Sonntag, 3. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial

Wirtschaft

Trends in der Online-Glücksspielbranche in der Schweiz

Immobilienmakler in der Schweiz werden - die Ausbildung im Überblick

Erfolgswege in der Alpenstadt: Einblicke in Life und Business Coaching in Zürich

Macau in China weiter unter Druck

Ausland

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

So sieht die Klimabilanz der Staatschefs beim G20 Gipfel wirklich aus

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Sammlung Emily Fisher Landau soll 400 Mio. Dollar einbringen

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

SchlosserProfis24 - ein Schweizer Schlüsselservice setzt auf Festpreispolitik

Von Babys bis Teenagern: Ein Hochstuhl, der mitwächst

Holzstuhl in der Innenarchitektur: Holzstühle als ästhetischer Blickfang

Sehenswerte Weihnachtsmärkte in der Schweiz

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.rueckzahlung.org  www.praesident.de  www.interview.net  www.zielvorgabe.at  www.vertreter.info  www.situation.ch  www.boulahrouz.com  www.programm.org  www.espirito.de  www.position.net  www.mannschaft.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Sporting - der schlingernde Favorit

Sporting Lissabon erstrahlt nicht mehr im Glanz seiner besten Tage. Aber zu favorisieren sind die Portugiesen gegen Basel zum Auftakt in der Europa League gleichwohl.

alb / Quelle: Si / Donnerstag, 20. September 2012 / 12:06 h

Reals spektakuläre Wende am ersten Spieltag der Champions League gegen Manchester City (3:2 nach einem 1:2-Rückstand) verfolgte Marco Streller im Wohnzimmer am TV. «Mit einem weinenden Auge.» Die Hymne löste beim Captain des FCB Emotionen aus. Die Erinnerungen an die fabelhaften Abende gegen ManU durchfluteten Streller kurzzeitig, bis er auf den roten Knopf der Fernbedienung drückte. Nach den bitteren Niederlagen gegen Cluj setzt Basel das internationale Programm auf einer zunächst weitaus weniger lukrativen Bühne fort. Auf ihrem Nebenschauplatz schüttet die UEFA nur einen Bruchteil der gigantischen CL-Prämien aus. Das Programm ist generell eine Nummer kleiner gehalten. Die Melodie des französischen Komponisten Yohann Zveig kommt für das Feld der gestürzten Champions und zweiten Abteilung erstklassiger Ligen auch ohne Text-Brimborium aus. Die Bebbi haben sich inzwischen mit dem frühzeitigen Out aus dem Kreis der europäischen Elite abgefunden. Für sie ist die Europa League weit mehr als ein «Cup der Verlierer» - wie Franz Beckenbauer den vormaligen UEFA-Cup einst in einem Anflug von Sarkasmus betitelt hatte. Präsident Bernhard Heusler beispielsweise stufte die Gruppenspiele gegen Sporting, Genk und Videoton in einem «BaZ»-Interview als «zusätzliches Geschenk ein, das man als Fussballfan geniessen muss».

Kein Neuanfang

Auch die übrigen Exponenten wehrten sich gegen «Schlechtredner». Keeper Yann Sommer sprach 24 Stunden vor dem Auftakt explizit von einer «tollen Gruppe mit tollen Teams». Sporting, am Ende der letzten Saison in Portugal hinter dem FC Porto, Benfica und Braga nur noch die Nummer 4, verfüge über «Champions-League-Qualität», betonte Coach Heiko Vogel und reichte quasi als Beleg weitere Ergebnisse seiner Beobachtungen nach: «Das Team ist gut bestückt. Auf nahezu jeder Position in der Offensive ist individuelle Klasse vorhanden.» Dass Sporting mit nur zwei Punkten aus drei Partien enttäuschend zur Meisterschaft gestartet ist, berührt Vogel indes kaum: «Real ist auch suboptimal gestartet und hat am Dienstag Manchester besiegt.» Ebenso wenig will er von einem Neuanfang in Lissabon wissen: «Die Saison beginnt ja hier kein zweites Mal. Aber klar, die Chance, einen positiven Akzent zu setzen, wollen wir ergreifen.» Die Rollen sind offenbar klar verteilt - und kein Basler hat gegen die Aussenseiterrolle etwas einzuwenden. «Es ist in unserer aktuellen Situation wohl besser, ohne Druck in Lissabon spielen zu können, als zu Hause gegen Videoton antreten zu müssen», gab Streller zu. Im Championat und im CL-Playoff hat der Schweizer Titelhalter drei der letzten vier Spiele verloren.

