Freitag, 1. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial

Wirtschaft

Trends in der Online-Glücksspielbranche in der Schweiz

Immobilienmakler in der Schweiz werden - die Ausbildung im Überblick

Erfolgswege in der Alpenstadt: Einblicke in Life und Business Coaching in Zürich

Macau in China weiter unter Druck

Ausland

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

So sieht die Klimabilanz der Staatschefs beim G20 Gipfel wirklich aus

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Sammlung Emily Fisher Landau soll 400 Mio. Dollar einbringen

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

SchlosserProfis24 - ein Schweizer Schlüsselservice setzt auf Festpreispolitik

Von Babys bis Teenagern: Ein Hochstuhl, der mitwächst

Holzstuhl in der Innenarchitektur: Holzstühle als ästhetischer Blickfang

Sehenswerte Weihnachtsmärkte in der Schweiz

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.collardi.com  www.verguetungsbericht.com  www.massnahmen.com  www.taetigkeit.com  www.generalversammlung.com  www.vermoegensverwaltungsge ...  www.integrationspraemie.com  www.verwaltungsrat.com  www.privatbank.com  www.verwaltungsraete.com  www.mittwoch.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

GV verweigert Julius Bär Vergütungsbericht

Zürich - Als Premiere bei einem SMI-Unternehmen hat die Generalversammlung der Privatbank Julius Bär am Mittwoch den Vergütungsbericht mit fast zwei Dritteln der Stimmen abgelehnt. Das Votum ist zwar nicht verbindlich. Der Paukenschlag dürfte aber nicht folgenlos bleiben.

bert / Quelle: sda / Mittwoch, 10. April 2013 / 12:46 h

Der Schuss vor den Bug bei den Vergütungen erfolgte überaus deutlich mit 63,9 Prozent der abgegebenen Aktienstimmen. Wie die Bank in einem Communiqué mitteilte, will der Verwaltungsrat Massnahmen treffen, damit das an einer künftigen Generalversammlung nicht mehr geschieht. Den gesamten Jahresbericht winkten die Anteilseignerinnen und -eigner mit 99,98 Prozent der Stimmen durch. Insgesamt wurden 61,5 Prozent der Stimmrechte ausgeübt. Die Versammlung verfolgten 317 Personen im Saal mit.

6,7 Millionen für Konzernchef Collardi

Die Löhne und Boni für die Geschäftsleitung beziffert der Vergütungsbericht auf insgesamt 15,2 Mio. Franken. Darin enthalten sind Prämien von 1,95 Mio. Fr. für die Integration des Vermögensverwaltungsgeschäft von Merrill Lynch ausserhalb den USA.

Julius-Bär-Chef Boris Collardi erhielt 0,8 Mio. Fr. Integrationsprämie und kommt damit auf einen Gesamtlohn von 6,7 Mio. Franken. Dieser setzt sich aus dem Grundsalär von 927'200 Franken, einem bar ausbezahlten Bonus von rund 2,4 Mio. und dem Rest in Aktien beziehungsweise später fälligen Aktien zusammen.

2011 hatte die Vergütung für den Konzernchef noch 5,9 Mio. Fr. betragen. Mit seinem Salär wird Collardi zur Nummer Elf auf der Liste der bestbezahlten Schweizer Chefs.

Die Tätigkeit im Verwaltungsrat liess sich der im Frühling 2012 gewählte Präsident Daniel Sauter mit rund 1 Mio. Fr. entgelten.



Der Vergütungsbericht von Julius Bär wurde nicht angenommen. /

Der bis Ende April amtierende Raymond J. Bär erhielt 419'000 Franken. Insgesamt bezogen die neun Verwaltungsräte des Finanzkonzerns 2,9 Mio. Fr. und damit bedeutend weniger als 2011, als noch 4,6 Mio. ausbezahlt wurden.

Integrationsprämie war zu viel

Gregor Greber, Chef des Vermögensverwalters und Aktionärsdienstleisters zCapital, erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur sda, ein derartiges Verdikt könne kein Verwaltungsrat und kein Management ignorieren.

Das Votum zeige deutlich, dass das Aktionariat die Bezüge im Verhältnis zur Ertragskraft ablehne. Der einflussreiche US-Aktionärsberater ISS hatte ebenso wie zCapital zur Ablehnung des Vergütungsberichts geraten. ISS kritisierte, dass die Boni nicht begrenzt seien und die Aktienvergütungen weniger als drei Jahre lang gesperrt würden.

