Samstag, 9. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Wirtschaft

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Kreative und persönliche Abschiedsfeiern: Neue Wege, um Kollegen zu verabschieden

Von der Vision zur Realität: Effektive Umsetzung innovativer Dienstleistungskonzepte

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Abenteuer im Schnee: Ideen für Winterausflüge mit Kindern

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.stammtorhueter.info  www.fachmagazins.ch  www.fenerbahce.de  www.fussballwelt.at  www.mannschaftsgebilde.net  www.gegenstaenden.eu  www.rueckblick.com  www.deutschland.info  www.profifussball.ch  www.polizeidirektion.de  www.operationen.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Das war Robert Enke - Sein tragisches Leben

Auch einen Tag nach dem Tod Robert Enkes ist die Fussballwelt tief geschockt und trauert um einen fantastischen Torhüter und tollen Menschen. Die grosse Frage bleibt weiterhin warum nur Robert Enke sich das Leben genommen hat. Ein Rückblick auf sein Leben zeigt schwere Schicksalsschläge.

Pascal Dörig / Quelle: fussball.ch / Mittwoch, 11. November 2009 / 09:33 h

Wie die Polizeidirektion Hannover verlauten lies, ereignete sich das Unglück am frühen Abend des 10. November 2009 gegen 18.25 Uhr. An einem Bahnübergang in Neustadt am Rübenberge, nur knapp 2,5 Kilometer von seinem zu Hause entfernt, warf sich Robert Enke vor einen Zug und wurde tödlich verletzt. Rückblick: Am 24. August 1977 wird Enke in Jena geboren. Er entstammte einer sportbegeisterten Familie. Sein Vater war früher ein erfolgreicher 400-Meter-Hürdenläufer. Jetzt arbeitet er als Psychotherapeut. Seine Mutter war Handballspielerin. Auch seine beiden Geschwister (einen Bruder und eine Schwester) sind sehr sportlich. Auf dem Jenaer Sportgymnasium legte Enke sein Abitur ab. Auf Grund seiner Karriere im Profifussball verzichtete er auf ein Studium. Im Jahr 2006 heiratete Robert Enke seine Teresa.

Robert Enke verliert Tochter

Einen schweren Schicksalsschlag erlebte er 2006, als seine leibliche Tochter Lara im Alter von zwei Jahren stirbt. Die Kleine wurde mit einem angeborenen Herzfehler geboren und musste drei Operationen am offenen Herz über sich ergehen lassen. Drei Jahre später adoptieren er und seine Frau Teresa ein Mädchen. Leila ist nun acht Monate alt. Das Ehepaar Enke engagierte sich für den Tierschutz und lebte gemeinsam auf einem Bauernhof im 600-Einwohner-Dörfchen Empede. Auf dem Bauernhof leben ebenfalls noch acht Hunde, die sie in Spanien und Portugal von der Strasse holten, und ein Pferd. Für die Organisation PETA stellte sich Robert Enke für ein Plakat gegen Pelze zur Verfügung. Insbesonders protestierte er gegen die Nutzung von Katzen- und Hundefellen aus China.

Ein Torhüter mit Weltformat

Auch sein sportliches Leben hat deutliche Höhen und Tiefen. Der frühere Stürmer begann seine Karriere in Jena bei Jenapharm. 1985 wechselte er zum FC Carl Zeiss Jena. 1995 schaffte er den Sprung in den Profikader der 2. Bundesliga. Unter Trainer Eberhard Vogel absolvierte er jedoch nur drei Spiele. Sein Profidebüt hatte Enke im November 1995 gegen seinen späteren Arbeitgeber Hannover 96.



Robert Enke beging am 10. November 2009 Selbstmord. /



Eine Frage bleibt: Warum nur? /



R.I.P. Robert Enke! /

Im Jahre 1996 wechselte er in die 1. Bundesliga zu Borussia Mönchengladbach, wo er zunächst zwei Jahre auf der Ersatzbank verbrach, ehe er in der Saison 1998/99 unter Friedel Rausch zum Stammtorhüter avancierte und diese Position auch unter Nachfolger Rainer Bonhof beibehielt. Enke stieg trotz guten Leistungen mit Gladbach in die Zweite Liga ab.

