Unter dem Strich verdiente Yahoo mit 312 Mio. Dollar mehr als doppelt so viel wie im Vorjahreszeitraum, wie der Google-Konkurrent nach US-Börsenschluss mitteilte.
Der Umsatz stieg leicht auf 1,6 Mrd. Dollar, blieb damit jedoch knapp hinter den durchschnittlichen Markterwartungen zurück. Abzüglich der Zahlungen an Partner-Internetseiten lagen die Erlöse bei 1,13 Mrd. Dollar.
Yahoo profitiert von Verkäufen und Microsoft-Partnerschaft. /

Marktanteil stabilisiert
«Wir hatten ein gutes Quartal», resümierte Konzernchefin Carol Bartz am Dienstag im kalifornischen Sunnyvale. Der Marktanteil bei der Internet-Suche habe sich stabilisiert, die Anzeigen hätten 20 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zugenommen. Werbung ist Yahoos wichtigste Einnahmequelle.
Für das laufende zweite Quartal prognostiziert der Anbieter von Internet-Werbebannern Erlöse von 1,6 bis 1,68 Mrd. Dollar. Der operative Gewinn soll in etwa stabil bleiben.