Dienstag, 5. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial

Wirtschaft

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Trends in der Online-Glücksspielbranche in der Schweiz

Immobilienmakler in der Schweiz werden - die Ausbildung im Überblick

Erfolgswege in der Alpenstadt: Einblicke in Life und Business Coaching in Zürich

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Proteinreiche Weihnachtsgenüsse: Kulinarische Inspirationen für den Fitness-Enthusiasten

SchlosserProfis24 - ein Schweizer Schlüsselservice setzt auf Festpreispolitik

Von Babys bis Teenagern: Ein Hochstuhl, der mitwächst

Holzstuhl in der Innenarchitektur: Holzstühle als ästhetischer Blickfang

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.fiskaljahr.ch  www.millionen.net  www.haushaltsstreit.eu  www.internet.info  www.meinungsumfragen.org  www.kreuzzug.at  www.wartebalken.de  www.amerikaner.com  www.ideologie.ch  www.aufgrund.net  www.prestigeprojekt.eu

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Virtuelle und reale Pannen auf dem Weg zur Gesundheitsreform

Demokraten und Republikaner haben im Kampf um Barack Obamas Gesundheitsreform zwar einen Waffenstillstand vereinbart, aktuell muss der Präsident jedoch bei seinem Prestigeprojekt Startschwierigkeiten eingestehen, die nichts mit Politik zu tun haben.

Kolumne von Jonathan Mann / Quelle: CNN-News / Freitag, 25. Oktober 2013 / 13:49 h

«Das darf man nicht beschönigen», sagte Obama diese Woche. «Die Homepage ist zu langsam, Bürger bleiben während des Antragsprozesses stecken. Niemand ist darüber frustrierter als ich.» Die Gesundheitsreform, die am 1. Oktober in Kraft getreten ist, gilt als das wichtigste Projekt des Präsidenten. Obamacare, wie die Reform auch genannt wird, soll das Leben von Millionen Bürgern verändern und ihnen Zugang zu einer bezahlbaren Gesundheitsversicherung verschaffen - unabhängig vom Kontostand oder möglichen Vorerkrankungen.

Die Republikaner haben die Reform als nicht zu bewältigenden bürokratischen Eingriff in das amerikanische Gesundheitswesen verurteilt und Teile der Bundesverwaltung für 16 Tage lahmgelegt, weil sie sich mit den Demokraten im Kongress nicht auf einen Haushalt für das Fiskaljahr 2014 einigen konnten. Aufgrund des daraus entstandenen wirtschaftlichen Schadens und des wachsenden Unmuts der Bürger lenkten die Kongressabgeordneten schliesslich ein und bewilligten ein Übergangsbudget, um den Stillstand für die nächsten Monate zu beenden.

healthcare.gov funktioniert nicht richtig

Bei dem Kompromiss im Haushaltsstreit handelt es sich aber nicht nur um einen politischen Rückschlag für die Republikaner. Das Gerangel im Kongress lenkte zudem die Aufmerksamkeit von einem Problem ab, das viele Republikaner schon lange prophezeit hatten: Die Homepage «www.healthcare.gov» funktioniert nicht richtig. Nach der Freischaltung wurde die Webseite von Antragsstellern überrannt, die eine Seite voller Fehler und Wartebalken vorfanden. In den ersten Wochen haben laut Schätzungen der Regierung fast 20 Millionen Bürger versucht, über die Website eine Versicherung zu kaufen, doch nur wenigen gelang es, überhaupt ein Benutzerkonto anzulegen.

Regierungsbeamte bestätigten diese Woche, dass sie von den technischen Problemen der Homepage gewusst hätten - und zwar lange, bevor die Seite online ging. Angeblich stürzte die Webseite auch ab, als sie getestet wurde.



Nach der Freischaltung wurde die Webseite von Antragsstellern überrannt. /

Doch laut Gesundheitsministerin Kathleen Sibelius wurde der Präsident darüber nicht informiert.

