Sonntag, 10. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Wirtschaft

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Kreative und persönliche Abschiedsfeiern: Neue Wege, um Kollegen zu verabschieden

Von der Vision zur Realität: Effektive Umsetzung innovativer Dienstleistungskonzepte

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Abenteuer im Schnee: Ideen für Winterausflüge mit Kindern

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.forschungsinstitut.at  www.sprachregionen.de  www.initiativen.net  www.deutschschweiz.ch  www.fehlerbereich.org  www.schiffbruch.eu  www.erhoehung.com  www.mittlerweile.at  www.forderung.de  www.bundesrat.net  www.parlament.ch

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

1:12-Initiative vor dem Schiffbruch

Bern - Die 1:12-Initiative der JUSO droht an der Urne Schiffbruch zu erleiden. Laut einer Umfrage wird sie derzeit nur noch von 36 Prozent der Stimmberechtigten unterstützt. Bei der Preiserhöhung der Autobahnvignette und der SVP-Familieninitiative zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen ab.

bert / Quelle: sda / Mittwoch, 13. November 2013 / 18:16 h

Bei allen drei Vorlagen, die am 24. November zur Abstimmung kommen, machten in den letzten Wochen die Gegner Boden gut. Das zeigt die zweite SRG-Trendumfrage, die vom Forschungsinstitut gfs.bern durchgeführt und am Mittwoch veröffentlicht wurde. Besonders die beiden Initiativen verloren an Zuspruch.

Bei der 1:12-Initiative hatten sich Mitte Oktober das Ja- und das Nein-Lager noch die Waage gehalten. Wäre am letzten Wochenende abgestimmt worden, hätten hingegen 54 Prozent der Befragten ein Nein und 36 Prozent ein Ja in die Urne gelegt. 10 Prozent waren noch unschlüssig, ob sie sich der Forderung der Jungsozialisten nach einer gerechteren Lohnverteilung anschliessen sollen.

Die Wissenschaftler des gfs.bern geben der Initiative angesichts dieser Zahlen kaum mehr Chancen. Den Befürwortern sei es nicht gelungen, die bürgerliche Wählerschaft für das Anliegen zu gewinnen - wie dies bei der Abzocker-Initiative der Fall gewesen war, heisst es im Communiqué.

Nur SVP-Basis deutlich für Familieninitiative

Besser als die 1:12-Initiative liegt die SVP-Familieninitiative im Rennen. Doch auch für sie dürfte es eng werden, denn in den letzten Wochen verlor sie erheblich an Zustimmung. Falls sich der Trend in den letzten Tagen fortsetzt, könnte das SVP-Begehren laut gfs.bern scheitern - obwohl derzeit noch eine Mehrheit dafür ist.

Gemäss der zweiten SRG-Trendumfrage wollen 49 Prozent der Befragten für die SVP-Familieninitiative stimmen, 43 Prozent sind dagegen und 8 Prozent noch unschlüssig. Bei der ersten Trendumfrage vor knapp einem Monat hatten sich noch 64 Prozent der Befragten für die Initiative ausgesprochen.

Die Nein-Kampagne habe offensichtlich gewirkt, heisst es im Communiqué dazu.



Abstimmung am 24. November. /

Mittlerweile sei nur noch die SVP-Basis klar für die Initiative, die Steuerabzüge auch für Familien verlangt, die ihre Kinder selber betreuen. Mit 50 Prozent Ja sind die CVP-Anhänger entgegen der Parteiparole knapp im Ja-Lager; die Basis von FDP, SP und Grünen lehnen das Anliegen ab.

Westschweiz und Tessin gegen teurere Vignette

Bei der Preiserhöhung der Autobahnvignette von 40 auf 100 Franken zeichnet sich ebenfalls ein Kopf-an-Kopf-Rennen ab. Gemäss der zweiten SRG-Umfrage wollen 50 Prozent der Befragten der Erhöhung zustimmen, 46 Prozent sind dagegen. 4 Prozent sind noch unschlüssig.

