die Hersteller immens gesenkt werden. Cobots tragen auch dazu bei, die Genauigkeit und Präzision der Produktqualität zu verbessern und die Effizienz von Back-Office-Funktionen zu steigern.
Luft- und Raumfahrt und Elektronik:
Diese Branchen sind aufgrund ihres Bedarfs an hochpräziser Automatisierung ebenfalls stark an kollaborativen Robotern interessiert. Die Hauptgründe für die Einführung von Cobots in diesen Branchen sind Flexibilität und Geschwindigkeit in Verbindung mit der Reduzierung ergonomischer Probleme.
Lebensmittel- und Getränkeindustrie:
Auch hier werden Cobots eingesetzt, um die Produktion zu steigern. Die einfache Programmierung von Cobots hilft Lebensmittel- und Getränkeherstellern, Verpackern und anderen Unternehmen in der Wertschöpfungskette, sich schnell an die flexiblen und schnellen Lieferanforderungen anzupassen. Auch die saisonale Nachfrage nach Produkten spielt eine wichtige Rolle. Und Cobots werden nicht nur im Backend eingesetzt. Es gibt bereits Versuche, sie in kundenorientierten Prozessen wie Kundenkontakt, Marketing, Kundendienst usw. einzusetzen.
Logistik:
Cobots werden vor allem von Logistikunternehmen eingesetzt, um Back-Office-Abläufe wie die Planung und Verfolgung von Sendungen, die Rechnungserstellung, die Berichterstattung und den Kundendienst zu rationalisieren. Der angestrebte ROI besteht in diesem Fall vor allem in einer Senkung der Betriebskosten und einer Steigerung der Effizienz und Produktivität.
Gesundheitswesen:
Cobots werden im Gesundheitswesen eingesetzt, da sie die menschliche Interaktion nachahmen und sich bei Anwendungen anmelden, Dateien verschieben, Formulare ausfüllen und vieles mehr. Gesundheitsdienstleister sammeln täglich riesige Datenmengen, wie z. B. persönliche Informationen über den Patienten oder seinen Behandlungszyklus. Durch den Einsatz von Automatisierungssoftware und Cobots können Gesundheitseinrichtungen die Daten extrahieren und manipulieren, um Analysen zu erstellen, die wertvolle Erkenntnisse für eine genaue Diagnose und eine entsprechende Behandlung des Patienten liefern.