Montag, 4. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial

Wirtschaft

Trends in der Online-Glücksspielbranche in der Schweiz

Immobilienmakler in der Schweiz werden - die Ausbildung im Überblick

Erfolgswege in der Alpenstadt: Einblicke in Life und Business Coaching in Zürich

Macau in China weiter unter Druck

Ausland

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

So sieht die Klimabilanz der Staatschefs beim G20 Gipfel wirklich aus

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Sammlung Emily Fisher Landau soll 400 Mio. Dollar einbringen

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

SchlosserProfis24 - ein Schweizer Schlüsselservice setzt auf Festpreispolitik

Von Babys bis Teenagern: Ein Hochstuhl, der mitwächst

Holzstuhl in der Innenarchitektur: Holzstühle als ästhetischer Blickfang

Sehenswerte Weihnachtsmärkte in der Schweiz

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.projekte.org  www.erziehungsarbeit.ch  www.wirtschaft.at  www.finanzierung.net  www.missbrauchsbek.eu  www.pendlerzahlen.com  www.fraktionschef.org  www.umfahrungsstrassen.ch  www.nationalrat.at  www.freiburger.net  www.bahnnetzes.eu

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

CVP sagt Nein zur Familieninitiative

Tenero - Die CVP hat am Samstag an ihrer Delegiertenversammlung in Tenero TI die Nein-Parole zur SVP-Familieninitiative beschlossen. Die Vorlage für einen steuerlichen Eigenbetreuungsabzug, die am 24. November vor das Volk kommt, sorgte für eine kontroverse Debatte.

ig / Quelle: sda / Samstag, 26. Oktober 2013 / 15:31 h

Der Entscheid fiel mit 114 Nein-Stimmen gegenüber 87 Ja-Stimmen. Die Delegierten widersetzten sich damit der Haltung des Parteipräsidiums und der CVP-Bundeshausfraktion, die sich für eine Unterstützung der Initiative ausgesprochen hatten. Die Delegierten fassten die Parolen am Samstag nicht mit Handerheben, sondern schriftlich.

Der Preiserhöhung bei der Autobahnvignette stimmten die CVP-Delegierten mit 162 Ja- gegen 19 Nein-Stimmen bei 2 Enthaltungen zu. Die Vorlage kommt ebenfalls am 24. November zur Abstimmung. Zustimmung fand mit 169 Ja- gegenüber 6 Nein-Stimmen bei 2 Enthaltungen auch die Vorlage zur Finanzierung und zum Ausbau der Bahninfrastruktur (FABI). Über sie urteilt das Volk erst am 9. Februar 2014.

Die Initiative gegen die Masseneinwanderung, die ebenfalls erst im nächsten Jahr vor das Volk kommt, lehnt die CVP ab. Dies mit 147 Nein- gegenüber 23 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen. Die Initiative sei eine Gefahr für die Schweiz, sagte der Tessiner Nationalrat Marco Romano in seinem Referat zum Thema.

Familienform frei wählen

Bei der Debatte um die Familieninitiative kamen die verschiedenen Standpunkte innerhalb der CVP zum Tragen. Fraktionschef Urs Schwaller zählt zu den Befürwortern eines Eigenbetreuungsabzugs.



Im Hinblick auf die Familieninitiative empfiehlt die CVP Schweiz die Nein-Parole. /

Er wies daraufhin, dass bereits drei Kantone - Luzern, Wallis und Zug - ein solches Steuermodell kennen würden.

Die Familienform müsse frei gewählt werden können, sagte er. Und ergänzte: «Erziehungsarbeit darf einer beruflichen Tätigkeit nicht untergeordnet werden.» Die Unterstützung der Initiative wäre seiner Meinung nach ein klares Signal gewesen, dass die CVP ihrer Rolle als Familienpartei treu bleibe, sagte der Freiburger Ständerat.

Neue Steuerungerechtigkeit

Die Gegenargumente blieben nicht aus. «Die SVP-Initiative unterstützt nur die Reichen», sagte beispielsweise die Zürcher Nationalrätin Barbara Schmid-Federer. Gemäss Babette Sigg, Präsidentin der CVP Frauen, führt die Initiative zu einer neuen Steuerungerechtigkeit.

