«In diesem riesigen Gebiet - grösser als Afghanistan - ist es der MONUSCO nicht möglich, den vollständigen Schutz der Zivilbevölkerung sicherzustellen», sagte Meece. Um dieses Ziel zu erreichen, seien eine weitaus grössere Truppenstärke und bessere Ausrüstung nötig.
Frauen im Kongo hören eine Rede von Margot Wallstrom, der ehemaligen Vizepräsidentin der Europäischen Kommission in Walikale. /

Frauen im Kongo hören eine Rede von Margot Wallstrom, der ehemaligen Vizepräsidentin der Europäischen Kommission in Walikale.
/


Im Juli und August war es im Osten des afrikanischen Landes zu Massenvergewaltigungen an Dorfbewohnern durch ruandische und kongolesische Milizen gekommen.
In derselben Gegend werden die Menschen nach Angaben der UNO-Sondergesandten gegen sexuelle Gewalt in Konfliktregionen, Margot Wallström, nun erneut Opfer sexueller Gewalt.
Am Donnerstag sagte Wallström vor dem UN-Sicherheitsrat, dass es Hinweise darauf gebe, dass es in der Region Walikale in der Provinz Nord-Kivu Vergewaltigungen, Morde und Plünderungen durch reguläre Truppen des Landes gebe.