Der Chef der Pharma-Sparte, William Burns, gibt sein Amt auf. Der 62-Jährige soll auf die Generalversammlung 2010 in den Verwaltungsrat wechseln, wie Roche am Dienstag mitteilte. Der 65-jährige Jürgen Schwiezer, Chef der Diagnostik-Sparte, und der 62-jährige Roche-Forschungschef Jonathan Knowles treten in den Ruhestand.
Pascal Soriot, der zurzeit die Roche-Tochter Genentech leitet, wird Leiter der Pharma-Division. Der 50-Jährige trägt neu den Titel Chief Operating Officer (COO) und nicht mehr jenen des Chief Executive Officers (CEO).
Soriot wird die globale Verantwortung für das operative Pharmageschäft übernehmen.
Der Franzose Pascal Soriot wird Leiter der Pharma-Division. /


Diese umfasse die Zuständigkeiten für die Vertriebsgesellschaften weltweit, für das globale Marketing und die Produktion, sowie für die Entwicklung und Registrierung.
Neue CEOs
Daniel O'Day wird COO der Sparte Diagnostika. Er war bisher für Roche Molecular Diagnostics verantwortlich. Burkhard G. Piper berichtet als Leiter des Geschäftsbereichs Roche Diabetes Care an O'Day.
Die Nachfolge von Soriot als CEO von Genentech mit Sitz in South San Francisco wird der 49-jährige Ian Clark, bisher Leiter des globalen Marketings der Pharma Division, übernehmen. Er wird in der neuen Funktion an Soriot berichten.