Die SBB habe die Ziele «teilweise erfüllt», hält der Bundesrat in seiner Bilanz zur Leistung der bundesnahen Betriebe fest, wie das Departement UVEK mittelte. Die schwierige Situation von SBB Cargo belaste die gute Leistungsbilanz der anderen Geschäftsbereiche.
Eingehalten hat die SBB die Pünktlichkeitsziele. Trotzdem waren viele Kunden nicht zufrieden: «Die Kundenzufriedenheit verfehlte knapp den Zielwert», schreibt das UVEK. Die Kunden bemängelten die Sauberkeit, die Sicherheit und das Sitzplatzangebot in den Zügen.
Sorgen bereiteten der SBB im vergangenen Jahr auch die Cisalpino-Züge: Wegen anhaltender Probleme lösten auf Ende 2009 Trenitalia und die SBB die Firma Cisalpino auf.
Post hat Ziele erreicht
Die Post hat die vom Bundesrat gesetzten Ziele dagegen erreicht. Sie habe die Grundversorgung in guter Qualität und zu angemessenen Preisen erbracht, lobt der Bundesrat.
Die SBB habe die Ziele «teilweise erfüllt», hält der Bundesrat fest. /


Fast 98 Prozent der A-Post-Briefe kamen rechtzeitig an, bei der B-Post waren es noch etwas mehr. Im Vorjahr war der Wert unter 96 Prozent gesunken.
Auch bei der Post lief aber nicht alles rund: Das Vertrauen des Personals habe 2009 unter den Turbulenzen an der Unternehmensspitze gelitten.
Bundesrat mit Swisscom zufrieden
Mit der Swisscom ist der Bundesrat ebenfalls zufrieden. Sie habe ihre führende Stellung festigen und trotz Wirtschaftkrise den Umsatz und das Ergebnis stabil halten können.
Bezüglich Kundenzufriedenheit rangiere die Swisscom nach wie vor an der Spitze der Branche. Die Entbündelung der letzten Meile setze die Swisscom zügig um.
Die Eidgenossenschaft ist gesetzlich verpflichtet, die Aktienmehrheit von SBB und Swisscom zu halten. Sie ist zudem alleinige Eigentümerin der Post.