et / Quelle: news.ch / Freitag, 15. März 2013 / 10:33 h
Die Top-angestiegenen Web-Suchanfragen bei Google in der Schweiz der vergangenen 7 Tage:
1. jorge mario bergoglio Durchbruch
2. papstwahl +1.050 %
3. pape +750 %
4. engadin skimarathon +650 %
5. papst +450 %
6. fm1 +190 %
Das ist ja schnell gegangen. Schon am zweiten Tag hatten die Kardinäle in Rom ihren neuen Papst gewählt. Bazinga! Und da ist schon der Bergoglio. Die Medienschaffenden fühlen sich vermutlich um einen längeren Rom-Urlaub betrogen, an dem sie einfach zweimal am Tag auf ein Kamin hätten schauen müssen. Wenigstens 4 Tage hätten es doch sein können.
Doch selbst diese kurze Zeit hat für ein riesiges Suchvolumen auf Google gereicht wobei natürlich vor allem der neue Papst der Shooting Star ist. «Jorge Mario Bergoglio» schoss am Tag seiner Wahl, kurz nachdem der weisse Rauch aus dem Kamin der sixtinischen Kapelle gestiegen war, nach oben wie eine Rakete.
Papst: Neu. Balkon: Alt /


Die anderen «päpstlichen» Begriffe waren schon zuvor auf dem Suchradar gewesen, so dass der Name des nunmehrigen «Franziskus» um so stärker ansteigen konnte.
Im ganzen Getue um den neuen Katholikenchef ist beinahe jener Anlass unter gegangen, der ansonsten in dieser Woche des Jahres in der Schweiz top ist: der Engadiner Skimarathon, der bei strahlendem Sonnenschein stattfand und von Riita-Liisa Roponen (SF) und Pierre Guedon (F) gewonnen wurde. Doch das entscheidende waren - wie jedesmal - nicht die Spitzenläufer sondern die über 12000 Langläufer, die am grössten Volkssportevent der Schweiz teilnahmen und rutschten, glitten, sprinteten, keuchten und am Ende im Ziel jubelten. Und sei es auch nur darüber, überhaupt angekommen zu sein. Was schon toll genug ist.
Und schliesslich hat es auch noch das Ostschweizer Lokalradio FM1 in die Liste geschafft. Wie? Mit einem behämmerten Wettbewerb, bei dem 4 Leute versuchen müssen, möglichst Lange in einer Mini-WG zusammen zu leben. Wobei sie eben in einem Mini leben. Darum Mini-WG? Kapiert? Wow, so lustig. Wer es am längsten aushält, gewinnt den Mini und wenn mehr als eine(r) noch nach einer Woche drin sitzt, entscheidet ein Finalspiel darüber, wer das Auto bekommt. Und die andern müssen ihn dann putzen? Keine Ahnung. Jedenfalls findet das alles in einen Shopping-Center statt und einer sei schon ausgestiegen. Mal wieder etwas zum wegschauen...