Freitag, 8. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Wirtschaft

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Kreative und persönliche Abschiedsfeiern: Neue Wege, um Kollegen zu verabschieden

Von der Vision zur Realität: Effektive Umsetzung innovativer Dienstleistungskonzepte

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Abenteuer im Schnee: Ideen für Winterausflüge mit Kindern

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.dialogmarketing.com  www.kundenkarten.com  www.portemonnaie.com  www.zehntausende.com  www.entwicklung.com  www.entwicklungsmoeglichkei ...  www.emotionalitaet.com  www.ueberzeugungsarbeit.com  www.veranstaltung.com  www.technologie.com  www.interaktivitaet.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Die Swiss Online Marketing hat einen grossen Sprung nach vorne gemacht

Die Swiss Online Marketing 2012 schloss am Abend des 15. März mit einem neuen Besucherrekord. 2561 Fachbesucher informierten sich bei den 106 Ausstellern über die aktuellen Trends und Entwicklungen im Digital Marketing. Die Zeichen stehen auch für 2013 auf Wachstum.

li / Quelle: news.ch / Mittwoch, 21. März 2012 / 09:10 h

Um der Messe weitere Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und allen Ausstelleranfragen gerecht zu werden, zieht die fünfte Fachmesse für Digital Marketing im Frühjahr 2013 in eine grössere Halle innerhalb der Messe Zürich. «Die Swiss Online Marketing hat 2012 einen grossen Sprung nach vorne gemacht», freute sich Projektleiter Helge Röhrig vom Veranstalter spring Expositions. So kamen in diesem Jahr weitere namhafte Marktteilnehmer als Aussteller hinzu und zeigten sich mehr als zufrieden mit der Veranstaltung.

Von einem «Must-Event für das digitale Business» sprach etwa Alexander Horrolt, Managing Director bei Goldbach Audience.

«IAB Switzerland war nun das zweite Mal vor Ort dabei und es war für uns eine gute Messe. Wir konnten viele unserer Mitglieder über unsere News informieren und hatten sehr viele Zuhörer bei unseren Podiumsdiskussionen», erklärte Roger Baur, Geschäftsführer IAB Switzerland.

Auch der Stand sei stark frequentiert gewesen: «Wir hatten alle Hände voll zu tun. Wir werden sicher im 2013 wieder dabei sein und freuen uns jetzt schon.» «Man sieht und spürt, dass sich hier etwas sehr attraktives und nachhaltiges für die Schweizer Onlinebranche entwickelt», bestätigte auch Ueli Weber, COO der Publimedia AG und Präsident des IAB Switzerland den positiven Trend. Die Messe habe gegenüber dem Vorjahr einerseits an Besuchern und andererseits an qualitativen Brands zugelegt, so Weber.

Diese starke Präsenz und die hohe Qualität des Vortragsprogramms zeigten sich als besonders attraktiv für die Fachbesucher, die am ersten Messevormittag lange Schlangen bildeten, um in die Halle zu gelangen. Der Besuch habe sich gelohnt, hörte man allenthalben: Die Besucher berichteten von anregenden und informativen Gesprächen an den Messeständen und spannenden Vorträgen und Podiumsdiskussionen in den Praxisforen. Thematische Schwerpunkte lagen auf den Entwicklungen im Mobile Marketing und Mobile Commerce sowie auf den Möglichkeiten des Social Web für das Marketing.

Vom E-Commerce zum Mobile Commerce

«Smartphones und Tablets haben eine Revolution im Onlinehandel ausgelöst», beschrieb Keynote-Speaker Christian Erhard, Leiter Online Partnership Management bei eBay, am ersten Messetag die aktuelle Entwicklung im E-Commerce. Die mobilen Internetnutzer hätten vom Aufstehen bis zum Schlafengehen Zugriff auf ein kleines Shopping-Universum und nutzten es, um mehr Informationen zu einem Produkt zu finden, für Preisvergleiche, für die Suche nach Händlern und auch vermehrt für den direkten Einkauf.

«Die Welt wird mobil!», rief Erhard dem Publikum zu. Sein Unternehmen verzeichne beim Mobile Commerce derzeit ein jährliches Umsatzwachstum von 300 Prozent.

