Die Klage wurde demnach bei der Staatsanwaltschaft Nanterre nahe Paris eingereicht. Das Vergehen der seelischen Grausamkeit komme dem «körperlichen Missbrauch» sehr nahe, fügte Wilhelm hinzu.
Nachdem Bettencourt ihrer Tochter rund 16 Milliarden Euro gegeben habe, sei es für sie «inakzeptabel», solch eine Behandlung zu akzeptieren.
«Seelische Grausamkeit»: Liliane Bettencourt. /


Françoise Bettencourt-Meyers hatte jüngst erneut versucht, ihre Mutter entmündigen zu lassen, nachdem sie zuvor zwei Mal damit gescheitert war, weil ein medizinisches Gutachten über den Gesundheitszustand ihrer Mutter fehlte.
Bettencourt-Meyers wirft ihrer Mutter vor, nicht mehr zurechnungsfähig zu sein und sich von dem Künstler François-Marie Banier das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen. Die Milliardärin, die am Donnerstag ihren 88. Geburtstag feiert, hatte im Sommer ihr Testament geändert, in dem Banier als alleiniger Erbe eingesetzt war.