Damit überbietet Lonza das Angebot der Beteiligungsfirma JLL, die Patheon für 2 Dollar pro Titel kaufen möchte. Lonza geht von einem Unternehmenswert für Patheon von rund 700 Mio. Dollar aus.
Mit der Übernahme möchte Lonza sein Angebot in der pharmazeutischen Wertschöpfungskette ausweiten, wie das Unternehmen mitteilte. Patheon deckt gewisse Aktivitäten in der Forschung zu Wirkstoffen ab.
Das Angebot aus Basel findet im Management Patheons Unterstützung.
Das Lonzagebäude in Basel. /


Die kanadische Pharmafirma hält die Weiterführung von Patheon als unabhängiges Unternehmen für eine attraktivere Alternative als die angestrebte Übernahme durch JLL, wie sie in einer gemeinsamen Mitteilung mit Lonza schreibt.
Stillhalteabkommen unterzeichnet
Lonza hat mit Patheon eine Vertraulichkeitserklärung und ein Stillhalteabkommen unterzeichnet. Im Gegenzug hat sich Patheon bereit erklärt, bis Ende September mit keinem anderen Partner ausser Lonza über eine Übernahme zu verhandeln.
Während dieser Zeit erhält Lonza Zugang zusätzlichen Zugang zu Informationen über Patheon. Unter gewissen Voraussetzungen darf Patheon aber auf ein allfälliges Übernahmeangebot eines Dritten reagieren.
Die Transaktion kommt zustande, wenn Lonza nach erfolgreicher Prüfung (Due Dilligence) wenigstens 67 Prozent der Patheon-Aktien erhält. Damit würde die Transaktion frühestens 2010 abgeschlossen.