Sonntag, 3. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial

Wirtschaft

Trends in der Online-Glücksspielbranche in der Schweiz

Immobilienmakler in der Schweiz werden - die Ausbildung im Überblick

Erfolgswege in der Alpenstadt: Einblicke in Life und Business Coaching in Zürich

Macau in China weiter unter Druck

Ausland

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

So sieht die Klimabilanz der Staatschefs beim G20 Gipfel wirklich aus

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Sammlung Emily Fisher Landau soll 400 Mio. Dollar einbringen

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

SchlosserProfis24 - ein Schweizer Schlüsselservice setzt auf Festpreispolitik

Von Babys bis Teenagern: Ein Hochstuhl, der mitwächst

Holzstuhl in der Innenarchitektur: Holzstühle als ästhetischer Blickfang

Sehenswerte Weihnachtsmärkte in der Schweiz

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.verhaeltnisse.info  www.oesterreichers.ch  www.verfuegung.org  www.aleksandar.at  www.engagement.de  www.titelgewinn.com  www.konstellation.info  www.transferspekulationen.c ...  www.bundesliga.org  www.schlussphase.at  www.branchenleader.de

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Basler Solo-Programm

Basel legt das Programm in der Axpo Super League nahezu im Alleingang fest. Die konkurrenzlosen «Bebbi» führten auf dem Weg zum dritten Titelgewinn in Serie eine fast beispiellose Solo-Inszenierung auf. Beim Meister ist ein personelles «Setup» nun aber absehbar.

fest / Quelle: Si / Sonntag, 29. April 2012 / 18:16 h

Nicht die Sportjuristen führten in der Schlussphase einer Meisterschaft mit diversen unvorteilhaften Teilnehmern das letzte Wort, die Pointe gehörte uneingeschränkt dem FC Basel. Weder auf dem Rasen noch am grünen Tisch war der mit immensem Abstand beste Klub des Landes noch stoppen - gegen sportlichen Alleingang Basels wird selbst Christian Constantin kein gerichtliches Veto mehr einlegen können.

Eigentlich müsste die Football League dem FCB nicht nur die Meister-Trophäe übergeben, sondern einen zusätzlichen Award nachreichen: jenen für die Imagepflege zu Gunsten der Fussball-Szene Schweiz. Derweil die einen nur prozessierten und sich europaweit in den Fokus der Spötter manövrierten, andere sich einem tschetschenischen Gangster auslieferten oder ihren Trainer öffentlich im Wochentakt demontierten, grenzte sich die FCB-Organisation im positiven Sinn vom übrigen Pleiten-, Pech- und Pannen-Verbund der ASL ab.

Blitz-Transfer verkraftet

Im Herbst bewältigte der FCB die einzige heikle Passage im Championat auf und neben dem Terrain bravourös. Als Thorsten Fink den Blitz-Transfer zum Bundesliga-Dino HSV einer dritten erfolgreichen Amtsperiode vorzog, handelte das Management clever. Das Gremium um Bernhard Heusler beförderte den bisherigen Assistenten Heiko Vogel in einer Seelenruhe zum Trainer ad interim und installierte den erst 36-jährigen Deutschen nach bestandener Probezeit als neuen Chef.

Vogel verwaltete das Fink-Erbe nicht einfach. Der zu Beginn von einigen Experten erheblich unterschätzte Sport-Uni-Absolvent setzte neue taktische Akzente. Im defensiven Zentrum im Mittelfeld verfeinerte der Fussball-Freak die Abläufe. Obschon die Bebbi keinen Tick weniger attraktiv spielten, schirmten sie ihre eigene Platzhälfte wirksamer ab. Die minimen Änderungen im Konzept zahlten sich vor allem auf internationaler Ebene markant aus.

Das Champions-League-Ausrufezeichen

Erstmals überhaupt verschaffte sich mit dem FCB ein Schweizer Klub Zutritt in den Achtelfinals der Champions League. Der nationale Trendsetter schaltete im letzten Gruppenspiel den englischen Koloss Manchester United aus. Der Coup gegen die beste Equipe der gesamten CL-Geschichte ist für Super-League-Verhältnisse beispiellos. An jenem Abend führten die Bebbi der Konkurrenz in der Schweiz vor Augen, wie sehr sie ihr entrückt sind.

