Auch Oliver Kahn wundert sich inzwischen, was in Lehmann gefahren ist und legt dem 40-jährigen Torhüter in der deutschen «Bild»-Zeitung den Rücktritt ans Herz.
In den letzten Wochen sorgte Jens Lehmann immer wieder für Schlagzeilen, jedoch nicht durch überdurchschnittlichen Leistungen auf dem Feld sondern wegen Aussetzern auf und neben dem Platz.
Lehmanns Eskapaden beim VfB Stuttgart:
Anfang des Jahres verweigerte Jens Lehmann einem Fan ein gemeinsames Foto, da dieser nicht «bitte» sagte.
Beim UEFA Cup-Spiel im kalten Russland gegen Zenit St. Petersburg riss der «Skandal-Keeper» seinem Mitspieler Khalid Boulahrouz, nach einem Gegentor, das Stirnband vom Kopf und schmiss es hinters Tor.
Im Februar diesen Jahres warf Lehmann den Schuh seinens Gegenspielers Sead Salihovic auf das Tornetz seines Gehäuses. Salihovic hatte diesen kurz vorher in der Nähe des Torhüters verloren.
Es kehrte Ruhe ein
Danach gab es erstmals wieder etwas Ruhe um den Deutschen, ehe er am 24. Oktober einen Balljungen öffentlich als Betrüger beschimpfte. Der Knabe hatte ihm beim Spiel gegen Hannover 96 den Ball über den Kopf geworfen.
Am vergangenen Mittwoch schien Jens Lehmann seine Blase nicht unter Kontrolle zu haben. Er huschte während des Champions League-Spiel zwischen seinem VfB und Urcizeni aus Rumänien kurz hinter die Bande, es sah so aus, als müsse er sein Geschäft erledigen.
Hier steigt Jens Lehmann Aristide Bancé auf den Fuss. /


Zu diesem Verdacht meinte er nur: «Das bleibt mein Geheimnis.»
Er kritisierte öffentlich den Vorstand des VfB nach der Entlassung Babbels. Darauf verdonnerte der Club ihn zu einer Geldstrafe von 40'000 Euro. Lehmann weigerte sich diese zu bezahlen.
Lehmann vermieste VfB-Sieg
Am Sonntag beim Ligaspiel zwischen Mainz 05 und Stuttgart sah alles nach einem Sieg für den Gross-Trupp aus, ehe sich der Routinier erneut eine Unkonzentriertheit leistete. In Ballbesitz trat er Bancé auf den Fuss und flog mit rot vom Platz. Die Folge war ein Elfmeter für Mainz, die diesen zum 1-1 Endstand ausnutzten.
Nach dem Spiel, auf dem Weg zum Teambus, zieht der ehemalige Nationaltorhüter einem Fan die Brille vom Gesicht und gab sie ihm erst kurze Zeit später wieder.
Bleibt er oder geht er?
In den nächsten zwei bis drei Spielen dürfte wieder etwas Ruhe einkehren, da Lehmann wegen seiner Tätlichkeit gegen Bancé gesperrt sein wird. Ruhe - zumindest auf dem Fussballfeld.
Hält Christian Gross am Torhüter fest oder endet die Partnerschaft bereits im Winter? Denkt Lehmann über einen vorzeitigen Rücktritt nach? Viele Fragen drängen sich auf, doch bisher kann darüber nur spekuliert werden, da sich Lehmann bisher nicht äussern wollte.
Im Video zeigt Jens Lehmann, dass er auch durch sensationelle Paraden auffallen kann.