Jede EM-Partie verfolgt der Stadtzürcher nicht: «Ich konsumiere den Fussball eher sporadisch.» Wegen eines längeren Segel-Törns fehlt ihm vorübergehend ohnehin der Zugang zu Live-Bildern. Podladtchikov hält einen Höhenflug der «Sbornaja» für möglich: «Die haben enorm viel drauf. Polen wird gegen sie absolut chancenlos sein.»
Der Star-Boarder hofft nach wie vor auch auf die Holländer.
Iouri Podladtchikov: «Polen wird gegen Russland absolut chancenlos sein.» /


Mit Oranje verbindet er einen Teil seiner Kindheit. Als Knirps verbrachte er vier Jahre in Amsterdam und entdeckte die Leidenschaft für den Ballsport: «Meine Fussball-Roots sind in Holland. Ich habe sogar mal mit einem Kinderteam von Ajax trainiert.»
Bis zu den C-Junioren stürmte Podladtchikov für den FC Polizei in Zürich-Nord und produzierte eigenen Angaben zufolge serienweise Tore - bis ihn der Coach einmal zur Unzeit auswechselte: «Das war das Ende meiner Karriere. Sie sahen mich dort nie mehr», schmunzelt der Wintersportler Jahre später über die skurrile persönliche Fussball-Episode.
So tippt Iouri Podladtchikov:
Griechenland - Tschechien 2:1
Polen - Russland 0:3