Das monatelange Doppel-Engagement im Europacup und in der eigenen Liga managte der Verein so gut wie nahezu kein anderer Schweizer Klub zuvor. Im breiten Kader kam kaum je Unruhe auf. Auch die permanenten Transferspekulationen perlten am Champion ab. Jeder erfüllte seinen Job zu 100 Prozent. Zu unnötigen Energieverlusten kam es nicht. Der direkte Weg zum ersten Titel-Hattrick der Vereinsgeschichte ist statistisch belegt: Seit 23 Runden ist der Branchenleader ungeschlagen.

Einmalige Konstellation

Womöglich ist die aktuelle FCB-Ausgabe die beste aller Zeiten. Die Konstellation war perfekt. Einer im Kern über Jahre gewachsenen Equipe standen zeitgleich die stärksten Schweizer Spieler zweier Generationen zur Verfügung. Alex Frei, zusammen mit dem früheren CL-Sieger Stéphane Chapuisat wohl der beste Schweizer Stürmer der letzten drei Dekaden, Marco Streller und Benjamin Huggel gehörten während fast zehn Jahren zum Stamm des Nationalteams. Neben dem «FCB-Trio grande» rückten Juwelen wie Keeper Yann Sommer (23), Xherdan Shaqiri (20), Granit Xhaka (19) oder Fabian Frei (23) endgültig in die erste Reihe vor.

Dazu wird das Zentrum der Abwehr von zwei hochqualifzierten ausländischen Professionals besetzt: Verteidiger der Qualität des Österreichers Aleksandar Dragovic und des Argentiniers David Abraham hat hierzulande kein Team zu bieten. Auch diese Vorteile hat sich der FCB hart erarbeitet: In ihr Scouting-System stecken die Bebbi seit Jahren Geld. Investments basieren nicht auf Zufällen.

Nach dem Titel-Triple ist nun allerdings vor dem vermutlich Umbau des Teams. Shaqiri wechselt ins deutsche Fussball-Epizentrum nach München. Auf dem Absprung dürfte auch Xhaka sein, der seine Zukunft in Mönchengladbach plant. Huggel tritt zurück. Zu befürchten ist aus Basler Optik, dass mindestens einer der beiden Innenverteidiger eine Offerte aus Italien oder England erhalten wird.



Markus Steinhöfer (l.) und der beste Torschütze der Super League Alex Frei. /

Auch Valentin Stocker ist begehrt. Vogel steht unter Druck. Er muss das erfolgreiche Team mehr als nur sanft renovieren.

FC Basel (1893 gegründet)


Tor: Yann Sommer (23). Massimo Colomba (34). Marcel Herzog (31).
Verteidigung: David Abraham (Arg/25). Arlind Ajeti (18). Philipp Degen (29). Aleksandar Dragovic (Ö/21). Radoslav Kovac (Tsch/32). Genseric Kusunga (24). Joo-Ho Park (Skor/25). Markus Steinhöfer (De/26). Kay Voser (25).
Mittelfeld: Stephan Andrist (24). Roman Buess (19). Cabral (23). Scott Chipperfield (Au/36). Fabian Frei (23). Benjamin Huggel (34). Xherdan Shaqiri (20). Valentin Stocker (23). Granit Xhaka (19). Gilles Yapi (Elfenbeinküste/30).
Sturm: Alex Frei (32). Kwang-Ryong Pak (Nkor/19). Marco Streller (30). Jacques Zoua (Kam/20).
Trainer: Heiko Vogel (De/36). - Präsident: Bernhard Heusler. Budget: 55 Millionen Franken (geschätzt). - Meistertitel (15): 1953, 1967, 1969, 1970, 1972, 1973, 1977, 1980, 2002, 2004, 2005, 2008, 2010, 2011, 2012. - Cupsiege (10): 1933, 1947, 1963, 1967, 1975, 2002, 2003, 2007, 2008, 2010.

