Montag, 25. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Wohnen, wo andere Urlaub machen: Ihre Engel & Völkers Immobilie in Freienbach am Zürichsee

Produktiv im Homeoffice - effizient arbeiten und Ablenkungen minimieren

Mehrsprachige Kommunikation im Geschäftsumfeld

Kleine Geschäfte, grosse Träume: Strategien zur Umsatzsteigerung

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

«Neoncore» - Neon-Objekte von Emanuel Mooner

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Kommunikation

Sicherheit im Internet: Nur jeder fünfte verwendet Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die Zukunft des Online-Branding: Innovative Trends in Webdesign und Entwicklung

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Boulevard

Die Auswirkungen frühzeitiger Spracherziehung auf die kognitive Entwicklung

Matcha-Tee: Die richtigen Utensilien für höchsten Genuss

Lady Dianas Stickkleid mit Stoff aus St. Gallen versteigert: Rekordpreis

Die Vorteile der klinischen Ernährung von Abbott Nutrition

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.eckdaten.ch  www.bedienelemente.de  www.spurstabilitaet.eu  www.rennstrecken.net  www.ueberhol.info  www.aufpreis.at  www.ueberdrehen.com  www.zylinder.ch  www.verbrauch.de  www.qualifiyng.eu  www.ladegeraet.net

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Schwäbischer Supersparsportler

Nachdem an den letzten Autoshows mit dem McLaren P1 und dem LaFerrari zwei Hybrid-Übersportler für Aufsehen gesorgt haben, kommt jetzt Porsche, welche dieses Konzept schon vor zwei Jahren als erste vorgestellt hatten, mit dem fertigen 918 Spyder auf den Markt und verspricht, damit die Widersprüche von Leistung und Sparsamkeit aufzuheben.

Patrik Etschmayer / Quelle: news.ch / Freitag, 31. Mai 2013 / 11:03 h

Die Eckdaten sind schon einmal beeindruckend: Über 880 PS aus drei Antriebssystemen auf beide Achsen verteilt sollten für genügend Speed sorgen, um die Butter vom Brot zu ziehen. Doch Porsche will nicht nur längsdynamisch das Maximum bieten sondern auch um alle Ecken rum. Dazu wird in dem neuen Spider praktisch jeder technische Trick angewendet. Und dies alles soll mit einem NEFZ-Verbrauch von lediglich 3 Liter/100 km möglich sein, wobei dieser Wert natürlich mit Vorsicht und dem Wissen um den Messzyklus zu geniessen ist.

Jede Menge Technik für die Fahrdynamik

Doch kommen wir zu den technischen Leckerbissen: Als Basis dient dem 918 eine Carbonstruktur, wie man sie sonst nur im Rennsport antrifft und zu einem Leergewicht von lediglich 1640 kg (mit dem «Weissach»-Tuning-Paket) führt - ein beachtliches Gewicht für einen Wagen mit 3 Motoren (2 Elektrisch und ein V8 Benziner). Alle schweren Bauteile sind möglichst tief im Fahrzeug untergebracht und die heckbetonte Gewichtsverteilung von 43% (vorne) zu 57% (hinten) sollte für eine sportliches Fahrverhalten sorgen. Doch die Gewichtsverteilung alleine reicht natürlich nicht. Ein vom Rennsport inspiriertes Mehrlenker-Fahrwerk, variable Dämpfer und eine Hinterradlenkung sollen dafür sorgen, dass der 918 Spyder in jeder Situation auf der (Überhol-)Spur bleibt. Die Hinterradlenkung (auch aus dem 911 Turbo bekannt) lenkt bei tiefer Geschwindigkeit entgegen den Vorderrädern, so dass der Wendekreis kleiner wird und der Wagen schneller und präziser einlenkt. Bei hohen Geschwindigkeiten lenken die Hinterräder parallel zu den vorderen, wodurch die Spurstabilität des Hecks bei Lenkmanövern wesentlich erhöht werde. Unterstützt wird das Fahrwerk bei seiner Arbeit durch in drei Stufen verstellbare Aerodynamik-Elemente, wobei sich Lufteinlass- und Spoiler-Stellungen zwischen optimaler Effizienz und maximalem Abtrieb einstellen lassen, so dass an Vorder- und Hinterachse bei Bedarf maximal Druck gemacht werden kann oder beim komfortablen Reisen mit reduziertem Luftwiderstand Tank- und Batteriefüllung geschont werden können.