In der ersten SRG-Trendumfrage hatte das Ja-Lager noch deutlich die Nase vorn gehabt (53 Prozent Ja zu 41 Prozent Nein). Diese Entwicklung ist laut gfs.bern atypisch: Bei Vorlagen, die von Bundesrat und Parlament befürwortet werden, gingen Unentschlossene in der Regel jeweils etwa hälftig ins Ja- und ins Nein-Lager.

Den Ausgang der Abstimmung beurteilt das gfs.bern als offen. Eine noch stärkere Mobilisierung des Nein-Lagers könnte die Vorlage noch zu Fall bringen, schätzen sie.

Auf Ablehnung stösst die Vignetten-Vorlage derzeit vor allem im Tessin (63 Prozent Nein). Auch in der Westschweiz sind die Gegner in der Mehrheit (51 Prozent Nein), während in der Deutschschweiz 53 Prozent für die teurere Vignette sind.

Jeder zweite will an die Urne

Vignette, Familienbesteuerung und Lohndeckel - diese drei Themen scheinen die Bevölkerung zu bewegen: Die zweite SRG-Trendumfrage deutet auf eine überdurchschnittlich hohe Stimmbeteiligung hin. Jeder zweite Stimmberechtigte (51 Prozent) hat die Absicht, am 24. November abzustimmen.

Für die Umfrage befragte das Forschungsinstitut gfs.bern im Auftrag der SRG zwischen dem 1. und 8. November 1409 Personen in den drei hauptsächlichen Sprachregionen. Der statistische Fehlerbereich beträgt +/-2,7 Prozent.

In Verbindung stehende Artikel




1:12-Initiative scheitert mit 65,3 Prozent





Stimmvolk entscheidet über drei eidgenössische Vorlagen





SVP-Familieninitiative: Umfrage prophezeit Kopf-an-Kopf-Rennen





CVP sagt Nein zur Familieninitiative





SP kritisch gegenüber Personenfreizügigkeit





SVP gegen 100-Franken-Vignette

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Gesellschaft

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit Eine Ausstellung im Stadtmuseum Aarau blickt auf die Arbeit der renommierten Fotojournalistin Sabine Wunderlin zurück. In den 40 Jahren ihrer Tätigkeit war sie Zeugin einer Umbruchszeit in der Schweiz. Fortsetzung


Italianità in der Schweiz Mit einer Ausstellung, die auf die Erfahrungen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen blickt, taucht das Landesmuseum Zürich in die jüngere Zeitgeschichte ein und betrachtet die Italianità in der Schweiz aus verschiedenen Perspektiven. Fortsetzung


EKF mahnt: Strukturelle Diskriminierung im Bildungssystem beseitigen Bern, 25.05.2023 - Die Eidgenössische Kommission für Frauenfragen EKF richtet Empfehlungen an Bund, Kantone und Wirtschaft. Denn: Obwohl die Gleichstellung von Frau und Mann in der Schweiz vorankommt, verdienen junge Frauen bereits beim Berufseinstieg weniger als junge Männer und leisten mehr unbezahlte Care-Arbeit. Um tatsächliche Gleichstellung zu erreichen, brauche es Massnahmen im Bildungsbereich. Fortsetzung


Abstimmungen/Wahlen

Kraftakt Frauenstimm- und Wahlrecht - Projektion Hommage 2021 Der lange Weg der Schweizer Frauen zur Teilhabe an zivilen und politischen Rechten wurde in einer multimedialen Projektion aufgearbeitet. Die Show ist nun im Landesmuseum Zürich zu sehen. Fortsetzung


50/50/50: Wie lebt es sich heute als Frau in der Schweiz? Wie geht es ihnen in diesem Land, das sich seine liebe Zeit gelassen hat mit der definitiven Einführung der Demokratie? Was sind ihre Träume, ihr Hoffnungen - wovor haben sie Angst, was muss sich 2021 in der Schweiz noch ändern? Davon erzählt diese Ausstellung von 50 Fotograf*innen, die 50 Frauen* 50 Jahre nach der Einführung des Schweizer Frauenstimmrechts porträtiert haben. Fortsetzung


