Karl Lagerfeld (78) ist nicht nur für seine legendären Kreationen für 'Chanel', 'Fendi' und sein eigenes Label bekannt, sondern auch für seine fantastischen Fashion-Fotos, die bis in die 80er Jahre zurückreichen. Im Zusammenhang mit seiner jüngsten Ausstellung in dem 'Salon de la Photo' auf der Pariser Expo erklärte der Mode-Star, wie er zur Fotografie gekommen sei: «Ich dachte nie, dass ich ein guter Fotograf sein könnte, bis ich eines Tages buchstäblich dazu gezwungen wurde, als ich dringend ein paar Bilder für eine Pressemappe brauchte», berichtete der auf 'Chanel.com'.
Von diesem Moment steckte der Designer ebenso viel Engagement und harte Arbeit in die Fotografie wie in seine modischen Entwürfe. «Fashion und Fotografie erfordern Perfektion. Die Fotografie gehört zu meinem Leben, ich kann mir kein Leben ohne ihre Visionen vorstellen. Ich betrachte Fashion und die Welt durch das Auge der Kamera.
Karl Lagerfeld: «Die Fotografie gehört zu meinem Leben.» /


Das gibt meiner Arbeit eine kritische Distanz und hilft mir mehr, als ich mir je hätte vorstellen können», erklärte er.
Der Mode-Experte nimmt sich immer viel Zeit bei der Wahl seiner Musen. Schönheiten wie Claudia Schiffer, Freja Beha Erichsen, Anja Rubik, Lara Stone und die Schauspielerin Julianne Moore standen bereits vor seiner Kamera. «Ich nehme mir die Zeit, meine Models auszusuchen. Ich denke nicht, dass man verschwenderisch mit ihnen umgehen sollte. Sie müssen die passende Wesensart haben», verriet Karl Lagerfeld.