Online-Händler müssten sich auf das spezifische Nutzerverhalten von Mobile-Nutzern einstellen und entsprechend für mobile Browser optimierte Webseiten oder auch Apps anbieten. Auch für Affiliates habe die Entwicklung einiges zu bieten: Sie könnten Interessenten von ihrer mobilen Webseite oder einer App in den eBay-Store leiten, oder in Zukunft sogar von ihrer App direkt in die eBay-App, so Erhard.

Auch das mobile Bezahlen werde sich verändern, sagte Tobias Wirth, Senior Product Manager Mobile Services bei Six Multipay, in einer Podiumsdiskussion des Schweizer Dialogmarketing Verbands voraus. Das Smartphone werde demnach bald als elektronisches Portemonnaie die Funktionen von Kreditkarten, Coupons und Kundenkarten übernehmen und bargeldloses Zahlen ermöglichen. Noch in diesem Jahr werde die Technologie dafür in Schweizer Geschäften Einzug halten, erklärte Wirth.

Smartphones und Tablets machen die Palette für Marketer interessanter

«Mobile Werbung ist extrem effektiv», erklärte Chris Öhlund, Head of Digital Media der Blick-Gruppe im Rahmen der Podiumsdiskussion. Es gebe kein vergleichbares Medium, das wie das iPad die Interaktivität des Internets mit der Emotionalität des Fernsehens verbinde.



Der Besuch habe sich gelohnt. /

Es brauche aber gegenüber den Werbekunden noch viel Überzeugungsarbeit und Showcases, um zu zeigen, wie es funktionieren könne.

Verschiedene mobile Werbeformate stellte Dr. Martin Widmer, Partner bei der Serranetga AG in seinem Vortrag im Praxisforum vor. Eine gute Verankerung der Marke und eine hohe Interaktion mit dem Nutzer böten Apps wie zum Beispiel eine spezielle Training App für Frauen der Firma Nike. Hier verbinde ein digitaler Personal Trainer einen hohen Nutzen und Informationen zu aktuellen Sportkollektionen. Aber auch mobile Bannerwerbung oder Landingpages, Werbevideos vor Filmen oder mobile Onlineshops zeigten eine vielversprechende Entwicklung, die mit einem weiteren Ausbau der Infrastruktur noch ein hohes Potenzial habe, so Widmer.

Von einer starken Zunahme mobiler Suchanfragen auf Google berichtete Philipp Ries, Industry Head von Google Schweiz an der Messe. So wurden Ende 2012 rund 20 Prozent der Suchanfragen zu Reisen oder Hotels bereits in mobilen Browsern gestellt, Tendenz steigend.

Soziale Netzwerke: User zu Markenbotschaftern machen

«Was Leute heute online tun, hat sich radikal verändert» stellte Keynote-Speaker Pedro Simko, Chairman von Saatchi & Saatchi Schweiz, fest. Hätten Nutzer vor fünf Jahren noch einen grossen Teil ihrer Zeit mit E-Mails verbracht, füllten heute Soziale Netze, Contentseiten und Shopping fast drei Viertel der Zeit, die Nutzer online verbringen.

Wenn Werbetreibende das Social Web nutzen wollten, um die Bekanntheit ihrer Marke und ihr Business zu steigern, müssten sie seiner Erfahrung nach dabei möglichst drei wichtige Aspekte berücksichtigen, um erfolgreich zu sein: Menschen hätten erstens das Bedürfnis, sich auszutauschen, zweitens etwas zu kreieren und drittens sich selbst ins Bild zu setzen. «70 Prozent ihrer Zeit verbringen Nutzer auf Facebook damit, sich selbst anzuschauen», so Simko.

Um den Verkauf eines Toyota-SUV in den USA zu steigern, hätte zum Beispiel ein Rap über den «Swagger Wagon» die Fantasie von Interessenten angeregt. Zu dem Rap drehten Nutzer Musikvideos rund um das Leben mit der Familienkutsche und stellten sie ins Netz. Die Aktion habe Zehntausende von Klicks auf YouTube erreicht und in der Folge den Absatz des Modells bedeutend gesteigert.