Auch die Integrationsprämie für Merrill Lynch dürfte nach Einschätzung von Greber den Vergütungsbericht zu Fall gebracht haben. Eine derartige Prämie noch vor dem Erfolg der Transaktion auszuschütten, sende ein falsches Signal an alle Mitarbeitenden. Zudem gehörten Übernahmen eigentlich zum Standardrepertoire eines Managers und müssten darum nicht besonders belohnt werden.

Greber erwartet, dass sich der Verwaltungsrat der Bank ernsthaft mit den Folgen der Generalversammlung auseinandersetzt und auf seine Entscheide zurückkommt. Vielleicht werde die kritisierte Prämie zurückgezogen oder nächstes Jahr verrechnet. Auf jeden Fall könne jetzt niemand zur Tagesordnung zurückkehren.

0,6 Franken Dividende pro Namenaktie

Die Versammlung genehmigte alle weiteren Anträge auf der Traktandenliste. So soll die Bank eine steuerfreie Dividende von 0,6 Fr. je Namenaktie ausschütten. Zudem bestätigten die Aktionäre Daniel Sauter, Claire Giraut, Gilbert Achermann, Andreas Amschwand, Leonhard Fischer und Gareth Penny für ein weiteres Jahr im Verwaltungsrat.

Die Bank Julius Bär schloss 2012 mit einem um 15 Prozent auf 298 Mio. Fr. gestiegenen Gewinn ab. Einen Sondereffekt im Zusammenhang mit der Beilegung eines Justizverfahrens in Deutschland sowie Integrations- und Restrukturierungskosten ausgeklammert, sank der adjustierte Gewinn indessen um 4 Prozent.

Grösster Aktionär bei Julius Bär ist mit 10,02 Prozent die MFS Investment Management gefolgt von Davis Selected Advisers mit 8,46 Prozent. Mit einem Anteil von zusammen 40 Prozent sind sieben US-Finanzinstitute die grössten Aktionäre.


In Verbindung stehende Artikel




Julius Bär hat im vergangenen Jahr mehr verdient

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Finanzplatz

Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility Eine Gruppe von Schweizer Finanzinstituten hat angekündigt, gemeinsam eine Net-Zero Data Public Utility (NZDPU) zu entwickeln. Die NZDPU wäre ein zentraler Datenspeicher für klimawandelbedingte Emissionen und Verpflichtungen. Es stünde allen Beteiligten offen, einschliesslich Finanzinstituten, Unternehmen und Regierungen. Fortsetzung


Prognose: Schweizer Wirtschaft wächst 2023 deutlich unterdurchschnittlich Bern - Die Expertengruppe Konjunkturprognosen bestätigt im Wesentlichen ihre bisherige Einschätzung. Für das Jahr 2023 erwartet sie ein deutlich unterdurchschnittliches Wachstum der Schweizer Wirtschaft von 1,1 %, gefolgt von 1,5 % im Jahr 2024 (Sportevent-bereinigtes BIP). Die Energielage in Europa hat sich in den vergangenen Monaten entspannt. Der Teuerungsdruck bleibt international aber hoch. Fortsetzung


OpenAI wird auf über 29 Milliarden US-Dollar geschätzt Das Unternehmen, das den bekannten Chatbot ChatGPT und den Bildgenerator DALL-E entwickelt hat, wird, dank eines neuen Investoren-Interesses, auf 29 Mrd. Dollar geschätzt. Fortsetzung


Prognose: Abkühlung der Konjunktur erwartet Die Expertengruppe Konjunkturprognosen bestätigt ihre bisherige Einschätzung. Für das Jahr 2023 prognostiziert sie ein deutlich unterdurchschnittliches Wachstum der Schweizer Wirtschaft von 1,0 %, gefolgt von 1,6 % im Jahr 2024 (Sportevent-bereinigtes BIP). Diese Prognose geht unter anderem davon aus, dass eine Energiemangellage sowohl im laufenden als auch im kommenden Winter ausbleibt. Fortsetzung


