Freitag, 8. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Wirtschaft

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Kreative und persönliche Abschiedsfeiern: Neue Wege, um Kollegen zu verabschieden

Von der Vision zur Realität: Effektive Umsetzung innovativer Dienstleistungskonzepte

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Abenteuer im Schnee: Ideen für Winterausflüge mit Kindern

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.einerseits.ch  www.abgeordnete.de  www.jonathan.org  www.proposition.net  www.widerstands.info  www.obersten.com  www.hoffnung.ch  www.gleichbehandlung.de  www.allerdings.org  www.vergleich.net  www.buergerkrieg.info

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Hoffnung für die Homo-Ehe

Der Oberste Gerichtshof in den USA verhandelt seit Anfang dieser Woche über die wohl letzte grosse Bürgerrechtsdebatte in Amerika: die Homo-Ehe. Sollte der Oberste Gerichtshof keine Grundsatzentscheidung treffen, ist es wohl dennoch nur eine Frage der Zeit, bis die Gleichstellung durchgesetzt wird.

Kolumne von Jonathan Mann / Quelle: CNN-News / Freitag, 29. März 2013 / 09:25 h

«Wie auch immer das Gericht entscheiden mag», sagte der Bürgerrechtsaktivist Julian Bond, «wir kommen unserem Ziel, dass eines Tages alle die gleichen Rechte geniessen, wieder einen Schritt näher.» Bond ist ein alter Veteran im Kampf für die Bürgerrechte schwarzer Amerikaner - eine Bewegung, die erst nach einem Bürgerkrieg und mehr als einem Jahrhundert der Unterdrückung und des blutigen Widerstands ein Ende nahm. Im Vergleich dazu geht der Kampf für die Gleichbehandlung und die Rechte von Schwulen und Lesben in Amerika bemerkenswert schnell vonstatten.

Die Niederlande waren das erste Land, das 2001 die gleichgeschlechtliche Ehe einführte. Das als sehr liberal geltende Massachusetts war im Jahr 2004 der erste Bundesstaat in den USA, der nachzog.

Homo-Ehe in 38 Staaten gesetzlich verboten

Seither sind zwar weniger als zehn Jahre verstrichen, doch acht weitere Staaten sowie die Hauptstadt Washington D.C. ermöglichen homosexuellen Paaren mittlerweile die gleichgeschlechtliche Ehe. Damit haben sie allerdings eine heftige Gegenreaktion bei konservativen Wählern und Abgeordneten ausgelöst, die dafür gesorgt haben, dass die Homo-Ehe in 38 Staaten gesetzlich verboten ist.

Der Oberste Gerichtshof der USA soll nun über zwei unterschiedliche Verbote entscheiden. Einerseits sollen die Richter über die «Proposition 8» verhandeln: Nach einer Volksabstimmung in Kalifornien wurde die Homo-Ehe dort verboten. Doch auch das Gesetz zu Verteidigung der Ehe steht auf dem Prüfstand. Es definiert die Ehe als einen Verbund zwischen Mann und Frau und untersagt gleichzeitig die Anerkennung der gleichgeschlechtlichen Ehe.

Die beiden Fälle sind kompliziert und es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie sich der Oberste Gerichtshof entscheiden könnte, wenn die Urteile in einigen Monaten verkündet werden.



In den USA hat der gesellschaftliche und juristische Streit um die Homo-Ehe den Obersten Gerichtshof erreicht. (Symbolbild) /

Doch ganz gleich, zu welchem Urteil das Gericht am Ende kommen mag: Die Meinung der Amerikaner zu diesem Thema hat sich in den letzten Jahren gewandelt. Richter und Abgeordnete können diese Entwicklung nicht ewig ignorieren.