Die Republikaner fordern nun Sibelius' Rücktritt und selbst Obamas Demokraten sind alles andere als erfreut.

«Wir machen uns Sorgen über den Ablauf des Programms», äusserte sich der Abgeordnete Xavier Becerra aus Kalifornien. «Die Pannen der Webseite interessieren uns nicht. Wir sind interessiert an Problemlösungen.»

Pannen in der realen Welt sind grösser

Geht man einen Schritt weiter, wird klar, dass die fehlerhafte Homepage nur ein kleiner Ausschnitt eines komplexen Gesundheitsprogramms ist, das Schätzungen zufolge ein Sechstel der US-Wirtschaft ausmacht. Die Pannen in der realen Welt könnten möglicherweise viel grösser sein als alle in der virtuellen Welt bislang gesehenen.

«Das Hauptaugenmerk lag in letzter Zeit immer auf der Homepage», sagte John Boehner, der republikanische Sprecher des Repräsentantenhauses. «Sicher gibt es Schwierigkeiten mit der Seite, aber ich würde doch behaupten, dass andere Probleme weitaus grösser sind.»

Obamacare war nie sonderlich populär. Auch wenn der Haushaltsstreit in Washington laut Meinungsumfragen die Beliebtheit der Reform steigern konnte, ergab unsere jüngste Umfrage, dass 56 Prozent der Befragten die Reform ablehnen.

Die Republikaner versuchten, einen Kreuzzug gegen Obamacare zu führen, bevor die Amerikaner das Programm überhaupt in Aktion gesehen hatten. Einige Konservative sind der festen Überzeugung, dass sie noch nicht am Ende ihrer Bemühungen sind. Sie wissen, dass es sich bei Obamacare fortan nicht mehr um eine Ideologie oder ein symbolisches Ziel handelt, sondern um eine echte Leistung, die im Internet eigentlich leicht erhältlich sein sollte, es aber nicht ist.

Der Präsident hat wohl noch ein paar Monate Zeit, um das neue Gesundheitssystem zum Laufen zu bringen. Andernfalls könnte sich das ambitionierte Projekt als eine politische Schlappe erweisen, und zwar aus ganz praktischen Gründen.

Über Jonathan Mann:
Jonathan Mann ist Moderator und Korrespondent bei CNN International. Er berichtet regelmässig aus der Zentrale des Nachrichtensenders in Atlanta und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Print-, Radio- und TV-Journalismus. Seine Kolumne steht in der Schweiz exklusiv für news.ch zur Verfügung.


In Verbindung stehende Artikel




Behörde: «Obamacare»-Webseite braucht weitere Reparaturen





Neuer Rückschlag für Obamas Gesundheitsreform





Obamacare mit Fehlstart





Ansturm auf «Obamacare»





Obama kämpft weiter für Gesundheitsreform

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ist mittlerweile eine absolut realistische und alarmierende Möglichkeit geworden: was hat die Welt zu erwarten, falls Donald Trump wirklich zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt werden sollte? Fortsetzung


Trump benutzt Bill Clintons Sex-Vergangenheit, um Hillary in Bedrängnis zu bringen Hillary Clinton muss dieser Tage feststellen, dass der Stachel der jahrzehntealten Sex-Skandale ihres Mannes noch immer tief sitzt - und man mittlerweile auch von ihr erwartet, sich dafür zu rechtfertigen. Fortsetzung


Internet

New York Times prüft Urheberrechtsklage gegen OpenAI Die New York Times prüft eine Urheberrechtsklage gegen OpenAI, ein KI-Forschungslabor, das ChatGPT entwickelt hat, einen Chatbot, der Texte generieren kann, die von Menschen geschriebenen Texten ähneln. Fortsetzung


Internet Archive wegen Digitalisierung und Weitergabe von 78rpm-Schallplatten verklagt Das gemeinnützige Internet Archive wurde von sechs grossen Musiklabels verklagt, weil es Aufnahmen von 78rpm-Schallplatten, die bis etwa in die 1950er Jahre produziert wurden, digitalisiert und weitergegeben hat. Fortsetzung