Andere Konstellation in Basel

Vor zwölf Monaten bekämpfte der FCB im Europacup die Krisen-Symptome aus dem Super-League-Alltag erfolgreich. National tut sich der Branchenleader nun wieder schwer. Die jetzige Konstellation ist nun aber nicht mehr mit jener von 2011 vergleichbar. Granit Xhaka (Mönchengladbach) und Xherdan Shaqiri (Bayern), zwei der aktuell wichtigsten Figuren im Schweizer Fussball, haben den Verein im Sommer verlassen. Abwehrchef David Abraham wechselte zu Getafe und Beni Huggel trat zurück. Der FCB büsste Leadership ein. Sauro, Salah und Diaz, die neuen Ausländer, waren bislang noch nicht in der Lage, die Lücken zu füllen.



Sporting Lissabon (Archivbild) /

Es ist deshalb nicht abzusehen, ob Basel in der europäischen «Genussphase» zu einem weiteren Turnaround in der Lage ist. Sporting, der EL-Halbfinalist der letzten Saison, ist in der Gruppe G am höchsten einzustufen. Innerhalb von vier Jahren besiegten die Portugiesen den FCB und den FCZ sechsmal in Serie - mit einem Torverhältnis von 12:0. Eher in Reichweite liegen der belgische Vertreter Genk und der ungarische Emporkömmling Videoton Szekesfehervar.

Am Tropf der Banken

Der schlechte Tabellenstand von Sporting (12.) trügt wohl, im Team von Ricardo Sá Pinto steckt bedeutend mehr Potenzial. Wer es sich leisten kann, die spanischen U21-Europameister Jeffren und Capel auf der Bank zu belassen, der muss über ein gut dotiertes Kader verfügen. Kritiker werfen der Klubführung gleichwohl vor, ohne Konzept und klare Zielvorgabe zu operieren. Die Zeitung «O Jogo» unterstellte der amtierenden Sporting-Crew schon mehrfach unseriöses Wirtschaften. Trotz gewaltiger finanzieller Anstrengungen liegt der letzte Titelgewinn bereits zehn Jahre zurück. Porto und Benfica sind entrückt. Im letzten Frühling musste Sporting sogar Braga passieren lassen. Das traf den populären «Clube de Portugal» schwer. Und als der Finanz-Chef zum zweiten Mal in Folge ein Minus von über 43 Millionen Euro veröffentlichte, prasselte Hohn und Spott über die schlingernde Organisation, die sich seit Jahren eine zu kostspielige Fussball-Mannschaft leistet. Seit Monaten steht Sporting wegen offener Transferzahlungen auch im Fadenkreuz der UEFA-Ermittler. Das Problem sind aber nicht die Auflagen des europäischen Verbandes - die Verbindlichkeiten sollten bis Ende Monat zu bereinigen sein. Als erheblich gravierender könnten sich die langfristigen Verpflichtungen entpuppen. Insider beziffern die Schulden bei gegen 300 Millionen Euro. Sollten die Lissabonner Handelsbanken «Banco Espirito Santo» und die «Banco Comercial Português» die Rückzahlung der Kredite anordnen, droht dem 18-fachen Champion der Konkurs.

Sporting Lissabon - FC Basel

Jose Alvalade. - 21.05 Uhr. - SR Yefet (Isr).

Mögliche Startformationen:

Sporting Lissabon: Patricio; Cédric, Xandao, Rojo, Pranjic; Fernandes, Elias; Ismailow, Silva, Carrillo; Wolfswinkel. Basel: Sommer; Steinhöfer, Sauro, Dragovic, Park; Salah, Cabral, Fabian Frei, Stocker; Alex Frei, Streller.

Bemerkungen:


Sporting Lissabon ohne Boulahrouz (verletzt). Basel ohne Yapi (verletzt).

