et / Quelle: news.ch / Freitag, 30. November 2012 / 10:13 h
Die Top-angestiegenen Web-Suchanfragen bei Google in der Schweiz der vergangenen 7 Tage:
1. meteo suisse +90 %
2. easyjet.ch +60 %
3. meteo +60 %
4. bcv +50 %
5. direct net +50 %
6. sf meteo +50 %
7. ubs e banking +50 %
8.
Im Fokus der Surfer: Wetterportale. /


wetter schweiz +50 %
9. fm1 +40 %
10. meteoschweiz +40 %
Glatt die Hälfte der Positionen in der Aufsteigerliste wird von Wetter-Anfragen eingenommen: Meteo Suisse, Meteo, sf meteo, Wetter Schweiz und Meteoschweiz deuten darauf hin, dass es in dieser Woche in der Schweizer Wetterküche rund ging. Zuerst ging es im Süden und Westen zur Sache, danach wurde der Osten mit Schnee und Regen beglückt.
Dies erklärt vermutlich auch die Nummer 2 auf der Liste: Wer auf die schnelle für wenig Geld aus dem Grauen, dass sich «Schweizer Wetter» nennt, verdrücken will, schaut nicht zuletzt bei «easyjet» in die Website. Wer die Motivation dazu nicht nachvollziehen kann, schaue doch nur mal kurz aus dem Fenster.
In der Liste fallen dazu nochmals drei Positionen auf: «bcv», «direct net» und «ubs e banking»: Alles Online-Zugänge für Bankgeschäfte. Vermutung: Es ging auf Ende Monat zu und genau so wie sich einst die Einzahler in den Postämtern drängten, um ihre Rechnungen zu begleichen, sammelt sich heute die digitale Gemeinde vor ihren Computern um ihre Guthaben per Mausklick zu verlagern.
Bleibt noch das letzte, kleine Rätsel: fm1 hat es schon wieder in die Liste geschafft... was ist bloss mit diesem Regionalsender los... vielleicht liegt es ja an einem Wettbewerb, bei dem man für ein 10er Nötli mit richtiger Seriennummer einen tausender bekommen konnte? Naja. Möglich ist offenbar alles.