Gesundheit

Roche übernimmt Telavant Holdings für 7,1 Mrd. Dollar Roche hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Terravant Holdings getroffen, einer Tochtergesellschaft von Leuvant und Pfizer, die einen innovativen Antikörper namens RVT-3101 besitzt. Der Antikörper könnte eine neue Behandlungsmöglichkeit für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen darstellen. Fortsetzung


Generika: Sind sie wirklich gleichwertig wie teure Markenmedikamente? Generika sind eine beliebte Alternative zu teuren Markenmedikamenten. Doch viele Menschen fragen sich, ob Generika wirklich gleichwertig sind. In diesem Beitrag werden wir uns dieser Frage widmen und die Vor- und Nachteile von Generika beleuchten. Fortsetzung


Whitehouse

Über Zaun geworfenes Metallteil löst Alarm im Weissen Haus aus Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. Fortsetzung


Modell für die ganze Welt? Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch nicht Freunde, so doch nun Partner. China verfolgt die Entwicklung mit Misstrauen. Fortsetzung


Ausland

Ein Dank an Peter Achten (1939-2022) Als Peter Achten am 26. März verstorben ist, ging einer der grossen Journalisten der Schweiz von uns. Ein Journalist, der, als news.ch noch aktiv publizierte, auch sechs Jahre für VADIAN.NET tägig war und zwischen 2010 und 2016 gute 300 Kolumnen über China, Vietnam, Birma und Asien im Allgemeinen für uns verfasst hat. Fortsetzung


Hunderte demonstrieren in Istanbul zum Gezi-Jahrestag Istanbul - Zum dritten Jahrestag des Beginns der Gezi-Proteste haben in Istanbul Hunderte Menschen gegen die islamisch-konservative Staatsführung der Türkei demonstriert. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Embedded Software Entwickler 80-100% (m/ w) Unser Team Technical & Engineering bei yellowshark AG bietet eine professionelle Dienstleistung für die Bereiche Maschinenbau, Automation,...   Fortsetzung

Fachperson Gesundheit EFZ (m/ w/ d) 40% Nachtdienst Aufgaben Begleitung und Betreuung unserer Bewohnenden mit körperlicher Behinderung abends und über Nacht Fachgerechte, gezielte und individuelle...   Fortsetzung

Fachspezialist Bautechnik (w/ m/ d) Begutachtung und Beaufsichtigung der Projektierung, Errichtung, Instandhaltung, Ertüchtigung und des Zustandes kerntechnischer Bauwerke, insbesondere...   Fortsetzung

Regulatory Affairs Manager Pharma EU/ CH <em>JOB ID 2823.11.7047 </ em> <em>AUSGANGSLAGE </ em>Unsere Mandantin ist ein Schweizer KMU, das sich in einer Nische im Pharmabereich erfolgreich...   Fortsetzung

Embedded Software Engineer C/ C++ (m/ w) Seit vielen Jahren unterstützen wir als Personaldienstleister unsere Kunden bei der erfolgreichen Umsetzung ihrer Aufträge und Projekte. Dabei ist...   Fortsetzung

Pflegehelfer:in SRK 80 % Aufgaben Professionelle, gezielte und individuelle Pflege, Begleitung und Betreuung unserer Bewohnenden mit körperlicher Behinderung Spitex-Pflege...   Fortsetzung

Digital Content Manager 80-100% (m/ w) In der historischen Stadt Luzern ist eine traditionsreiche Finanzinstitution mit breitem Dienstleistungsangebot und sozialem Engagement fest...   Fortsetzung

Compliance Manager:in, 80% (Arbeitsort Zürich oder Bern oder Lausanne) HEKS verfolgt die Vision einer gerechten Welt, in welcher die Würde aller Menschen respektiert wird, Frieden herrscht und die natürlichen...   Fortsetzung