49 Prozent der Amerikaner befürworten die Homo-Ehe

Lehnten die Amerikaner laut einer Umfrage des Pew Research Centers die gleichgeschlechtliche Ehe 2001 noch mit überwiegender Mehrheit ab (57 zu 35 Prozent), so hat sich das Bild inzwischen verändert. Heute befürworten 49 Prozent der Amerikaner die Homo-Ehe und nur noch 44 Prozent sprechen sich dagegen aus. In der Altersgruppe der Amerikaner, die nach 1981 geboren wurden, befürworten sogar ganze 70 Prozent die gleichgeschlechtliche Ehe − eine stets wachsende Gruppe.

Familien mit zwei Müttern oder zwei Vätern stellen nach wie vor die Ausnahme in Amerika dar. Bei der letzten Volkszählung im Land gaben gerade einmal 646'000 Haushalte an, als gleichgeschlechtliches Paar zusammenzuleben. Allerdings hat sich diese Zahl in den letzten zehn Jahren fast verdoppelt.

Die Bürgerrechtskampagne für die Gleichstellung der Ehe hat sich tatsächlich so rasant entwickelt, dass zumindest ein Richter des Obersten Gerichtshofs die Frage gestellt hat, wo man glaubwürdige soziologische Ergebnisse finden solle.

«Wir haben gerade einmal Informationen aus fünf Jahren vorliegen, die wir gegen mehr als 2000 Jahre Geschichte und Erfahrung abwägen sollen», äusserte sich der Richter Anthony Kennedy. Der Supreme Court kann sich nun der gleichgeschlechtlichen Ehe ein Stück annähern oder sich ein wenig davon entfernen − oder einen Kompromiss finden und diese umstrittene Angelegenheit so gut wie möglich umgehen. Doch ein Thema, an das vor einer Generation noch kaum jemand gedacht hat, ist inzwischen im höchsten Gericht des Landes angekommen.

Sicherlich wird es noch Verzögerungen und Rückschläge geben, aber die öffentliche Meinung hat sich so drastisch verändert, dass die Entscheidung auf lange Sicht so gut wie feststeht.

Jonathan Mann
Dieser Text stammt von Jonathan Mann, Moderator und Journalist bei CNN International. Seine Kolumne steht in der Schweiz exklusiv für news.ch zur Verfügung.
 


In Verbindung stehende Artikel




Oberstes USA-Gericht verteidigt Homo-Ehe





US-Pfadfinder erlauben homosexuelle Mitglieder





Rhode Island führt als zehnter US-Bundesstaat Homoehe ein





Beyoncé setzt sich für Homo-Ehe ein





Senator Rob Portman unterstützt Homo-Ehe nach Coming-Out des Sohnes





Französische Nationalversammlung stimmt für umstrittene Homo-Ehe





Britisches Unterhaus stimmt für Einführung der Homo-Ehe

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ist mittlerweile eine absolut realistische und alarmierende Möglichkeit geworden: was hat die Welt zu erwarten, falls Donald Trump wirklich zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt werden sollte? Fortsetzung


Trump benutzt Bill Clintons Sex-Vergangenheit, um Hillary in Bedrängnis zu bringen Hillary Clinton muss dieser Tage feststellen, dass der Stachel der jahrzehntealten Sex-Skandale ihres Mannes noch immer tief sitzt - und man mittlerweile auch von ihr erwartet, sich dafür zu rechtfertigen. Fortsetzung


Recht

Urteil: Computer alleine haben keinen Anspruch auf Urheberrecht In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, dass Kunstwerke, die von dieser Technologie erstellt wurden, keinen Urheberrechtsschutz geniessen. Fortsetzung


New York Times prüft Urheberrechtsklage gegen OpenAI Die New York Times prüft eine Urheberrechtsklage gegen OpenAI, ein KI-Forschungslabor, das ChatGPT entwickelt hat, einen Chatbot, der Texte generieren kann, die von Menschen geschriebenen Texten ähneln. Fortsetzung