Vor- und Nachteile der Geldanlage: Wie wählt man die richtige Anlageoption aus? Wer ein Vermögen aufbauen will, der muss sein Erspartes entsprechend anlegen. Doch bevor eine Anlage gewählt wird, sollte man sich nicht nur mit den Vor- und Nachteilen auseinandersetzen, sondern sich des Weiteren die Frage stellen, welches Risiko man überhaupt eingehen sollte. Zudem geht es auch um die Frage, wie lange investiert werden soll. Fortsetzung


Wirtschaft

Nach dem Rekordsommer nur noch geringes Wachstum im Winter Gemäss den aktuell publizierten Tourismusprognosen, welche BAK Economics im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) erstellt, wird die Zahl der Übernachtungen in der Schweiz nach einem Rekordsommer im Winter 2023/24 nur leicht zunehmen auf 17.5 Mio. Logiernächte (+66'000, +0.4% gegenüber 2022/23). Fortsetzung


KMU im Aufschwung: 2021 wurde zum Jahr der Erholung und des Wachstums Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind 64 000 mehr als im Jahr 2020. In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten gestiegen, während der Anteil der Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten gesunken ist. Fortsetzung


Roche übernimmt Telavant Holdings für 7,1 Mrd. Dollar Roche hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Terravant Holdings getroffen, einer Tochtergesellschaft von Leuvant und Pfizer, die einen innovativen Antikörper namens RVT-3101 besitzt. Der Antikörper könnte eine neue Behandlungsmöglichkeit für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen darstellen. Fortsetzung


Green Buildings: Nachhaltige Lösungen für eine emissionsarme Zukunft In Deutschland sind etwa 30 Prozent des bundesweiten Ausstoss an CO₂ auf den Gebäudebau und die Gebäudenutzung zurückzuführen. Die Notwendigkeit nachhaltiger Lösungen wird daher auch im Bausektor immer relevanter - gerade in Anbetracht des Klimawandels und seiner Folgen. Fortsetzung


Arten von Robotern - sechs Arten gegenwärtig verbreiteter Roboter Roboter kommen inzwischen in vielen Bereichen der Wirtschaft und Industrie, aber auch darüber hinaus zum Einsatz. Heute unterscheidet man sechs verschiedene Arten von Robotern: Autonome mobile Roboter (AMRs), fahrerlose Transportsysteme (AGVs) sowie Gelenkroboter, Humanoide, Cobots und Hybride Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Telemarketingmitarbeiter / Verkaufsberater/ Agent Sales Outbound (Ideal für Studenten) 30% - 100% Wir suchen eine disziplinierte und motivierte Person, um unser Team als Telemarketing-Mitarbeiter/ in zu verstärken. Als Teil unseres Vertriebsteams...   Fortsetzung

Finance Manager (m/ w/ d) Mit breiter Erfahrung im Produktionsumfeld Ihre Aufgaben Gesamtverantwortung für das Accounting und das Controlling Lieferung proaktiver,...   Fortsetzung

Professional Handelsabwicklung (m/ w/ d) 80-100% Aufgabengebiete: Überwachung der Börsentransaktionen inkl. Settlement frei- und gegen Zahlung aller Titelgattungen (Fonds, Derivate, Aktien,...   Fortsetzung

Sustainability Manager #2819 Sustainability Manager #2819 Das erwartet dich In dieser Funktion bist du die führende Kraft bei der Erstellung, Umsetzung, Überwachung und...   Fortsetzung

Customer Advisor (w/ m) 100% Ihr Aufgaben- und Verantwortungsbereich: Beratung und Begleitung bestehender und neuer Kunden (via B2B- und B2C-Kanäle) Bearbeitung schriftlicher und...   Fortsetzung

Managing Director / Head of Sales Schweiz (m/ w/ d) Strategische Rolle in einem dynamischen und multinationalen Familienunternehmen Sorgen Sie für nachhaltiges Wachstum durch strategisches...   Fortsetzung

Einstieg ins Portfolio Management, 80-100% Einstieg ins Portfolio Management, 80-100% Das erwartet dich Du bewirtschaftest unsere Vermögensverwaltungsmandate unter Einhaltung der taktischen...   Fortsetzung

Geschäftsführer (m/ w/ d) Führung der Schweizer Tochtergesellschaft mit Vertrieb und Service Ihre Aufgaben Gesamtverantwortung für die strategische, personelle und operative...   Fortsetzung