Dass es nicht Aufgabe der CVP sein könne, familienpolitische Fragen der SVP zu überlassen, war ein Argument der CVP Genf, dem viele Anwesenden beipflichteten. Die Zürcher Nationalrätin Kathy Riklin bezeichnete die Initiative auch rein ökonomisch als Fehler. Nur wer Kosten effektiv generiere, solle diese auch von der Steuer absetzen können.

Leuthard wirbt für teurere Vignette

Mehr Einigkeit herrschte bei den Verkehrsthemen. Die CVP-Bundesrätin Doris Leuthard warb in Tenero für den Ausbau des Strassen- und Bahnnetzes - und die damit verbundenen Finanzierungsprojekte. Sie betonte, dass eine funktionierende Infrastruktur die Grundlage für die starke Wirtschaft der Schweiz sei.

Ohne die teurere Autobahnvignette könnten zahlreiche Projekte für dringend notwendige Umfahrungsstrassen in den Regionen nicht realisiert werden. Die Bahninfrastruktur müsse den Bedürfnissen der steigenden Pendlerzahlen angepasst werden.

Der TCS präsentierte seine Gegenargumente zur Erhöhung des Vignettenpreises von 40 auf 100 Franken. Die heutigen Abgaben der Autofahrer würden nur zu dreissig Prozent in Strassenprojekte fliessen, hiess es. Es könnten genug Ressourcen für Projekte freigesetzt werden. Die Mehrheit der CVP-Delegierten teilte diese Haltung nicht.

Darbellay lobt Reform des Asylgesetzes

Parteipräsident Christophe Darbellay machte sich in seinem Eröffnungsreferat nicht nur für die verschiedenen Familieninitiativen der CVP stark.

Er lobte auch das neue Asylgesetz und positionierte seine Partei im Bereich der Ausländerpolitik. Die CVP setze auf Freizügigkeit mit der EU und gleichzeitig auf Kontrolle und Missbrauchsbekämpfung sowie mehr Sicherheit, sagte er.

In Verbindung stehende Artikel




BDP und Grüne lehnen CVP-Familieninitiative deutlich ab





Drei Nein und eine Ohrfeige für den Bundesrat





SVP-Familieninitiative ist am Ständemehr gescheitert





1:12-Initiative vor dem Schiffbruch





Mit Register für Familienzulagen 20 Mio. Franken gespart





SVP-Familieninitiative: Umfrage prophezeit Kopf-an-Kopf-Rennen





Bund will Systemwechsel in der Familien- und Kinderpolitik





BDP-Delegierte sprechen sich gegen SVP-Familieninitiative aus





Familienmodell: Bürgerliche sehen Wahlfreiheit in Gefahr





Steuerabzug für die Betreuung von Kindern in der Familie chancenlos





Nationalrat will klassische Familien nicht mit Steuerabzug fördern

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Verkehr

Elektro-Motorräder: Zu leise für echte Biker? Elektro Motorräder sind eine spannende und innovative Alternative zu Vehikeln mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Sie bieten viele Vorteile wie Umweltfreundlichkeit, geringe Wartungskosten, niedrige Betriebsgeräusche und hohe Beschleunigung. Reicht das echten Bikern für einen Umstieg auf das E-Motorrad? Ein Überblick. Fortsetzung


Welche Rechte habe ich als Fluggast? Sie freuen sich auf den anstehenden Urlaub und kommen am Flughafen Ihrer Wahl an, dann passiert es: Ihr Flug verspätet sich, ist überbucht oder fällt sogar ganz aus. Viele Reisende fragen sich nun «und, was jetzt»? Fortsetzung


KI-Pilot kann durch überfüllten Luftraum navigieren Ein Forscherteam der Carnegie Mellon University glaubt, den ersten KI-Piloten entwickelt zu haben, der es autonomen Flugzeugen ermöglicht, in einem überfüllten Luftraum zu navigieren. Fortsetzung


Soziales

Oxfam warnt: Die Reichen werden immer schneller noch reicher Gemäss dem Bericht «Survival of the Richest» hat das reichste Prozent der Weltbevölkerung seit Beginn der Corona-Pandemie fast zwei Drittel des gesamten globalen Vermögenszuwachses eingestrichen. Währenddessen schaffen 1,7 Milliarden Menschen in Ländern, in denen die Lohnentwicklung die Inflation nicht ausgleichen kann, kaum ihren Lebensunterhalt. Fortsetzung