Als Lehren gab der erfolgreiche Werber den Zuhören folgende Tipps mit auf den Weg: Sie sollten in ihren Kampagnen über Dinge sprechen, die Menschen interessierten und ihnen die Mittel an die Hand geben, gestalterisch tätig zu werden. Es sei zudem wichtig, viel auszuprobieren und schnell aus Fehlern zu lernen. Marketer sollten zudem die Resultate der Kampagnen messen und ihre Kampagnen in den sozialen Netzen nicht abgetrennt von ihren anderen Marketingbemühungen behandeln. «Die soziale Komponente ist Teil des gesamten Marketingerfolgs» rief Simko den zahlreich versammelten Zuhörern zu.

Weitere Informationen zu Ausstellern und Programm der Swiss Online Marketing finden Interessierte unter www.swiss-online-marketing.ch. In Kürze werden dort auch mp3-Mitschnitte der Vorträge zum Download bereitstehen.

 


Links zum Artikel:

Swiss Online Marketing «Wir sagen Danke an 106 Aussteller und 2561 Fachbesucher.»


In Verbindung stehende Artikel




Goldbach Gruppe wie im Vorjahr





Swiss Online Marketing 2013 in Zürich





Aus Spring wird Børding





Messe Schweiz erzielt weniger Gewinn und Umsatz





Swiss Online Marketing begeistert

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

New York Times prüft Urheberrechtsklage gegen OpenAI Die New York Times prüft eine Urheberrechtsklage gegen OpenAI, ein KI-Forschungslabor, das ChatGPT entwickelt hat, einen Chatbot, der Texte generieren kann, die von Menschen geschriebenen Texten ähneln. Fortsetzung


Internet Archive wegen Digitalisierung und Weitergabe von 78rpm-Schallplatten verklagt Das gemeinnützige Internet Archive wurde von sechs grossen Musiklabels verklagt, weil es Aufnahmen von 78rpm-Schallplatten, die bis etwa in die 1950er Jahre produziert wurden, digitalisiert und weitergegeben hat. Fortsetzung


Mobile

Effizienz dank SMS Verwendung in Apotheken Sie suchen eine effektive und kostengünstige Möglichkeit, um Ihre bestehenden Kunden zu informieren und zu binden? Dann sollten Sie SMS für Ihre Apotheke nutzen. Mit SMS sprechen Sie Ihre Kunden direkt, persönlich und zielgenau an und überzeugen sie von Ihren Angeboten. Fortsetzung


SMS als Marketing-Instrument für Boutiquen In der Zeit des Online-Shopping ist es eine herausfordernde Aufgabe, Kundinnen und Kunden ins Geschäft zu bringen. Dabei sind Beratung und persönlicher Kontakt ein Mehrwert, den die Kundschaft schätzt, wenn sie einmal von ihm profitiert hat. SMS sind dabei ein günstiges und zielsicheres Marketing-Instrument, mit dem Sie bisherige Kunden mit Aktionen oder Gutscheinen wieder zu einem Besuch in ihrem Geschäft motivieren oder zu speziellen Anlässen einladen können. Fortsetzung


Werbung

Effizienter Kundenkontakt via SMS mit Ihren Galeriekunden Als Galerist/in und Kunsthändler/in brauchen Sie effektive, schnelle und diskrete Kommunikationswege zu ihren Kunden, Interessenten und Verkäufern. SMS können dazu ideal verwendet werden mit grösster Geschwindigkeit und Genauigkeit. Fortsetzung


Die bunte Welt der Sticker - effektive Werbung die auffällt Sie sind klein, bunt und kleben an fast jeder Stelle. Die beste Werbung klebt schnell und lange an den sichtbarsten Stellen, so einfach kann effektive Aufmerksamkeit sein. Kostenpunkt? Mit nur wenig Einsatz die höchstmögliche Werbeeffizienz erzielen, dafür stehen die bunten Klebesticker. Fortsetzung


Medien

Musik-Hits können von KI vorausgesagt werden Die genaue Vorhersage von Hits war schon immer eine schwierige Aufgabe, da herkömmliche Methoden auf der Analyse von Liedelementen aus grossen Datenbanken beruhen, um die lyrischen Aspekte erfolgreicher Lieder zu ermitteln. In einer neuen Studie wurde ein anderer Ansatz gewählt, um die Vorhersage von Hits zu verbessern. Fortsetzung