Fünf Antriebsmodi für drei Motoren

Wie schon oben erwähnt, besitzt der 918 Spyder drei Motoren: Ein völlig unabhängiger E-Motor an der Vorderachse, ein weiterer E-Motor an der Hinterachse und ein V8-Motor, der zusammen mit dem eben genannten E-Motor seine Kraft auch auf die Hinterachse abgibt. Je nach Bedarf kann der Fahrer mit einem Schalter die drei Motoren in fünf verschiedenen Antriebsmodi einsetzen. Wer es leise und elegant will, kann mit dem «E-Power»-Modus maximal 30 Kilometer weit rein elektrisch, fast geräuschlos und ohne lokale Emissionen gefahren werden. Die Höchstgeschwindigkeit ist dabei 150 km/h und sollte die Batterieladung unter einen vorgesehenen Minimalwert fallen, wechselt der Spyder automatisch in den «Hybrid»-Modus. Bei diesem spielen Verbrennungs- und Elektromotoren mit dem Ziel grösster Effizienz zusammen, wobei der V8 auch ganz ausgeschalten werden kann, um Sprit zu sparen. Wer in den «Sport-Hybrid»-Modus wechselt, verzichtet hingegen auf diese Option. Hier ist der V8 immer in Betrieb und wird von den E-Motoren unterstützt: Entweder um Zusatz-Schub zu bekommen, oder es dem Motor zu erlauben, in einem optimaleren Betriebpunkt zu arbeiten, so dass dieser effizienter Arbeiten kann. Diese Fahrweise soll schon sehr sportliches Fahren erlauben. Wer es noch schneller will, kann auf «Race-Hybrid» wechseln, in welchem der Verbrennungs-Motor unter hoher Last arbeitet und die Batterien lädt, wenn nicht die ganze Kraft fürs Fahren verwendet wird.



Der neue Porsche-918-Spyder. /

Die E-Motoren werden auch hier für Zusatz-Schub, aber sie werden bis an ihre Grenzen ausgenutzt und auch die Batterieladung schwankt in einem weiten Bereich. Abseits von abgesperrten Rennstrecken dürfte dieser Modus (wie auch sein Name andeutet) eben so selten zum Einsatz kommen, wie der letzte, der «Hot Lap» genannt wird. Dieser lässt sich nur aus dem «Race Hybrid»-Modus heraus abrufen, quetscht auch die Batterien bis aufs letzte aus und ist einem Qualifiyng-Setup ganz ähnlich, bei dem dem Auto für einige Runden das letzte abverlangt werden kann.

Ein Blick auf die Motoren

Im Zentrum steht bei den Antrieben immer noch der V-8-Motor, der aus dem RS-Spyder übernommen wurde und aus 4.6 Litern 608 PS Leistung quetscht. Und das ohne Turboaufladung. Der ganze Motor, der bis auf 9150/min drehen kann, ist mit jeder Menge CFK und Titanpleueln auf Leichtbau optimiert und hat natürlich eine Trockensumpfschmierung. Ganz speziell sei laut Porsche, dass die Abgasendrohre, sogenannte Top Pipes, über dem Motor herausgeleitet, die Abgase so auf dem direktesten Weg abgeführt werden und sich die heisse Seite des Motors innen am Zylinder-V befindet. So bleibt auch der Motorraum kühler, was auch der Batterie zu Gute kommt, die somit weniger gekühlt werden muss. Damit sind wir auch schon bei den Elektromotoren, wobei der hintere 115 kW starke Elektromotor als Parallel-Hybrid-Einheit mit dem Benzinmotor mit einer Trennkupplung verbunden ist. Diese Konstruktion ermöglicht es, dass die beiden Motoren gemeinsam oder alleine den Antrieb übernehmen können. Mit den Hinterrrädern ist die vor der Hinterachse angeordnete Hybrid-Einheit über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe verbunden. Wenn kein Vortrieb benötigt wird, können die Motoren durch das Öffnen der Trenn- und PDK-Kupplungen entkoppelt werden, was das «Segeln», das Rollen ohne Antrieb und Verbrauch möglich macht. An der Vorderachse befindet sich schliesslich der zweite, 95 kW starke Elektromotor, der die Vorderräder über eine Feste Übersetzung antreibt und bei hohen Tempi entkoppelt werden kann, um ein Überdrehen zu verhindern. Die mit Wasser gekühlte Lithium-Ionen-Batterie besteht aus 312 Einzelzellen die durch den Motor und über das Stromnetz durch ein On-board-Ladegerät aufgeladen werden. Am normalen Stromnetz dauert das an einer 10 Ampère-Steckdose etwa 4 Stunden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, in der Garage ein Lade-Dock zu installieren (Ladedauer 2 Stunden) und die ganz eiligen, können eine Schnell-Ladestation kaufen, welche die Batterie in nur 25 Minuten voll macht.

