Kurz vor Weihnachten gibt es schlechte Nachrichten von Coop. Der Detailhändler kämpft mit massiven technischen Problemen in seinem Online-Shop coop@home. Begonnen haben diese mit dem Relaunch des Shops Ende November und sie konnten bis heute nicht komplett beseitigt werden, wie «inside-it.ch» berichtet.
Nutzer klagen seit dem Relaunch über «Abstürze», verschwundene Bestellungen während des Bestellvorgangs, einen langsamen Seitenaufbau und ein verwirrendes neues Loginprozedere.
Weiteres Software-Release
Laut «inside-it.ch» erklärt Andrea Zeller von der Medienstelle des Detailhändlers, dass es «den Technikern zwar gelungen sei, eine stabile Situation herzustellen, die Performance des Shops aber immer noch schwankend sei».
Lange Wartezeiten und verlorene Bestellungen: Im Online-Shop von Coop gibts technische Probleme. /


Die Schwankungen sollen mit einem weiteren Software-Release behoben werden und sind seit zwei Tagen im Test. Aber auch das Release musste nochmals nachgebessert werden.
Auf welche Informatik-Komponenten die Schwierigkeiten konkret zurückzuführen sind, wollte Zeller jedoch nicht sagen. Die Probleme seien allerdings «aus einer Summe von vielen Unbekannten» entstanden.
In der ersten Woche nach dem Relaunch sei es bereits zu Minderumsätzen gekommen, seit Mitte letzter Woche laufe der Shop aber «+/- stabil». Man hoffe sehr, dass mit dem neusten Release auch die letzten Probleme behoben sein werden, so Zeller gegenüber «inside-it.ch».