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Grösster Börsengang russischer SuchmaschineNew York - Im Sog der aktuellen Euphorie um junge Internetfirmen ist der russischen Suchmaschine Yandex der grösste Börsengang der Branche seit Google vor sieben Jahren gelungen. An der Wall Street sammelte die beliebteste Suchmaschine Russlands 1,3 Mrd. Dollar ein.fest / Quelle: sda / Dienstag, 24. Mai 2011 / 18:05 h
Bei ihrem Debüt am Dienstag kletterte die Aktie des Webportals um 40 Prozent in die Höhe. Nach dem Karrierenetzwerk LinkedIn - mit einem Kurssprung von mehr als 100 Prozent am ersten Tag - waren die Erwartungen an die Kursentwicklung von Yandex gross.
Gleichzeitig schürt der Nachfrageboom die Sorge vor einer neuen Internet-Blase. Zehn Jahre nach dem jähen Ende des Höhenflugs an der US-Börse Nasdaq erzielen Firmen unabhängig von Gewinnen wieder Bewertungen in Milliardenhöhe.
Wachsender Internetmarkt Russland Der Hype um Internetfirmen spült den Yandex-Eigentümern fast 20 Prozent mehr in die Taschen als zunächst geplant. Neben der Sogwirkung der explodierenden Kurse beim Online-Karrierenetzwerk LinkedIn lassen vor allem die Aussichten auf dem wachsenden Internetmarkt Russlands Investoren nach den Papieren greifen. Yandex und seine Teilhaber verkauften 52,2 Mio. Yandex gilt als «Google von Russland». /
Aktien zu 25 Dollar je Papier. Ursprünglich waren lediglich 20 bis 22 Dollar angepeilt. «Google von Russland» Yandex gilt als «Google von Russland» und kommt bei Suchanfragen auf einen Marktanteil von 65 Prozent - das ist rund dreimal soviel wie der Anteil von Google in dem Land. Im vergangenen Jahr erzielte die 1997 gegründete Firma einen Ergebnissprung von 90 Prozent auf 135 Mio. Dollar bei einem Umsatzanstieg von über 40 Prozent auf 445 Mio. Dollar. Die Bewertung von Yandex liegt bei dem 18-fachen Wert der Umsätze. LinkedIn kommt sogar auf eine Bewertung des 34-fachen Umsatzes, während Google-Papiere nur noch weniger als das sechsfache der Umsätze im Jahr 2010 wert sind.
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Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
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