Samstag, 9. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Wirtschaft

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Kreative und persönliche Abschiedsfeiern: Neue Wege, um Kollegen zu verabschieden

Von der Vision zur Realität: Effektive Umsetzung innovativer Dienstleistungskonzepte

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Abenteuer im Schnee: Ideen für Winterausflüge mit Kindern

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.elabdellaoui.de  www.blutergusses.eu  www.saemtliche.info  www.fussball.at  www.qualifikation.net  www.balotelli.ch  www.testspiel.com  www.heisssporn.de  www.schweden.eu  www.spielern.info  www.italiens.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Ein Duell für den Papst

Mit Ausnahme von San Marino und Zypern stehen heute Abend sämtliche 53 UEFA-Mitglieder im Einsatz. Die Testländerspiele sind der «Aufgalopp» für die letzte Phase der WM-Qualifikation 2014.

bg / Quelle: Si / Mittwoch, 14. August 2013 / 15:34 h

Für zwei Nationen war bereits das Vorfeld des freundschaftlichen Kräftemessens vom Mittwoch im Olimpico ein besonderes. Argentiniens und Italiens Nationalteam wohnen dieser Tage im gleichen Hotel in Rom. Und sie kamen am Dienstag im Vatikan in den Genuss einer 15-minütigen Audienz bei Papst Franziskus, zu dessen Ehren das Testspiel nach einer Idee von Italiens Nationaltrainer Cesare Prandelli organisiert wurde. Der Papst, ein erklärter «Aficionado» seines Heimatlandes und von San Lorenzo, erhielt aus den Händen der argentinischen Delegation unter anderem ein silbernes Tablett sowie ein Trikot mit dem Aufdruck «Francisco» und sämtlichen Unterschriften der Spieler überreicht. Als gemeinsames Präsent gab es für das katholische Kirchenoberhaupt einen Olivenbaum. «Wir spielen jeden Tag, jede Woche Fussball. Den Papst dagegen besucht man einmal im Leben. Das ist ein neues Gefühl», sagte Prandelli. Im ersten Länderspiel zwischen Italien und Argentinien seit zwölf Jahren dürften trotz der gelösten Atmosphäre im Vorfeld keine Geschenke verteilt werden. In der Vergangenheit - zwischen 1978 und 1990 trafen die Länder vier Mal in Folge an Weltmeisterschaften aufeinander - waren die Duelle hart umkämpft. In Erinnerung blieb vor allem die WM 1990 mit Italien als Gastgeber, als sich Argentinien im Halbfinal von Neapel unter der Regie von Napolis Superstar Diego Maradona nach einem 1:1 nach 120 Minuten im Penaltyschiessen durchsetzte. Roberto Donadoni und Aldo Serena scheiterten damals mit ihren Versuchen an Sergio Goycochea.

Osvaldos besonderer Abend

Als dieses Spiel stattfand, lebte Pablo Osvaldo, dessen Urgrossvater Italiener war, als vierjähriger Teenager in Buenos Aires. Heute gehört der Stürmer der AS Roma, der im Alter von 20 Jahren von Huracan nach Italien kam, zum Aufgebot der «Squadra Azzurra». Er gehört wieder dazu, nachdem ihn Prandelli wegen Verstössen gegen den Ethikkodex aus dem Kader für den Confederations Cup gestrichen hat. Osvaldo hatte sich nach dem verlorenen Cupfinal gegen Lazio Rom auf verschiedenen Kanälen lautstark und beleidigend über Interimstrainer Aurelio Andreazzoli geäussert. Ob der Heisssporn nun geläutert ist, wird sich zeigen. An der Seite von Mario Balotelli, einem anderen Hitzkopf, wird Osvaldo in seinem «Heimstadion» jedenfalls nicht stürmen. Balotelli ist wegen eines Blutergusses im Knie nach der Audienz im Vatikan wieder abgereist. Selbiges tat auch Lionel Messi, was laut Quellen aus Barcelona «mehr oder weniger vorhersehbar» war. Offiziell fehlt der argentinische Star wegen Adduktorenproblemen, unter denen er seit der Asientour mit dem FC Barcelona «leidet». In anderen Stadien Europas stehen ebenfalls bedeutsame Partien an. Zum 150-jährigen Bestehen des Verbandes spielt England im Londoner Wembley zum 111.



