Der Designer sprach in einem Interview über seine neueste Make-up-Linie für die japanische Beauty-Marke. Als Logo für die Linie, die aus 17 Produkten besteht, entwarf Lagerfeld den Charakter Mon Shu. «Ich wollte meine persönliche Vision eines japanischen Manga-Comics kreieren. Die Verpackung wird mit dem von mir entworfenen Charakter namens Mon Shu geschmückt - wie 'mon chou' auf französisch», erklärte er gegenüber 'WWD'.
Zu den Produkten der Linie zählen Lippenstifte, Lidschatten, ein Gel-Eyeliner in dunkellila, falsche Wimpern, Nagellack und Make-up.
Karl Lagerfeld (78) entwarf zusammen mit dem japanischen Label 'Shu Uemura' eine Beauty-Linie. /


Die Preise liegen zwischen 22 Euro und 300 Euro. Der Mode-Zar verwendet die Beauty-Produkte von 'Shu Uemura' seit über zwei Jahrzehnten - für seine Skizzen bevorzugt er das Make-up des Labels anstelle von traditionellen Farben. Bekannt für seine Vorliebe für Schwarz und Weiss wagte sich Lagerfeld aus seiner monochromen Komfortzone hervor und experimentierte mit verschiedenen Farbtönen für die Beauty-Linie.
Die 'Mon Shu'-Figur hat rote Augen und einen schwarzen Bob und trägt das typische Outfit des Designers, einen weissen Kragen und einen schwarzen Schlips. «Rot ist eine Symbolfarbe für Karl Lagerfeld, weil er schon immer von rotem Lidschatten für seine Skizze geträumt hat. Deshalb haben sie den Farbton in ihre Palette aufgenommen», erklärte ein Insider. 'Shu Uemura' plant, die Karl Lagerfeld-Linie ab Oktober zuerst in den USA, in Grossbritannien und in Kanada zu verkaufen, gefolgt von weiteren Ländern im November.