Immer das Leid im Blick 2021 markierte das 50-jährige Bestehen von Ärzte ohne Grenzen/Médecins Sans Fronitères (MSF). Die Photobastei Zürich nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, um in einer Fotoausstellung gemeinsam mit der internationalen Fotoagentur Magnum auf 50 Jahre medizinische Nothilfe in Krisen- und Kriegsgebieten zurückzublicken. Fortsetzung


Die Gewinner des World Press Photo Contest in Olten Vom 26. August bis 3. Oktober 2021 zeigt das IPFO Haus der Fotografie in Olten die Gewinner des World Press Photo Contest 2021 exklusiv in der Deutschschweiz. Fortsetzung


Inland

Datendiebstahl bei IT-Firma XPlain - auch Regierungsdaten gestohlen Ein unbekannter Hacker oder eine Gruppe von Hackern hat Anfang Juni 2023 sensible Daten des IT-Unternehmens XPlain in der Schweiz gestohlen. Zu den gestohlenen Daten gehören Kundeninformationen, Finanzdaten, geistiges Eigentum und Daten von Schweizer Behörden. Fortsetzung


Kartellgesetz im Automobilmarkt: Bundesrat kündigt den Erlass der KFZ-Verordnung an Ab dem 1. Januar 2024 wird der Bundesrat eine Verordnung namens «KFZ-Verordnung» einführen, die sich mit dem Wettbewerbsrecht im Automobilsektor befasst. Diese Verordnung soll sicherstellen, dass das Kartellgesetz im Automobilmarkt klarer interpretiert wird und wettbewerbsschädliche Absprachen und eine Abschottung des schweizerischen Automobilmarktes verhindert werden. Fortsetzung


EKF mahnt: Strukturelle Diskriminierung im Bildungssystem beseitigen Bern, 25.05.2023 - Die Eidgenössische Kommission für Frauenfragen EKF richtet Empfehlungen an Bund, Kantone und Wirtschaft. Denn: Obwohl die Gleichstellung von Frau und Mann in der Schweiz vorankommt, verdienen junge Frauen bereits beim Berufseinstieg weniger als junge Männer und leisten mehr unbezahlte Care-Arbeit. Um tatsächliche Gleichstellung zu erreichen, brauche es Massnahmen im Bildungsbereich. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
LKW-Chauffeur (m/ w/ d) Als Organisation der Schweizer Fleischwirtschaft übernimmt die Centravo AG eine zentrale Rolle in der Verwertung und Aufbereitung organischer...   Fortsetzung

Leiter:in Philanthropie <![CDATA[ Die Krebsliga Schweiz mit Sitz in Bern ist die Dachorganisation der 18 kantonalen und regionalen Krebsligen. Wir engagieren uns seit über...   Fortsetzung

Mechaniker LKW (m/ w/ d) Wir lieben knifflige Aufgaben, du auch? Die tägliche Suche nach Lösungen rund um den Nutzfahrzeug-Alltag und deren Umsetzung treibt uns an, immer im...   Fortsetzung

Studienplatz Aktivierung HF Tageszentrum Studienplatz Aktivierung HF für das 3. Studienjahr (Tageszentrum) Ihre Arbeitgeberin Die Stadt Winterthur ist für ihre über 114'000 Einwohnerinnen...   Fortsetzung

Automobilfachmann oder Automobilmechatroniker Nutzfahrzeuge (w/ m/ d) 100% Dein zukünftiges Arbeitsgebiet: Ausführen von anspruchsvollen Reparatur- und Servicearbeiten an Lastwagen, Anhängern und Aufliegern Diagnosearbeiten...   Fortsetzung

Aushilfe Anlaufstellen, 50 - 60 % befristet CONTACT, Stiftung für Suchthilfe, bietet Dienstleistungen im Bereich Schadensminderung an. Diese hat zum Ziel, die Risiken und negativen Folgen des...   Fortsetzung

CHAUFFEUR Kategorie C/ E Unser Angebot Reinigungstücher und Berufsbekleidung bringen und holen auf Tagestouren mit fest zugeteiltem Scania Cityliner Ihr Profil Schweizer...   Fortsetzung

Leiter*in CONTACT Nightlife, 80% CONTACT, Stiftung für Suchthilfe, bietet Dienstleistungen im Bereich Schadensminderung an. Diese hat zum Ziel, die Risiken und negativen Folgen des...   Fortsetzung