Die Quarantäne dauerte fünf Arbeitstage. Umstritten daran war, dass Visana den Betroffenen zunächst keinen Lohn für diese Zeit bezahlen wollte. Weil die Rechtslage in diesem Punkt aber heikel ist, hatte die Krankenkasse ein Gutachten einholen wollen.
Dies sei nun hinfällig geworden, bestätigte Visana-Sprecher Christian Beusch eine Meldung der «Berner Zeitung». Die Quarantäne-Regel sei in dem Moment aufgehoben worden, da das BAG auf die Liste der Länder mit erhöhtem Expositionsrisiko verzichtet habe.
Eine Liste der Risikoländer fehle, argumentiert die Visana. /

535 bestätigte Fälle in der Schweiz
Visana schickte zwölf Angestellte in die Quarantäne. Die Ausfalltage werden ihnen als Arbeitszeit angerechnet, wie Beusch sagte. Visana beschäftigt rund 1500 Mitarbeitende.
Zurzeit gilt laut dem BAG, dass das Risiko, sich mit der neuartigen Grippe anzustecken, im Ausland höher ist als in der Schweiz. Bis Dienstagabend gab es in der Schweiz 535 bestätigte Fälle von Schweinegrippe.