Neben der Wahrnehmung Zuckerbergs hinaus beeinflusst der Streifen damit das gesamte Unternehmen, dessen Image und die Einstellung der User gegenüber der Plattform. Der Effekt ist aber nicht ausschliesslich negativ.
Jüngere User mögen Facebook noch mehr
Innerhalb weniger Tage hat sich The Social Network an die Spitze der internationalen Kinocharts geschoben. Allein in den USA spielte der Blockbuster in nur vier Tagen knapp 25 Mio. Dollar ein.
«The Social Network» zeigt Zuckerberg als skrupellosen Nerd. /


Hierzulande stieg die Facebook-Entstehungsgeschichte um Gründer Mark Zuckerberg schon in der ersten Woche auf Platz zwei der bestplatzierten Kinofilme ein. Wie CNN anhand von Daten der Marktforscher bei YouGov BrandIndex berichtet, ist der Titel insbesondere angesichts des Markterfolgs und seiner hohen Reichweite äusserst einflussreich.
Das Interesse an The Social Network vonseiten der Facebook-User war schon vor seinem Start enorm. Seit der Film in den Kinos angelaufen ist, wurde das Image des Unternehmens besonders bei älteren Usern ab 35 beeinträchtigt. Obwohl sie der Website gegenüber vor der Premiere positiv eingestellt waren, rutschte die Marke des Netzwerks danach in ihrer Gunst. Bei jüngeren Medienkonsumenten zwischen 18 und 34 Jahren hat sich die Meinung über Facebook jedoch sogar verbessert. YouGov zufolge sind sie noch grössere Fans der Plattform geworden als sie es zuvor bereits waren.