|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Obama fordert Afrikaner zu Eigenverantwortung aufAccra - Bei seinem ersten Besuch als US-Präsident in Schwarzafrika hat Barack Obama die Afrikaner zu Eigenverantwortung und zum Kampf gegen Korruption und Tyrannei aufgerufen.smw / Quelle: sda / Sonntag, 12. Juli 2009 / 12:11 h
In einer Rede vor Abgeordneten des ghanaischen Parlaments betonte er am Samstag, die USA wollten dem Kontinent als Partner helfen. «Dies ist ein neuer Augenblick des Versprechens», sagte Obama, der auch auf seine eigenen afrikanischen Wurzeln verwies.
Unmittelbar vor seiner Rückkehr in die USA am Samstagabend nannte er den 24-stündigen Aufenthalt in Ghana eine «besonders bedeutsame Reise». Er werde nie den Anblick seiner Töchter, der Nachkommen von Afrikanern und Afro-Amerikanern, an der «Pforte ohne Wiederkehr» - eines ehemaligen Sklavenforts in Cape Coast - vergessen.
Das Fort solle trotz aller schmerzlichen Erinnerungen auch ein Ort der Hoffnung sein, sagte Obama anschliessend.
Barack Obama hat zum Kampf gegen Korruption und Tyrannei aufgerufen. / Foto: letogolais.com
«Es erinnert uns daran, dass die Geschichte, so schmerzlich sie auch sein mag, überwunden werden kann.» Korruption angeprangert Im Mittelpunkt des Besuchs stand allerdings die Gegenwart: In seiner Rede prangerte Obama nachdrücklich die in vielen Staaten Afrikas verbreitete Korruption als eines der Grundübel an, die die Entwicklung des Kontinents gefährden. Er habe seine Experten angewiesen, in ihren Menschenrechtsberichten mehr Aufmerksamkeit auf dieses Problem zu lenken. Obama geisselte die zahlreichen bewaffneten Konflikte auf dem Kontinent als «Mühlstein am Hals Afrikas» und kritisierte ethnischen Hass und Stammesdenken, die im 21. Jahrhundert keinen Platz mehr hätten. «Die Vielfalt Afrikas sollte eine Quelle der Stärke und nicht Grund zur Teilung sein», rief er. «Wenn es Völkermord in Darfur gibt oder Terroristen in Somalia, dann sind das nicht einfach afrikanische Probleme», betonte Obama - «sie sind weltweite Herausforderungen für die Sicherheit, und sie verlangen eine globale Antwort.» Der Westen habe sich in der Vergangenheit nicht immer partnerschaftlich verhalten, räumte Obama ein. «Aber der Westen ist nicht verantwortlich für die Zerstörung der simbabwischen Wirtschaft im vergangenen Jahrzehnt, oder für Kriege, in denen Kinder als Soldaten eingezogen werden.»
![]() UV-Beständigkeit: Ein Schlüssel für langlebige Outdoor-Werbemittel In der dynamischen Welt der Aussenwerbung spielt die Widerstandsfähigkeit gegen Umwelteinflüsse eine entscheidende Rolle. Eine der grössten Herausforderungen ist die UV-Strahlung, die Materialien im Freien stark beansprucht. Der Fokus liegt darauf, wie UV-Beständigkeit im Jahr 2026 die Langlebigkeit von Outdoor-Werbemitteln beeinflusst und welche strategischen Ansätze dabei eine Rolle spielen. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|