Auch die NBA und die NBA-Spielergewerkschaft stellten eine Million Dollar an Unterstützungsgeld für die Opfer zur Verfügung. Offiziellen Angaben zufolge kamen bei dem Wirbelsturm 24 Menschen ums Leben, mehr als 230 wurden verletzt.
Sefolosha übersteht Tornado unversehrt
Thabo Sefolosha steht nachdem Tornado ebenfalls unter Schock. Der Romand vom lokalen NBA-Team versprach, den Unglücksopfern zu helfen.
«Die Leute hier versuchen sich gegenseitig so gut wie möglich zu helfen und weitere Überlebende zu finden», sagte der Star der Oklahoma City Thunder gemäss einem in der Nacht auf Mittwoch verschickten Communiqué.
Thabo Sefolosha geht es gut. (Archivbild) /


«Jetzt, wo ich das Ausmass der Zerstörung sehe, wird mir bewusst, dass wir viel Glück gehabt haben.»
Sefolosha befand sich zum Zeitpunkt des Tornados unterwegs mit seiner Frau, um die beiden Töchter von der Schule abzuholen. Sie fuhren durch den schweren Gewittersturm und sahen, wie sich das Windphänomen allmählich bildete. Zuhause angekommen verschanzte sich die Familie sofort im Keller und harrte aus, bis der Tornado vorüberzog.
Das Epizentrum der Zerstörung, im Vorort Moore, befindet sich nur zehn Minuten von Sefoloshas Heim entfernt. «Es ist mir wichtig, denen zu helfen, die weniger Glück hatten als wir. Es ist meine Bürgerpflicht, dies zu tun», sagte Sefolosha.