Freitag, 22. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Produktiv im Homeoffice - effizient arbeiten und Ablenkungen minimieren

Mehrsprachige Kommunikation im Geschäftsumfeld

Kleine Geschäfte, grosse Träume: Strategien zur Umsatzsteigerung

Innovative Finanzierungsmöglichkeiten beim Autokauf: Leasing, Kredite und mehr

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

«Neoncore» - Neon-Objekte von Emanuel Mooner

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Kommunikation

Sicherheit im Internet: Nur jeder fünfte verwendet Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die Zukunft des Online-Branding: Innovative Trends in Webdesign und Entwicklung

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Boulevard

Die Auswirkungen frühzeitiger Spracherziehung auf die kognitive Entwicklung

Matcha-Tee: Die richtigen Utensilien für höchsten Genuss

Lady Dianas Stickkleid mit Stoff aus St. Gallen versteigert: Rekordpreis

Die Vorteile der klinischen Ernährung von Abbott Nutrition

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.ministerpr.net  www.niederlande.com  www.bewegende.net  www.traumstart.com  www.entscheid.net  www.hunderttausende.com  www.monarchie.net  www.umfragen.com  www.sprechch.net  www.abdankungsurkunde.com  www.rechtlich.net

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Für König Willem-Alexander beginnt nun der Alltag

Amsterdam - Der neue König der Niederlande hat mit seinem Traumstart hohe Erwartungen geweckt. Hunderttausende jubelten am Dienstag, als Beatrix den Thron an ihren Sohn Willem-Alexander übergab. Damit begann eine neue Ära.

fajd / Quelle: sda / Mittwoch, 1. Mai 2013 / 09:43 h

Der erste Mann auf dem Oranje-Thron seit 123 Jahren versprach einen eigenen Weg als Staatsoberhaupt. Für seine Rede bei der feierlichen Zeremonie erntete Willem-Alexander durchweg grosses Lob.

Der neue König unterscheide sich nicht nur im Stil, sondern auch inhaltlich von seiner Mutter, kommentierten niederländische Medien am Mittwoch nach dem grossen Volksfest zum Thronwechsel. Der 46-Jährige werde der Monarchie ein modernes Gesicht geben. Willem-Alexander ist nunmehr der jüngste König in Europa.

Königin Beatrix hatte am Dienstagmorgen in der Hauptstadt Amsterdam nach 33 Jahren ihre Abdankungsurkunde unterzeichnet und damit das Zepter an ihren ältesten Sohn weitergereicht.

Bewegende Rede

Unzählige Niederländer und Touristen feierten den Thronwechsel bis spät in die Nacht - allein in Amsterdam waren es 700'000. Sie jubelten dem neuen König in der Hauptstadt zu und lobten Beatrix in Sprechchören für ihre Regentschaft.

In der Zeremonie in der Nieuwe Kerk hatte Willem-Alexander seiner 75 Jahre alten Mutter in bewegenden Worten gedankt. Er machte zugleich deutlich, dass er seinen eigenen Weg finden müsse. Er werde eine «andere Persönlichkeit in einer anderen Zeit» sein, kündigte er an.

Das zeigte er schon am Abend, als er spontan auf Musiker zuging und sich bei ihnen bedankte, obwohl das vom Protokoll nicht vorgesehen war. Willem-Alexanders Rede stiess überall auf Zustimmung.

Ruud Lubbers, der am längsten amtierende niederländische Ministerpräsident (1982-1994), sagte, die Rede sei der unbestrittene Höhepunkt des Tages gewesen. «Ich fand es wirklich alles sehr gut, was er gesagt hat», lobte Lubbers.



König Willem-Alexander (l.) hat den Thron übernommen. /

Die Abgeordneten beider Kammern des Parlaments gelobten, die Rechte des Königs zu achten. Rechtlich ist dieses Gelöbnis nicht bindend - die Politiker könnten dennoch eines Tages beschliessen, die Monarchie abzuschaffen. Auf absehbare Zeit steht das nicht an: Gemäss Umfragen war die Monarchie in den Niederlanden noch nie so populär wie heute.