Gegen Aufpreis weniger Komfort

Trotz der Rennwagen-mässigen Fahrleistungen herrscht im Cockpit Comfort. Leder oder Alcantara (im Weissach-Paket), ein typischer Volant im unterdessen bekannten Porsche-Stil, und ein Mittelpanel mit dem Infotainment-Block, der eine Touchscreen-Bedienung bietet, sorge für intuitive Bedienbarkeit, die nicht vom Fahren ablenkt. Dies nicht zuletzt, weil die wesentlichen Bedienelemente um das Multifunktionslenkrad herum platziert und immer in Griffweite sind. Klimaautomatik, Kommunikation und die Flügelverstellung werden wie diverse andere Funktionen hingegen über das Mittelpanel durch ein Multitouchdsplay bedient und auch die High-End-Anlage des Berliner Audio-Spezialisten Burmester wird über diese in der neuartigen Black-Peanel-Technologie ausgeführten Bedieneinheit gesteuert. Wer seinen 918 Spyder noch ein wenig schneller will, wählt das «Weissach-Paket», das Magnesium-Räder, jede Menge Sichtkarbon, weniger Lärmdämmung (und somit mehr Sound im Innenraum) und in ultima Ratio 35 Kilogramm weniger Gewicht mit sich bringt. Und was der Über-Porsche kostet? Der Porsche 918 Spyder, der auch in der Schweiz in Euro fakturiert wird (endlich wissen wir, was wir mit dem Restgeld der letzten Ferien machen können!) kostet in der Schweiz 724'900 Euro inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung. Der Porsche 918 Spyder mit Weissachpaket kostet 792'200 Euro. Na dann - viel Spass beim Geld zählen!

In Verbindung stehende Artikel




Emirat Katar trennt sich von Porsche-Anteilen





Zum 50. ein neuer Turbo von Porsche





Porsche: 50. Jubiläumsfeier mit neuem GT3

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Automobil

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher Die Schweizer Regierung hat neue Regeln für den Autohandel beschlossen. Diese Regeln gelten ab dem 1. Januar 2024. Sie sollen den Wettbewerb im Autohandel fördern und Verbrauchern mehr Auswahl und günstigere Preise bieten. Fortsetzung


EL1: Der elektrische Ur-Quattro Der EL1 ist ein elektrisches Sportcoupé, das an den legendären Audi Sport Quattro aus den 1980er Jahren angelehnt ist. Das Fahrzeug wird von dem bayerischen Startup Elegend entwickelt und gebaut. 2021 auf der IAA in München vorgestellt, kommt es nun 2024 zur Auslieferung der ersten Modelle. Fortsetzung


Michael Schumachers Ferrari F2001b-Bolide steht zum Verkauf Michael Schumachers Formel-1-Auto von 2002, das den Grossen Preis von Australien gewann, ist bei Sotheby's Sealed erhältlich. Das Chassis 215 wurde für die ersten drei Rennen der Formel-1-Saison 2002 gebaut und trug Michael Schumacher zum Sieg im ersten Rennen der Saison in Australien. Fortsetzung


Welchen Führerschein brauche ich für bestimmte E-Bikes oder Elektromotorräder? Die Schweiz hat eine Vielzahl von Führerscheinklassen, die für das Fahren unterschiedlicher Fahrzeuge erforderlich sind. Für E-Bikes und Elektromotorräder gibt es jedoch einige Sonderregelungen. Fortsetzung


Nissan Z NISMO: Der Kult-Sportwagen mit mehr Leistung neu aufgelegt Nissan hat den Z NISMO 2024 vorgestellt, eine Hochleistungsversion seines beliebten Sportwagens. Der Z NISMO wird von einem 3,0-Liter-V6-Motor mit 425 PS angetrieben, der 25 PS mehr Leistung als der Standard-Z bietet. Der Motor ist mit einem manuellen Sechsganggetriebe oder einer neunstufigen Automatik erhältlich. Fortsetzung


