Der Modemacher verriet in einem Interview, wie er Inspirationen für neue Kollektionen heraufbeschwöre. Als Chef-Designer des Luxus-Labels 'Chanel' muss Lagerfeld ständig kreative Einfälle haben und immer neue Ideen bringen: «Inspiration ist wie ein Muskel, den man immer wieder benutzen muss. Umso öfter man ihn beansprucht, desto mehr Ideen hat man. Ich glaube nicht daran, dass man am Strand liegen kann und auf die Ideen wartet. Ich glaube an den Job und an die Inspiration an Ort und Stelle», sagte er.
Der Mode-Zar ist bekannt für seine ausgefallenen Kommentare und sein markantes Erscheinungsbild, er besitzt ein unvergleichliches Auge für modische Styles und ist ein Verfechter von Umgestaltungen und neuen Erfindungen.
Karl Lagerfeld (78) plauderte über den Ursprung seiner Inspirationen, die er ständig parat haben muss. /


Er lobte Labels wie 'Yves Saint Laurent' für die Neugestaltung des Labels und ihres neuen Logos: «Dior, Hedi Slimane und Saint Laurent sind alles Freunde von mir, deswegen halte ich das für eine gute Sache. Paris braucht neue Dinge, Stimulation . Das tut jedem gut. Konkurrenz ist ein gesunder Aspekt des Lebens, vor allem in diesem Business. Ich finde die Idee hervorragend. Ich finde das sehr interessant und wichtig. Wir haben alle etwas neues und frisches gebraucht», erklärte Karl Lagerfeld.