Amalia wird Kronprinzessin

Zwei Menschen seien bei der Zeremonie besonders schmerzlich vermisst worden, hiess es am Hofe: Willem-Alexanders Bruder Friso, der seit einem Ski-Unfall mit schweren Hirnverletzungen im Koma liegt, und sein 2002 gestorbener Vater Prinz Claus.

In ihrer letzten Fernsehansprache als Königin hatte Beatrix gesagt: «Vielleicht wird die Geschichte noch zeigen, dass die Wahl dieses Ehemanns mein bester Entscheid gewesen ist.»

Mit dem Wechsel von Beatrix zu Willem-Alexander wurde dessen älteste Tochter Amalia (9) Kronprinzessin - eines Tages soll sie ihrem Vater auf dem Thron folgen. Beatrix ist nun wieder Prinzessin. Willem-Alexanders aus Argentinien stammende Frau Máxima wird zwar Königin genannt, ist aber nicht Staatsoberhaupt.

Am Dienstagabend wurde Willem-Alexander das umstrittene Königslied vorgesungen. Tausende hatten es im Internet als kitschig verspottet. Das Ziel, dass im ganzen Land mitgesungen werden sollte, wurde deshalb nicht einmal ansatzweise erreicht.

Festnahmen beim Thronwechsel

Bei der Riesenparty zum Thronwechsel in Amsterdam wurden in der Nacht zum Mittwoch fast 100 Menschen festgenommen. Meist sei es dabei aber nur um kleinere Vergehen gegangen, teilte die Polizei mit. Insgesamt seien die Feiern sehr friedlich verlaufen.

Nach den Feiern beginnt für den neuen König nun der Alltag. Schon in wenigen Tagen kommt die erste politisch bedeutsame Aufgabe auf ihn zu: Am Samstag wird der Monarch am jährlichen Gedenken für die Kriegstoten in Amsterdam teilnehmen.  


In Verbindung stehende Artikel




Niederländische Königsfamilie gedenkt Prinz Friso





Willem-Alexander ist neuer König der Niederlande





Königin Beatrix verabschiedet sich

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Persönlichkeiten

Sammlung Emily Fisher Landau soll 400 Mio. Dollar einbringen Emily Fisher Landau war eine bekannte New Yorker Sammlerin von Kunst und Antiquitäten. Ihre Sammlung wird nun von Sotheby's versteigert und soll 400 Millionen Dollar einbringen. Ihre Kollektion umfasst u. a. Werke von Mark Rothko, Piet Mondrian, Fernand Léger, Ed Ruscha, Jasper Johns. Als Höhepunkt kommt das Gemälde «Femme à la Montre» (1932) von Pablo Picasso unter den Hammer, das 120 Mio. Dollar erlösen kann. Fortsetzung


Die revolutionäre Kunst von Keith Haring auf dem Amiga Computer in den 80er Jahren Während viele Menschen mit dem Leben von Keith Haring und seinen Leistungen als Künstler und Aktivist vertraut sind, ist nicht viel über seine digitale Kunst bekannt. Dieser Aspekt seines Werks hat kürzlich durch einen Verkauf Aufmerksamkeit erlangt. Fortsetzung


Royals

Prinzessin Dianas Ford Escort Turbo RS in der Versteigerung Am Wochenende kommt ein besonderer Sportwagen bei Silverstone Auctions in England unter den Hammer: Ein schwarzer Ford Escord in der Turbo-Version, den Prinzessin Diana von 1985 bis 1988 gefahren war. Mit diesem zivilen, relativ unauffälligen Auto widersetzte sich Diana der Hof-Etikette und nahm sich ihre eigene Freiheit. Fortsetzung


