Douglas und DeVito hätten sich während des Studiums das Zimmer geteilt und seien seither eng befreundet, schreibt das Zurich Film Festival (ZFF) am Freitag in einem Communiqué. Im Ehedrama «The War of the Roses» (1989) spielte Douglas unter der Regie von DeVito.
Mitte der 80er Jahre standen die beiden in den Abenteuerfilmen «Romancing the Stone» und «The Jewel of the Nile» gemeinsam vor der Kamera. Eine seiner ersten Filmrollen hatte DeVito 1975 in «One Flew Over The Cuckoo's Nest», den Douglas produzierte. Der Film wurde mit fünf Oscars ausgezeichnet.
Tumor im Hals
1988 holte sich Douglas zudem den Oscar als bester Hauptdarsteller in «Wall Street». Der 65-jährige ist in zweiter Ehe mit Catherine Zeta-Jones verheiratet. Mit ihr hat er zwei Kinder.
Der an Krebs erkrankte Michael Douglas zusammen mit seinem berühmten Vater Kirk Douglas. /


Douglas' Ärzte, die den Schauspieler wegen eines «Tumors im Hals» behandeln, erwarten eine vollständige Genesung des Schauspielers.
«Ich bin sehr optimistisch», erklärte Douglas Mitte August. Den Kinostart seines neues Films »Wall Street: Money Never Sleeps« soll die Krebserkrankung nicht beeinflussen. Der Streifen werde wie geplant am 24. September in den amerikanischen Kinos anlaufen, teilte das Studio Twentieth Century Fox mit.
Douglas werde trotz seiner Erkrankung auch für den Film werben, hiess es. In »Wall Street: Money Never Sleeps« ist der Star erneut in seiner Paraderolle als Gordon Gekko auf der Leinwand zu sehen. In der Deutschschweiz läuft der Film am 21. Oktober an.