|
||||||
|
||||||
|
|
YouTube holt sich professionelle InhalteMountain View - Das populäre Videoportal YouTube hat sich mit Sony Pictures und elf anderen Film- und TV-Studios auf eine Content-Partnerschaft geeinigt.bert / Quelle: pte / Freitag, 17. April 2009 / 20:00 h
Als Resultat der Kooperation wird die Mio.-fache Nutzerschaft der Seite in Zukunft deutlich mehr professionell produzierte Inhalte zu sehen bekommen als bisher.
Wie das Internetunternehmen per Blogstatement wissen lässt, stellen die neuen Partner «Tausende von TV-Serien, Shows und Filme» auf YouTube zur Verfügung.
«Unser Ziel ist es, den Usern alle Bewegtbildinhalte zu bieten, die sie gerne sehen wollen. Das betrifft sowohl User-generierte Beiträge als auch professionell produziertes Material», erklärt Henning Dorstewitz, Pressesprecher für YouTube bei Google Deutschland. Das neue TV- und Filmmaterial sei bislang allerdings lediglich in den USA verfügbar.
Neue Ausrichtung Die aktuell eingegangene Partnerschaft mit den Film- und Fernsehstudios ist ein weiteres Indiz dafür, dass sich YouTube zunehmend auch in Richtung professionellem Content orientiert. Bereits im November vergangenen Jahres hatte das Videoportal bekannt gegeben, dass mit Metro-Goldwyn Mayer das erste grosse Hollywoodstudio Spielfilme in voller Länge auf der Seite zeigen wird. «YouTube hat sich mittlerweile von einer reinen Video- zu einer Entertainmentplattform entwickelt. Unsere Wurzeln liegen zwar klar beim User-generierten Content, durch die neuen Kooperationen wollen wir aber auch professionelleren Inhalten einen gleichberechtigten Stellenwert auf unserem Portal einräumen», betont Dorstewitz.Die Partnerschaften mit US-Studios sollen «Tausende Serien, Shows und Filme» bringen. (Symbolbild) /
Attraktive Werbeplattform Laut Einschätzung vieler Experten sind die Beweggründe für die Professionalisierung auf YouTube auch in dem Umstand zu sehen, dass sich durch hochwertigere Inhalte die Attraktivität der eigenen Seite für Werbekunden steigern lässt. «Natürlich spielen auch wirtschaftliche Überlegungen eine Rolle. Die Rechteinhaber haben erkannt, dass sich unsere Videoplattform sehr gut als zusätzliches Marketinginstrument einsetzen lässt, um die eigene Inhalte einem globalen Publikum zu präsentieren», meint Dorstewitz. Inzwischen habe die Webseite Content-Partner aus allen verschiedenen Bereichen mit an Bord. Dass die aktuell eingegangenen Kooperationen bislang ausschliesslich für US-Nutzer von YouTube zu bemerken seien, liege an dem unterschiedlichen internationalen Copyright-Management. «Wir haben in allen Regionen der Welt Mitarbeiter, die kontinuierlich darum bemüht sind, Vereinbarungen mit Rechteinhabern und ihren Verwaltungsgesellschaften zu treffen, um die entsprechenden Inhalte auch in anderen Ländern für unsere Nutzer verfügbar zu machen», ergänzt Dorstewitz.Erweiterte Navigation Um die Navigation durch das erweiterte YouTube-Angebot so einfach wie möglich zu gestalten, wurden im Zuge der neuen Partnerschaften auch zwei neue Schaltflächen auf der Videoseite integriert. So ist es etwa mithilfe des Tabs «Shows» möglich, das vorhandene Videomaterial anhand spezifischer Kriterien wie Genre, Netzwerk, Titel oder Popularität nach bestimmten TV-Shows und -Sendungen zu durchforsten. Der «Subscriptions»-Button hingegen steht lediglich registrierten Usern zur Verfügung und hat den Zweck, ihnen mittels einfachem Mausklick Zugang zu frischem Content-Material der Partnerunternehmen zu verschaffen.
«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|