Die Italiener machen wohl keine Geschenke. /

Mal und erstmals seit 14 Jahren gegen Schottland. Derweil Roy Hodgsons Fokus primär dem happigen Restprogramm der WM-Qualifikation gilt, machte der nördliche Nachbar, der bereits keine Chance auf die Endrunden-Teilnahme mehr hat, auf Patriotismus. «In Wembley gegen England zu spielen, ist das wichtigste Spiel, in dem ich je mitgewirkt habe», sagte Stürmer Shaun Maloney. «Es ist zwar nur ein Test, aber es bedeutet die Welt für uns.» Der Akteur von Wigan Athletic forderte seine Mitspieler auf, «die einmalige Chance zu ergreifen und Geschichte zu schreiben».

Comeback von Abidal

Auch in Brüssel steht ein Duell zwischen Nachbarländern im Programm. Belgien, der Leader der WM-Qualifikationsgruppe A, fordert Frankreich, das bei Halbzeit des Pensums in Gruppe I den zweiten Rang hinter Spanien belegt. Der französische Nationaltrainer Didier Deschamps hat in der Trainingsbasis in Clairefontaine, entgegen seiner Gewohnheit, erste Details zur Startaufstellung angedeutet. So soll Eric Abidal, der nach seiner Lebertransplantation erstmals seit Februar 2012 wieder im Aufgebot steht, im 62. Einsatz für die «Equipe tricolore» von Beginn weg auflaufen. «Anhand seines Status im Team erscheint es mir logisch, ihn sogleich spielen zu lassen. Ich tue mich schwer damit, einem Spieler mit seiner Erfahrung zu sagen: 'Du kannst kommen, um in Clairefontaine etwas Nationalmannschafts-Luft zu schnuppern'». Für den deutschen Trainer Joachim Löw beginnt mit der Partie gegen Paraguay in Kaiserslautern der WM-Countdown. «Es wird eine WM des unbedingten Willens, der Einstellung und der Anpassung.» Deshalb hat der DFB-Chefcoach - im Gegensatz zu früheren Jahren - gleich zum ungeliebten Termin im August die bestmögliche Auswahl nominiert. Aus dem absehbaren Kader für Brasilien 2014 fehlen nur die Münchner Bastian Schweinsteiger, Mario Götze (Trainingsrückstand) und Toni Kroos (wird in diesen Tagen erstmals Vater) sowie der an der Achillessehne verletzte Schalker Julian Draxler.

Alle Schweizer Gegner im Einsatz

In der WM-Qualifikation stehen für das Schweizer Nationalteam zwischen dem 6. September und 15. Oktober innert 39 Tagen die letzten Partien im Programm. Sämtliche vier Gegner testen heute Abend ihre Form. Islands Coach Lars Lagerbäck bot mit dem 23-jährigen Rechtsverteidiger Johann Laxdal vom nationalen Erstligisten Stjarnan Gardebaer für das Spiel gegen die Färöer einen Neuling auf. Norwegen tritt in Schweden mit neun U21-EM-Halbfinalisten an, zwei davon (Omar Elabdellaoui/Braunschweig und Stefan Johansen/Strömgodset Drammen) sind noch ohne Erfahrung im A-Nationalteam. Albaniens Team, das am 11. Oktober vorletzte SFV-Hürde in der WM-Qualifikation sein wird, empfängt Armenien gleich mit fünf Spielern mit Schweizer Bezug. Der St. Galler Linksverteidiger Ermir Lenjani könnten ebenso wie die Mittelfeldspieler Amir Abrashi und Shkelzen Gashi (Grasshoppers) sowie der Sittener Vullnet Basha debütieren. Dessen älterer, für Torino spielender Bruder Migjen, auch er ein ehemaliger Schweizer Nachwuchs-Internationaler, hat bereits zwei Einsätze für Albanien absolviert. Slowenien probiert in Finnland, die Bilanz unter Srecko Katanec (je zwei Siege und Niederlagen) aufzupolieren.

In Verbindung stehende Artikel




Papst im Dilemma





Frankreich wieder mit Abidal und Nasri





Balotelli und Messi beim Papst

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







International

FCB verleiht Dimitri Oberlin nach Belgien Basels Stürmer Dimitri Oberlin wird wie schon in der abgelaufenen Rückrunde ausgeliehen: Diesmal nach Belgien zu Zulte Waregem. Fortsetzung


Die Millionen auf der Ersatzbank Längst sind die Zeiten vorbei, in denen Fussball «nur» ein Sport war, heutzutage steht hinter der beliebten Sportart ein riesiges Business. Fortsetzung


Fussball

Fussball-Herz, was will du mehr - Die originellsten Fanartikel Trikot, Schal und Fahne - Die Zeiten scheinen sich wohl nie zu ändern, in denen nicht das klassische Fanartikel-Trio eine typische Fankurven-Szenerie optisch beherrscht - auf den ersten Blick wohlgemerkt. Fortsetzung