Der Wechsel ins Ausland

Jupp Heynckes holte ihn im Sommer 1999 zu Benfica Lissabon nach Portugal. Enke wurde zum Leistungsträger und schliesslich zum Mannschaftskapitän. 2002 wechselte Robert Enke nach Spanien zum grossen FC Barcelona. Bei Barça erlitt er jedoch einen Karriereknick. Er kam nur zu einem Ligaeinsatz, einem Pokalspiel und zwei Auftritten in der Champions League. Ein Ausleihgeschäft im Sommer 2003 in die Türkei zu Fenerbahçe Istanbul mit Trainer Christoph Daum wurde zu einem Desaster. Nachdem das erste Spiel verloren ging bewarfen ihn die eigenen Fans mit Gegenständen, woraufhin er seinen Vertrag auflöste und vorübergehend vereinslos blieb. Im Januar 2004 liess er sich in die spanische zweite Liga nach Teneriffa ausleihen, wo er wieder sportlich überzeugte. Nach einem halben Jahr kehrte Enke nach Deutschland zurück, wo er sich zu einer wichtigen Stütze im Mannschaftsgebilde entwickelte. Mehrfach wurde er in Umfragen des Fachmagazins Kicker von den Bundesligaspielern zum besten Torwart gewählt.

Erste Vertragsverlängerung

Seit 2007 fungierte Enke auch als Mannschaftskapitän von Hannover 96. Erstmals hatte er einen Profivertrag in seiner Karriere verlängert und war damit noch bis 2010 an Hannover gebunden. Kurz vor seinem Tod wurde über einen Wechsel zum Hamburger SV spekuliert Auch in der deutschen Nationalmannschaft war Robert Enke ein gefragter Torhüter. Von 1997 bis 1999 absolvierte er 15 Spiele für die U21- Auswahl Deutschlands. 1999 wurde er erstmals von Erich Ribbeck in die A-Nationalmannschaft berufen und reiste mit zum Konföderationen-Pokal 1999 in Mexiko. Durch seinen Wechsel ins Ausland geriet er aus dem Blickfeld der Nationalmannschaft. Erst 2006, seit zwei Jahren wieder in der Bundesliga bei Hannover 96 spielend, wurde Enke von Jürgen Klinsmann in den erweiterten Kader der Nationalmannschaft berufen. An der WM selbst war er jedoch nicht im Kader.

Auf dem Weg zur Nummer Eins

Nach der WM setzte sich Enke zunächst wieder im Kader der Nationalmannschaft fest und fuhr als Ersatztorwart zu Länderspielen. Im März 2007 gab Enke sein Länderspieldebüt unter Jogi Löw in einem Freundschaftsspiel gegen Dänemark. An der EM 2008 nahm Enke als offizielle Nummer zwei im deutschen Tor teil, hinter Lehmann und vor René Adler. Nach der EM trat Jens Lehmann aus der Nationalelf zurück, wodurch Robert Enke Anwärter auf dessen Nachfolge war. Sein erstes Pflichtspiel bestritt er am 6. September 2008 in der WM-Quali gegen Liechtenstein. Insgesamt stand er bei sechs von elf Spielen der Nationalmannschaft, in der Saison 2008/09, im Tor. Joachim Löw sprach sich jedoch nicht ausdrücklich für Enke als Nummer Eins aus, so dass er sich im Konkurrenzkampf mit René Adler, Tim Wiese und Manuel Neuer befand.

Grosse Trauer bei allen

Seit gestern nun der grosse Schock: Die Trauer bei den Fans ist gross. Kurz nach dem Bekanntwerden von Enkes Tod versammelten sich mehrere Fans und Spieler vor der Geschäftsstelle von Hannover 96. Mehrere Fans legten ihre Schals nieder und zündeten Kerzen an. Eine Trauernachricht eines traurigen Fans: „Lieber Robert, Du wirst immer in unseren Gedanken sein. Ruhe in Frieden und Deine Seele lebe weiter...“ In diesem Sinne: Ruhe in Frieden Robert Enke. Danke für alles!

In Verbindung stehende Artikel




«Robert Enkes Tod hat mich gerettet»





«Ich denke oft an Robert Enke»





Rober-Enke-Stiftung gegründet





Zehntausende trauern um Robert Enke





Robert Enke wird neben seiner Tochter beerdigt





Robert Enke: Wann entschied er sich für den Selbstmord?





«Robert war der absolute Gott in Hannover»





DFB sagt Länderspiel gegen Chile ab





Robert Enke war nicht der Einzige





Enkes starke Teresa stellt sich der Öffentlichkeit





Robert Enke litt an schweren Depressionen





Deutschlands Nationaltorhüter ist tot

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







1. Bundesliga

Vogt zu Hoffenheim Der ehemalige deutsche U21-Internationale Kevin Vogt wechselt innerhalb der Bundesliga von Köln zu Hoffenheim. Fortsetzung


Drastische Strafe für Wolfsburg Der VfL Wolfsburg wird wegen der Vorkommnisse im Niedersachsen-Derby bei Hannover 96 mit einer saftigen Busse von 90'000 Euro und einem Zuschauer-Teilausschluss auf Bewährung belegt. Fortsetzung