St. Gallen und Thurgau entscheiden über Expo2027 Bern - Neben den fünf eidgenössischen Abstimmungsfragen entscheiden am 5. Juni die Stimmberechtigten über zahlreiche kantonale Vorlagen. In den Kantonen St. Gallen und Thurgau wird über das Schicksal der Expo2027 befunden. Fortsetzung


Inland

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt Die Knappheit an wichtigen Medikamenten in der Schweiz hält an. Trotz der Einführung einer Sofortmassnahme im Frühling, die vorsieht, dass Apothekerinnen und Ärzte nur noch halbe oder viertel Packungen abgeben sollen, ist die Situation nicht entspannt. Die Teilabgabe wird nur wenig genutzt, wie Zahlen des Apothekerverbands Pharmasuisse zeigen. Fortsetzung


Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial Die Schweiz hat die EU-Zuwanderung erfolgreich genutzt, um ihren Arbeitskräftebedarf zu decken und die demografischen Herausforderungen zu bewältigen, so der 19. Bericht des Observatoriums zum Freizügigkeitsabkommen. Fortsetzung


Datendiebstahl bei IT-Firma XPlain - auch Regierungsdaten gestohlen Ein unbekannter Hacker oder eine Gruppe von Hackern hat Anfang Juni 2023 sensible Daten des IT-Unternehmens XPlain in der Schweiz gestohlen. Zu den gestohlenen Daten gehören Kundeninformationen, Finanzdaten, geistiges Eigentum und Daten von Schweizer Behörden. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Leiter:in Philanthropie <![CDATA[ Die Krebsliga Schweiz mit Sitz in Bern ist die Dachorganisation der 18 kantonalen und regionalen Krebsligen. Wir engagieren uns seit über...   Fortsetzung

Betriebsleiter*in CONTACT Anlaufstelle Biel und Suchtbehandlung Tavannes, 80% CONTACT, Stiftung für Suchthilfe, bietet Dienstleistungen im Bereich Schadensminderung an. Diese hat zum Ziel, die Risiken und negativen Folgen des...   Fortsetzung

Samichlaus, Schmutzli und Helferli gesucht für Samichlouszunft Bärn Über uns Die Samichlouszunft Bärn ist eine traditionsreiche Vereinigung, die sich der Pflege und Erhaltung der schweizerischen Weihnachtstradition...   Fortsetzung

Samichlaus, Schmutzli & Helferli Momoll, die Ziile sind do richtig Und wienes Inserat ganz wichtig Nur s Jobprofil isch speziell Ich bruuche Hilf - am liebschte schnell! S git kum...   Fortsetzung

Samichlaus, Schmutzli & Helferli Momoll, die Ziile sind da richtig Und wienes Inserat ganz wichtig Nur s Jobprofil isch speziell Ich bruuche Hilf - am liebschte schnell! S git chuum...   Fortsetzung

Leidenschaftliche Pädagogische Fachkräfte (FaBe-Kind) Leidenschaftliche Pädagogische Fachkräfte (FaBe-Kind) gesucht  für unsere einzigartigen Kindertagesheim-Standorte Position: Pädagogische Fachkraft in...   Fortsetzung

CHF 240. Fixlohn pro Tag +Bonus | Social Promoter*in (m/ w/ d) für Hilfswerke Als Social Promoter*in bei Voiss kannst du als Sprachrohr von renommierten Hilfswerken (NPOs) einen sinnvollen Beitrag leisten. Mit einem mobilen...   Fortsetzung

Job Coach und/ oder Kursleiter:in HEKS-Visite steps, 60-70% HEKS verfolgt die Vision einer gerechten Welt, in welcher die Würde aller Menschen respektiert wird, Frieden herrscht und die natürlichen...   Fortsetzung