Boulevard

PISA-Studie: Schweiz schneidet gut ab Im internationalen Vergleich schneiden die 15-jährigen Jugendlichen in der Schweiz in Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften gut bis sehr gut ab. In allen drei getesteten Kompetenzbereichen liegt die Schweiz über dem OECD-Durchschnitt. Die besten Testergebnisse erreichen die 15-Jährigen in der Schweiz in Mathematik, wie die aktuelle PISA-Studie zeigt. Fortsetzung


Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler Whisky-Sammeln ist längst nicht mehr nur eine Passion für Liebhaber des goldenen Getränks, sondern auch eine lukrative Investitionsmöglichkeit. Der Markt für seltene und exklusive Whiskys erlebt in den letzten Jahren einen regelrechten Boom, und Sammler weltweit sind bereit, beeindruckende Summen für die edlen Tropfen zu zahlen. Fortsetzung


Die richtige Aufbewahrung von Lebensmitteln Die adäquate Lagerung von Lebensmitteln ist ein facettenreiches Thema, das sowohl in Haushalten als auch in professionellen Küchen von zentraler Bedeutung ist. Fortsetzung


Der optimale Schutz vor der Sonne auf dem Balkon Der Balkon, ein privates Refugium im urbanen Raum, bietet Entspannung und eine Verbindung zur Aussenwelt. Doch die Sonne, so lebensnotwendig sie ist, kann hier zur Herausforderung werden. Ein effektiver Sonnenschutz ist daher unerlässlich, um diesen Aussenbereich optimal zu nutzen. Fortsetzung


Effiziente Raumnutzung: Innovative Ideen zur Gestaltung eines professionellen Heimfitnessstudios Die Gestaltung eines Heimfitnessstudios, das sowohl effizient im Raumangebot als auch motivierend in seiner Atmosphäre ist, erfordert nicht nur kreatives Denken, sondern auch eine strategische Herangehensweise. Das Ziel ist, ein Heimfitnessstudio zu schaffen, das sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend ist, ohne auf professionelle Trainingsqualität zu verzichten. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Schreinermonteur / Bodenleger 80 - 100% (m/ w/ d) Was du bewegen kannst In dieser Funktion bist du auf der Baustelle von A - Z für die Montagearbeiten von Küchen, Möbel und Türen aus der eigenen...   Fortsetzung

Mitarbeiter Hausdienst 100% (m/ w/ d) Die KADI AG, Langenthal gehört zu den führenden Schweizer Herstellern qualitativ hochwertiger Convenience Produkte im Kühl- und Tiefkühlbereich für...   Fortsetzung

Fachmann / Fachfrau Betriebsunterhalt Deine Aufgaben Bedienung und Überwachung der haustechnischen Anlagen (Heizung, Lüftung, Klima etc.) in unseren Mandaten Ausführen von kleineren...   Fortsetzung

Hauswart 100 % (m/ w/ d) Ihre Aufgaben In Ihrem Rayon führen Sie Inspektionen, Wartungen und kleinere Reparaturarbeiten eigenständig durch Sie vergeben Reparaturaufträge an...   Fortsetzung

Logistikfachmann (m/ w) 100% Unser Kunde ist ein Logistikdienstleister, welcher als Bindeglied zwischen Produktionsunternehmen und den Kunden agiert. Mit dem Ziel, dass die...   Fortsetzung

LKW-Chauffeur (m/ w/ d) Als Organisation der Schweizer Fleischwirtschaft übernimmt die Centravo AG eine zentrale Rolle in der Verwertung und Aufbereitung organischer...   Fortsetzung

Mechaniker LKW (m/ w/ d) Wir lieben knifflige Aufgaben, du auch? Die tägliche Suche nach Lösungen rund um den Nutzfahrzeug-Alltag und deren Umsetzung treibt uns an, immer im...   Fortsetzung

Chauffeure Kat. C/ E Deine Aufgaben Zustellung von Stückgutsendungen in der gesamten Schweiz Abholungen von Waren Eigenverantwortliches Be- und Entladen beim Kunden Dein...   Fortsetzung