Gesellschaft

Italianità in der Schweiz Mit einer Ausstellung, die auf die Erfahrungen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen blickt, taucht das Landesmuseum Zürich in die jüngere Zeitgeschichte ein und betrachtet die Italianità in der Schweiz aus verschiedenen Perspektiven. Fortsetzung


EKF mahnt: Strukturelle Diskriminierung im Bildungssystem beseitigen Bern, 25.05.2023 - Die Eidgenössische Kommission für Frauenfragen EKF richtet Empfehlungen an Bund, Kantone und Wirtschaft. Denn: Obwohl die Gleichstellung von Frau und Mann in der Schweiz vorankommt, verdienen junge Frauen bereits beim Berufseinstieg weniger als junge Männer und leisten mehr unbezahlte Care-Arbeit. Um tatsächliche Gleichstellung zu erreichen, brauche es Massnahmen im Bildungsbereich. Fortsetzung


Whitehouse

Über Zaun geworfenes Metallteil löst Alarm im Weissen Haus aus Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. Fortsetzung


Modell für die ganze Welt? Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch nicht Freunde, so doch nun Partner. China verfolgt die Entwicklung mit Misstrauen. Fortsetzung


Ausland

Ein Dank an Peter Achten (1939-2022) Als Peter Achten am 26. März verstorben ist, ging einer der grossen Journalisten der Schweiz von uns. Ein Journalist, der, als news.ch noch aktiv publizierte, auch sechs Jahre für VADIAN.NET tägig war und zwischen 2010 und 2016 gute 300 Kolumnen über China, Vietnam, Birma und Asien im Allgemeinen für uns verfasst hat. Fortsetzung


Hunderte demonstrieren in Istanbul zum Gezi-Jahrestag Istanbul - Zum dritten Jahrestag des Beginns der Gezi-Proteste haben in Istanbul Hunderte Menschen gegen die islamisch-konservative Staatsführung der Türkei demonstriert. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Senior Legal Consultant 80-100% (m/ w/ d) Die Unternehmen eCare, Realisator und eFrame der eGroup werden sich zum Jahresende zusammenschliessen. Ab diesem Zeitpunkt agieren wir unter einem...   Fortsetzung

Leiter:in Philanthropie <![CDATA[ Die Krebsliga Schweiz mit Sitz in Bern ist die Dachorganisation der 18 kantonalen und regionalen Krebsligen. Wir engagieren uns seit über...   Fortsetzung

Fachspezialist Bautechnik (w/ m/ d) Begutachtung und Beaufsichtigung der Projektierung, Errichtung, Instandhaltung, Ertüchtigung und des Zustandes kerntechnischer Bauwerke, insbesondere...   Fortsetzung

Werkstudent*in Kundendienst Administration (w/ m/ d) 40-100% Unternehmensbeschreibung Darum geht es bei Bosch: Um dich, unser Business, unsere Umwelt. Bei Bosch gestalten wir die Zukunft mit hochwertigen...   Fortsetzung

Präsident/ in resp. Vizepräsident/ in der Schlichtungskommission für Mietsachen Sense und See Besonderheiten ??Die Schlichtungskommissionen für Mietsachen behandeln Streitigkeiten aus Miete und Pacht von Wohn- und Geschäftsräumen. Sie tragen...   Fortsetzung

Betriebsleiter*in CONTACT Anlaufstelle Biel und Suchtbehandlung Tavannes, 80% CONTACT, Stiftung für Suchthilfe, bietet Dienstleistungen im Bereich Schadensminderung an. Diese hat zum Ziel, die Risiken und negativen Folgen des...   Fortsetzung

Digital Content Manager 80-100% (m/ w) In der historischen Stadt Luzern ist eine traditionsreiche Finanzinstitution mit breitem Dienstleistungsangebot und sozialem Engagement fest...   Fortsetzung

Senior Projektmanager (w/ m/ d) Ihre Aufgaben   Planung, Initiierung und selbstständige Führung der zugeteilten IT-Projekte, über alle Phasen von der Idee bis zum Abschluss...   Fortsetzung