Schwedischer Prinz Oscar in Stockholm getauft Stockholm - Prinz Oscar, Sohn von Schwedens Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel, ist am Freitag in Stockholm getauft worden. Der knapp drei Monate alte Junge ist das zweite Kind des Paars. Fortsetzung


Boulevard

PISA-Studie: Schweiz schneidet gut ab Im internationalen Vergleich schneiden die 15-jährigen Jugendlichen in der Schweiz in Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften gut bis sehr gut ab. In allen drei getesteten Kompetenzbereichen liegt die Schweiz über dem OECD-Durchschnitt. Die besten Testergebnisse erreichen die 15-Jährigen in der Schweiz in Mathematik, wie die aktuelle PISA-Studie zeigt. Fortsetzung


Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler Whisky-Sammeln ist längst nicht mehr nur eine Passion für Liebhaber des goldenen Getränks, sondern auch eine lukrative Investitionsmöglichkeit. Der Markt für seltene und exklusive Whiskys erlebt in den letzten Jahren einen regelrechten Boom, und Sammler weltweit sind bereit, beeindruckende Summen für die edlen Tropfen zu zahlen. Fortsetzung


Ausland

Ein Dank an Peter Achten (1939-2022) Als Peter Achten am 26. März verstorben ist, ging einer der grossen Journalisten der Schweiz von uns. Ein Journalist, der, als news.ch noch aktiv publizierte, auch sechs Jahre für VADIAN.NET tägig war und zwischen 2010 und 2016 gute 300 Kolumnen über China, Vietnam, Birma und Asien im Allgemeinen für uns verfasst hat. Fortsetzung


Hunderte demonstrieren in Istanbul zum Gezi-Jahrestag Istanbul - Zum dritten Jahrestag des Beginns der Gezi-Proteste haben in Istanbul Hunderte Menschen gegen die islamisch-konservative Staatsführung der Türkei demonstriert. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Leiter*in Fachbereich Bewegung & Sport (80 ?100 %) Der INGOLDVerlag produziert und entwickelt Lernmedien in den Bereichen Natur&Technik, Bewegung&Sport, Sprachen und Mathematik, Handschrift sowie...   Fortsetzung

Teamleitung Etagenservice (a) 80-100% Dein Talent hätten wir gerne. Deine Erfahrungen und dein Wissen auch. Und deine Leidenschaft etwas zu bewegen. Das allein zählt und nicht Geschlecht...   Fortsetzung

Rechtspraktikant/ in (80-100%) Sorge für Strom in der Schweiz Wir bieten einer Juristin / einem Juristen nach Abschluss des Masterstudiums die Möglichkeit, ein juristisches...   Fortsetzung

Teamleiter*in Content-Marketing #3128 Teamleiter*in Content-Marketing #3128 Das erwartet dich In dieser neu geschaffenen Funktion übernimmst du die direkte Führung des vierköpfigen...   Fortsetzung

Leiter:in Teilbereich Hausdienst 80-100 % Ihre Aufgaben Verantwortlich für die Führung und Einsatzplanung von 8 Mitarbeitenden Ausbildung von Lernenden Durchführung von internen Schulungen...   Fortsetzung

Mitarbeiter:in Controlling Mitarbeiter:in Controlling 60 - 100%, befristet für ca. 6 - 8 Monate Dieses Tätigkeitsfeld begeistert Sie Unterstützung des Teams Controlling beim...   Fortsetzung

Content Creator (80-100%) Was du bewegst . Du vergrösserst die GS1 Community durch deine smarte Content Creation . Du baust unsere Präsenz digital und crossmedial aus . Du...   Fortsetzung

Fachkraft Housekeeping / Hauswirtschaft 80 - 100 % (w/ m/ d) Ihre Aufgaben Besichtigungen, Abnahmen und Übergaben von möblierten Wohnungen Reinigungskontrollen der Wohnungen Bereitstellung von Apartments...   Fortsetzung