Washington - Der US-Kinostart des sechsten Teils der Harry-Potter-Filmserie ist in der Nacht auf heute, Donnerstag, mit zahlreichen Mitternachts-Aufführungen über die Bühne gegangen. Die Vorstellungen zur Geisterstunde spülten in nur einer Nacht mehr als 22,2 Mio. Dollar in die Kassen der Filmgesellschaft Warner Bros.
Die Kasse klingelt
«Harry Potter und der Halbblutprinz» , so der Titel des sechsten Teils, bricht damit auch den Rekord von 18,5 Mio. Dollar, den die Mitternachtsaufführungen von «The Dark Knight» im vergangenen Sommer eingespielt hatten. Die «Batman»-Verfilmung aus dem Jahr 2008 bleibt jedoch mit 67,1 Mio. Dollar alleiniger Spitzenreiter, was die Gesamteinnahmen am Premierentag betrifft. Zusätzlich zu den «Midnight Screenings» feierte der Film mit dem britischen Hauptdarsteller Daniel Radcliffe in über 1.200 Kinos in den USA Premiere.
Sommer-Blockbuster
Die Geschichte um den Zauberlehrling Harry Potter hat damit seinen Ruf als Kassenschlager abermals unter Beweis gestellt. Der Plan des produzierenden Filmstudios, einen Sommer-Blockbuster zu landen, scheint nach derzeitigem Stand also voll aufzugehen.
Mit «Harry Potter und der Halbblutprinz» kommt 2009 der sechste Film aus der Erfolgsreihe in die Kinos. /


Der Filmstart des sechsten Leinwandauftritts von «Harry Potter» hätte nämlich bereits vergangenen November stattfinden sollen, seitens Warner Bros. entschied man sich allerdings für den Juli als Starttermin, um das Sommerloch im Kino zu füllen.
Auch in Deutschland feierte der Film einen gelungenen Einstand. «Wir freuen uns über die erfolgreichste Preview in der Unternehmensgeschichte», sagt Rebecca Gerth von der Cinestar-Gruppe, dem Marktführer unter den deutschen Kinobetreibern, im Gespräch mit pressetext. Mehr als 70.000 Besucher strömten in die insgesamt 84 Kinos, die die Gruppe in Deutschland betreibt, um sich die sechste Verfilmung der Roman-Reihe von Jeanne K. Rowling anzusehen.
Weltweit 4.5 Mrd. Dollar
Insgesamt wurden mit den fünf bisherigen Verfilmungen der «Potter»-Romane von Jeanne K. Rowling weltweit mehr als 4,5 Mrd. Dollar eingespielt. Jeder einzelne Teil, der erste erschien 2001, findet sich in den Top 25 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten.