Thandie Newton ('Crash') hat den Schritt auf die Bühne lange hinausgezögert, aber jetzt geniesst sie es: «Es wurde Zeit», lächelte die Schöne im Interview mit 'BBC Breakfast'. «Ich bin bereit. Es braucht eine gewisse Reife. Es hat so lange gedauert, weil es ein so grosser Schritt nach vorne ist. Ich sagen Ihnen, es ist das Beste überhaupt. Ich liebe es.»
Für die Britin gibt es einen grossen Unterschied zwischen Bühne und Kino, aber auf beiden Feldern gäbe es Vorteile. «Es gibt keinen zweiten Versuch, aber es gibt den nächsten Abend und den darauffolgenden Abend. Ich bin Perfektionistin, es wird drei Monate andauern. Es ist ziemlich intensiv.»
Purer Zufall
Newton gab 1991 ihr Filmdebüt in 'Flirting - Spiel mit der Liebe'. Der Einstieg in die Filmkarriere sei ziemlich plötzlich gekommen.
Thandie Newton: «Es wurde Zeit.» /


«Es war purer Zufall. Ich wollte eigentlich in die Tanzschule 'Rambert' aufgenommen werden, als ich mich verletzt habe. In den Monaten darauf bin ich nach Australien gegangen und ich dachte, es wäre eine nette Ferien-Sache und es wurde einer der schönsten Independent-Filme.»
Die Leinwandschönheit ist mit dem Regisseur Oliver Parker verheiratet und hat mit ihm zwei Kinder: die elfjährige Ripley und die sechs Jahre alte Nico. 2008 spielte die Darstellerin Condoleezza Rice in dem Drama 'W.', das auf dem Leben von George W. Bush basierte. Ihre Kinder fanden es nichts dabei, ihre Mutter im Kostüm zu sehen. «Sie haben 'W.' genossen. Einmal war ich daheim mit Make-up und Perücke. Sie kamen von der Schule und haben nicht mit der Wimper gezuckt. Meine Sechsjährige ist die geborene Entertainerin. Sie unterhält uns noch bis spät in die Nacht», freute sich Thandie Newton über ihre talentierte Tochter.