Ist KI wirklich so sicher? KI-Pionier Hinton verlässt Google, um uns zu warnen Der britisch-kanadische Wissenschaftler Geoffrey Hinton gilt als einer der Pioniere der künstlichen Intelligenz (KI), insbesondere der neuronalen Netze, die für viele Anwendungen wie ChatGPT oder Midjourney verwendet werden. Nach zehn Jahren bei Google hat er das Unternehmen verlassen, um unabhängig über die Risiken der KI zu reden. Fortsetzung



BRAFA Art Fair 2023: Vorhang auf für die Highlights der 68. Ausgabe Der Gang über die BRAFA ist wie das Eintauchen in eine Welt, in der Schönheit und Eleganz zum Geniessen einladen. Sammler:innen und Kunstliebhaber:innen haben bald wieder die Gelegenheit, die besondere Atmosphäre der Messe zu entdecken, denn in genau zwei Monaten findet die 68. Ausgabe statt. Die BRAFA Art Fair heisst ihre Besucher:innen vom 29. Januar bis zum 5. Februar 2023 auf der Brussels Expo willkommen. Fortsetzung


Zwei Tage lang das volle Programm zu Digital Marketing und E-Business Am 5. und 6. April trifft sich die Online-Branche in Zürich. Rund 80 Programmpunkte werden eindrucksvoll beweisen, welchen Stellenwert das digitale Geschäft in der Schweiz 2017 einnimmt - und wohin die Entwicklung in den kommenden Jahren gehen wird. Fortsetzung


Wirtschaft

Nach dem Rekordsommer nur noch geringes Wachstum im Winter Gemäss den aktuell publizierten Tourismusprognosen, welche BAK Economics im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) erstellt, wird die Zahl der Übernachtungen in der Schweiz nach einem Rekordsommer im Winter 2023/24 nur leicht zunehmen auf 17.5 Mio. Logiernächte (+66'000, +0.4% gegenüber 2022/23). Fortsetzung


KMU im Aufschwung: 2021 wurde zum Jahr der Erholung und des Wachstums Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind 64 000 mehr als im Jahr 2020. In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten gestiegen, während der Anteil der Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten gesunken ist. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Professional .NET Software Engineer (m/ w) 80-100% Unser Kunde bietet massgeschneiderte Softwarelösungen und eine professionelle Beratung an. In diesem Unternehmen übernehmen Sie eine wichtige...   Fortsetzung

Webdesigner/ in, Webentwickler/ in WordPress, (w/ m/ d) 60 - 80 % (befristet bis: 31.12.2025) Migration der bestehenden Webseiten in neuen Webauftritt (in DE, FR, IT, EN), inkl. Erstellen von Seiten anhand von Templates und Vorgaben Die Arbeit...   Fortsetzung

Marketing Manager 80-100% (m/ w) Für unseren Kunden, ein global agierendes Industrieunternehmen, suchen wir einen geeigneten Kandidaten für eine Stelle als Marketing Manager. Als...   Fortsetzung

Content Creator (80-100%) Was du bewegst . Du vergrösserst die GS1 Community durch deine smarte Content Creation . Du baust unsere Präsenz digital und crossmedial aus . Du...   Fortsetzung

Controller (m/ w) 100% Für unseren Kunden, ein Unternehmen in der produzierenden Industrie, suchen wir einen erfahrenen Controller mit Weiterentwicklungspotenzial. Aufgaben...   Fortsetzung

Finance Manager (m/ w/ d) Mit breiter Erfahrung im Produktionsumfeld Ihre Aufgaben Gesamtverantwortung für das Accounting und das Controlling Lieferung proaktiver,...   Fortsetzung

Software Developer C# m/ w (80-100%) Für einen Kunden suchen wir einen kompetenten und belastbaren Software Programmierer im C# Bereich. Das Unternehmen ist schon seit 10 Jahren in der...   Fortsetzung

Senior Frontend Engineer mit UX/ UI-Expertise #2015 Senior Frontend Engineer mit UX/ UI-Expertise #2015 Das erwartet dich Entwicklung und Implementierung von Frontend-Lösungen Anwendung von...   Fortsetzung