In Verbindung stehende Artikel




Der FC Basel mit einem neuen Umsatzrekord





Spontane Meisterfeier auf dem Basler Barfüsserplatz





FCB endgültig Meister - nun auch «de iure»

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








FCB verleiht Dimitri Oberlin nach Belgien Basels Stürmer Dimitri Oberlin wird wie schon in der abgelaufenen Rückrunde ausgeliehen: Diesmal nach Belgien zu Zulte Waregem. Fortsetzung


Hoarau und Janko die Wirkungsvollsten Munas Dabbur von den Grasshoppers geht mit 19 Toren als Torschützenkönig der Saison 2015/16 in die Annalen ein. Fortsetzung



Sion verpflichtet Lüchinger Der FC Sion verpflichtete für die nächsten drei Saisons Verteidiger Nicolas Lüchinger. Fortsetzung


Bucchi wechselt zum FC Aarau Der FC Aarau hat den routinierten Torhüter Lorenzo Bucchi verpflichtet. Fortsetzung


Schweiz

Uli Fortes Vertrauen in Torschütze Sarr Manche Trainer haben eine Nase, auch Näschen genannt. Uli Forte darf man dieses zubilligen. Dem FC Zürich trug es den Sieg im Cupfinal gegen Lugano ein. Fortsetzung


Absteiger FCZ gewinnt den Cup Vier Tage nach dem Abstieg tröstet sich der FC Zürich ein wenig: Er wird dank des 1:0 im Final gegen Lugano auf dem heimischen Letzigrund zum neunten Mal Cupsieger. Fortsetzung


Fussball

Fussball-Herz, was will du mehr - Die originellsten Fanartikel Trikot, Schal und Fahne - Die Zeiten scheinen sich wohl nie zu ändern, in denen nicht das klassische Fanartikel-Trio eine typische Fankurven-Szenerie optisch beherrscht - auf den ersten Blick wohlgemerkt. Fortsetzung


Das neue Zuhause der Fussballgeschichte Das FIFA World Football Museum direkt beim Bahnhof Enge im Herzen von Zürich gelegen, ist der Treffpunkt für alle Fussball- und Sportfans. 3000 Quadratmeter Ausstellungsfläche bilden eine multimediale, interaktive Erlebniswelt. Fortsetzung


Sport

Bewegung im Büro: Einfache Übungen für zwischendurch Bewegung im Büro mag für viele wie ein Widerspruch klingen. Doch in einer Zeit, in der der Grossteil der beruflichen Tätigkeiten am Schreibtisch stattfindet, gewinnt das Thema an Relevanz. Ein statischer Alltag führt nicht nur zu körperlichen Beschwerden, sondern beeinträchtigt auch die geistige Leistungsfähigkeit. Fortsetzung


Functional Training - Das Krafttraining mit dem eigenen Gewicht Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im Alltag und beim Sport ausführst. Im Gegensatz zum Bodybuilding, das sich auf die Vergrösserung der Muskelmasse konzentriert, zielt das Funktionstraining darauf ab, die Kraft, die Beweglichkeit und die Balance zu verbessern. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Gesucht Golfer/ in Hast du Freude am Golfen und am Organisieren von Golfturnieren? Der Golfwein.Club mit 100 Mitgliedern sucht eine Person, welche Kapazität hat ...   Fortsetzung

Praktikant*In Presse & Öffentlichkeitsarbeit Wir suchen für unser Festival im Sommer noch eine*n  Praktikant*In für folgenden Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit   Detaillierte Informationen...   Fortsetzung

Personal Trainer 50-100% Wir erwarten: Erfahrung in und Begeisterung für Krafttraining, Ernährung und Gesundheit inkl. entsprechende Ausbildung/ -en in diesen Bereichen....   Fortsetzung

KOSMETIKERIN EFZ / FA 80-100 % Sie bringen mit: Eine abgeschlossene Ausbildung als Kosmetikerin EFZ oder FA Einige Jahre Berufserfahrung als Kosmetikerin Grosses Interesse an den...   Fortsetzung

Betriebsleiter*in Sommerbad (Saisonal) Wir bewegen Züri. Packen Sie mit uns an. Das Sportamt ist eine Dienstabteilung des Schul- und Sportdepartements der Stadt Zürich. Es ist das...   Fortsetzung

Sportartikelverkäufer mit kaufm. Kenntnissen m/ w (mind. 40 - 100 %) Deine vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgaben: Du bedienst und berätst aktiv unsere Kundschaft im Ladengeschäft und am Telefon  Verkauf von...   Fortsetzung

medizinische Fusspflege / Podologin auf selbstständiger Basis (ein bis zwei Tage in der Woche inkl. Ferienablösung)   Anforderungen: Berufserfahrung als medizinische Fusspflege / Podologin Freude an der Arbeit...   Fortsetzung

Fitness Instructor (w/ m/ d) Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es auf...   Fortsetzung