International

FCB verleiht Dimitri Oberlin nach Belgien Basels Stürmer Dimitri Oberlin wird wie schon in der abgelaufenen Rückrunde ausgeliehen: Diesmal nach Belgien zu Zulte Waregem. Fortsetzung


Die Millionen auf der Ersatzbank Längst sind die Zeiten vorbei, in denen Fussball «nur» ein Sport war, heutzutage steht hinter der beliebten Sportart ein riesiges Business. Fortsetzung


Fussball

Fussball-Herz, was will du mehr - Die originellsten Fanartikel Trikot, Schal und Fahne - Die Zeiten scheinen sich wohl nie zu ändern, in denen nicht das klassische Fanartikel-Trio eine typische Fankurven-Szenerie optisch beherrscht - auf den ersten Blick wohlgemerkt. Fortsetzung


Das neue Zuhause der Fussballgeschichte Das FIFA World Football Museum direkt beim Bahnhof Enge im Herzen von Zürich gelegen, ist der Treffpunkt für alle Fussball- und Sportfans. 3000 Quadratmeter Ausstellungsfläche bilden eine multimediale, interaktive Erlebniswelt. Fortsetzung


Sport

Bewegung im Büro: Einfache Übungen für zwischendurch Bewegung im Büro mag für viele wie ein Widerspruch klingen. Doch in einer Zeit, in der der Grossteil der beruflichen Tätigkeiten am Schreibtisch stattfindet, gewinnt das Thema an Relevanz. Ein statischer Alltag führt nicht nur zu körperlichen Beschwerden, sondern beeinträchtigt auch die geistige Leistungsfähigkeit. Fortsetzung


Functional Training - Das Krafttraining mit dem eigenen Gewicht Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im Alltag und beim Sport ausführst. Im Gegensatz zum Bodybuilding, das sich auf die Vergrösserung der Muskelmasse konzentriert, zielt das Funktionstraining darauf ab, die Kraft, die Beweglichkeit und die Balance zu verbessern. Fortsetzung


Unglücksfälle

«Costa Concordia»-Kapitän in 2. Instanz zu 16 Jahren verurteilt Florenz - Kapitän Francesco Schettino ist mehr als vier Jahre nach der Havarie der «Costa Concordia» auch in zweiter Instanz zu 16 Jahren und einem Monat Haft verurteilt worden. Das Berufungsgericht in Florenz bestätigte damit das Urteil aus erster Instanz. Fortsetzung


Kollision zwischen Lastwagen und PW - eine Person leicht verletzt Heute Nachmittag ist es auf der Autobahn A14 in Ebikon zu einem Unfall zwischen einem Lastwagen und einem Auto gekommen. Der Lastwagen durchbrach anschliessend die Leitplanke und fuhr die festinstallierte Radaranlage um. Eine Person wurde beim Unfall leicht verletzt. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Naturkosmetikerin mit Verkaufserfahrung 30% für unser Naturkosmetik - Atelier und unsere farfalla Filiale in Luzern per sofort oder nach Vereinbarung gesucht. Wir sind ein Schweizer...   Fortsetzung

Pensionskassenverwalter, 80 - 100% (w/ m/ d) Pensionskassenverwalter, 80 - 100% (w/ m/ d) Zürich Swiss Life AG Ihr Verantwortungsbereich Verwaltung einer Sammelstiftung in Zusammenarbeit mit der...   Fortsetzung

Gesucht Golfer/ in Hast du Freude am Golfen und am Organisieren von Golfturnieren? Der Golfwein.Club mit 100 Mitgliedern sucht eine Person, welche Kapazität hat ...   Fortsetzung

Berater Vorsorge m/ w/ d – Quereinsteiger willkommen – Generalagentur Schwyz - Region Inne Berater Vorsorge m/ w/ d - Quereinsteiger willkommen - Generalagentur Schwyz - Region Innerschwyz (Seewen) Seewen Swiss Life GA Schwyz Ihr...   Fortsetzung

Praktikant*In Presse & Öffentlichkeitsarbeit Wir suchen für unser Festival im Sommer noch eine*n  Praktikant*In für folgenden Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit   Detaillierte Informationen...   Fortsetzung

Leiter Innendienst 80%-100% (m/ w/ d) Dein Aufgabengebiet Dir obliegt die personelle und operative Führung der Fachadministration. In dieser koordinierenden Rolle entwickelst du den...   Fortsetzung

Personal Trainer 50-100% Wir erwarten: Erfahrung in und Begeisterung für Krafttraining, Ernährung und Gesundheit inkl. entsprechende Ausbildung/ -en in diesen Bereichen....   Fortsetzung

Sachbearbeiter/ in im Bereich der Familienzulagen (80-100%) Was die Stelle besonders interessant macht Sie sind eigenverantwortlich für die professionelle und kundenorientierte Leistungsprüfung und...   Fortsetzung