Das neue Zuhause der Fussballgeschichte Das FIFA World Football Museum direkt beim Bahnhof Enge im Herzen von Zürich gelegen, ist der Treffpunkt für alle Fussball- und Sportfans. 3000 Quadratmeter Ausstellungsfläche bilden eine multimediale, interaktive Erlebniswelt. Fortsetzung


Sport

Bewegung im Büro: Einfache Übungen für zwischendurch Bewegung im Büro mag für viele wie ein Widerspruch klingen. Doch in einer Zeit, in der der Grossteil der beruflichen Tätigkeiten am Schreibtisch stattfindet, gewinnt das Thema an Relevanz. Ein statischer Alltag führt nicht nur zu körperlichen Beschwerden, sondern beeinträchtigt auch die geistige Leistungsfähigkeit. Fortsetzung


Functional Training - Das Krafttraining mit dem eigenen Gewicht Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im Alltag und beim Sport ausführst. Im Gegensatz zum Bodybuilding, das sich auf die Vergrösserung der Muskelmasse konzentriert, zielt das Funktionstraining darauf ab, die Kraft, die Beweglichkeit und die Balance zu verbessern. Fortsetzung



Papst gedenkt der ertrunkenen Flüchtlinge Vatikanstadt - Papst Franziskus hat sich mit Flüchtlingskindern getroffen, deren Eltern bei der gefährlichen Überfahrt über das Mittelmeer ums Leben gekommen sind. Gemeinsam gedachten sie der Opfer der Flüchtlingskatastrophen. Fortsetzung


Papst Franziskus empfängt führenden sunnitischen Imam Rom - Papst Franziskus hat am Montag erstmals den ägyptischen Grossscheich und Imam der Kairoer Al-Azhar-Universität im Vatikan empfangen. Die Begegnung sollte als Zeichen des Dialogs zwischen der katholischen Kirche und dem Islam dienen, erklärte der Vatikan. Fortsetzung


Religion

Anthony Ayodele Obayomi: «Give us this Day» in Biel Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler Fototagen die Ausstellung «Give us this Day» des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi, Gewinner des Taurus Prize for Visual Arts 2019. Fortsetzung


Museum für Kulturen des Islam eröffnet La Chaux-de-Fonds - Das Museum für Kulturen des Islam in La Chaux-de-Fonds NE ist am Wochenende eröffnet worden. Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch zahlreiche Treffen, Ateliers, Erzählungen, Kalligraphie-Kurse und Tanzvorführungen geboten. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Naturkosmetikerin mit Verkaufserfahrung 30% für unser Naturkosmetik - Atelier und unsere farfalla Filiale in Luzern per sofort oder nach Vereinbarung gesucht. Wir sind ein Schweizer...   Fortsetzung

Fachperson Gesundheit EFZ (m/ w/ d) 40% Nachtdienst Aufgaben Begleitung und Betreuung unserer Bewohnenden mit körperlicher Behinderung abends und über Nacht Fachgerechte, gezielte und individuelle...   Fortsetzung

Gesucht Golfer/ in Hast du Freude am Golfen und am Organisieren von Golfturnieren? Der Golfwein.Club mit 100 Mitgliedern sucht eine Person, welche Kapazität hat ...   Fortsetzung

Pflegehelfer:in SRK 80 % Aufgaben Professionelle, gezielte und individuelle Pflege, Begleitung und Betreuung unserer Bewohnenden mit körperlicher Behinderung Spitex-Pflege...   Fortsetzung

Praktikant*In Presse & Öffentlichkeitsarbeit Wir suchen für unser Festival im Sommer noch eine*n  Praktikant*In für folgenden Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit   Detaillierte Informationen...   Fortsetzung

Fachperson Gesundheit EFZ 80% (m/ w/ d) Aufgaben Fachgerechte, gezielte und individuelle Pflege, Begleitung und Betreuung unserer Bewohnenden mit körperlicher Behinderung Professioneller...   Fortsetzung

Personal Trainer 50-100% Wir erwarten: Erfahrung in und Begeisterung für Krafttraining, Ernährung und Gesundheit inkl. entsprechende Ausbildung/ -en in diesen Bereichen....   Fortsetzung

Pflegefachperson HF/ FH 80% (m/ w/ d) Aufgaben Fachgerechte, gezielte und individuelle Pflege, Begleitung und Betreuung unserer Bewohnenden mit körperlicher Behinderung Professioneller...   Fortsetzung