In Verbindung stehende Artikel




Alex Frei für Spiel in Ungarn gesperrt

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Rund 8000 Fussballfans vor Basler Stadt-Leinwänden Basel - Rund 8000 Fussballfans verfolgten das Europa League-Finalspiel am Mittwochabend in Basel gratis vor zwei Grossleinwänden auf dem Markt- und dem Claraplatz. Nach dem Match sammelte die Stadtreinigung 16 Tonnen Müll ein. Fortsetzung


FC Sevilla schreibt Fussballgeschichte Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge und zum insgesamt fünften Mal die Europa League. Die Spanier setzen sich im Final im ausverkauften Basler St.-Jakob-Park gegen Liverpool mit 3:1 durch. Fortsetzung


International

FCB verleiht Dimitri Oberlin nach Belgien Basels Stürmer Dimitri Oberlin wird wie schon in der abgelaufenen Rückrunde ausgeliehen: Diesmal nach Belgien zu Zulte Waregem. Fortsetzung


Die Millionen auf der Ersatzbank Längst sind die Zeiten vorbei, in denen Fussball «nur» ein Sport war, heutzutage steht hinter der beliebten Sportart ein riesiges Business. Fortsetzung



Hoarau und Janko die Wirkungsvollsten Munas Dabbur von den Grasshoppers geht mit 19 Toren als Torschützenkönig der Saison 2015/16 in die Annalen ein. Fortsetzung


Tausende feiern in Basel den Meistertitel des FCB Basel - Mit dem neu gestalteten Meisterpokal in den Armen haben die Spieler des FC Basel am Mittwochabend im Stadion und auf dem Barfüsserplatz mit mehreren tausend Fans den 19. Meistertitel gefeiert. Über 30'500 Zuschauer verfolgten das Spiel des FCB gegen GC im Stadion. Fortsetzung


Fussball

Fussball-Herz, was will du mehr - Die originellsten Fanartikel Trikot, Schal und Fahne - Die Zeiten scheinen sich wohl nie zu ändern, in denen nicht das klassische Fanartikel-Trio eine typische Fankurven-Szenerie optisch beherrscht - auf den ersten Blick wohlgemerkt. Fortsetzung


Das neue Zuhause der Fussballgeschichte Das FIFA World Football Museum direkt beim Bahnhof Enge im Herzen von Zürich gelegen, ist der Treffpunkt für alle Fussball- und Sportfans. 3000 Quadratmeter Ausstellungsfläche bilden eine multimediale, interaktive Erlebniswelt. Fortsetzung


Sport

Bewegung im Büro: Einfache Übungen für zwischendurch Bewegung im Büro mag für viele wie ein Widerspruch klingen. Doch in einer Zeit, in der der Grossteil der beruflichen Tätigkeiten am Schreibtisch stattfindet, gewinnt das Thema an Relevanz. Ein statischer Alltag führt nicht nur zu körperlichen Beschwerden, sondern beeinträchtigt auch die geistige Leistungsfähigkeit. Fortsetzung


Functional Training - Das Krafttraining mit dem eigenen Gewicht Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im Alltag und beim Sport ausführst. Im Gegensatz zum Bodybuilding, das sich auf die Vergrösserung der Muskelmasse konzentriert, zielt das Funktionstraining darauf ab, die Kraft, die Beweglichkeit und die Balance zu verbessern. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Gesucht Golfer/ in Hast du Freude am Golfen und am Organisieren von Golfturnieren? Der Golfwein.Club mit 100 Mitgliedern sucht eine Person, welche Kapazität hat ...   Fortsetzung

Praktikant*In Presse & Öffentlichkeitsarbeit Wir suchen für unser Festival im Sommer noch eine*n  Praktikant*In für folgenden Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit   Detaillierte Informationen...   Fortsetzung

Personal Trainer 50-100% Wir erwarten: Erfahrung in und Begeisterung für Krafttraining, Ernährung und Gesundheit inkl. entsprechende Ausbildung/ -en in diesen Bereichen....   Fortsetzung

KOSMETIKERIN EFZ / FA 80-100 % Sie bringen mit: Eine abgeschlossene Ausbildung als Kosmetikerin EFZ oder FA Einige Jahre Berufserfahrung als Kosmetikerin Grosses Interesse an den...   Fortsetzung

Betriebsleiter*in Sommerbad (Saisonal) Wir bewegen Züri. Packen Sie mit uns an. Das Sportamt ist eine Dienstabteilung des Schul- und Sportdepartements der Stadt Zürich. Es ist das...   Fortsetzung

Sportartikelverkäufer mit kaufm. Kenntnissen m/ w (mind. 40 - 100 %) Deine vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgaben: Du bedienst und berätst aktiv unsere Kundschaft im Ladengeschäft und am Telefon  Verkauf von...   Fortsetzung

medizinische Fusspflege / Podologin auf selbstständiger Basis (ein bis zwei Tage in der Woche inkl. Ferienablösung)   Anforderungen: Berufserfahrung als medizinische Fusspflege / Podologin Freude an der Arbeit...   Fortsetzung

Fitness Instructor (w/ m/ d) Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es auf...   Fortsetzung