Auch Ben Bradlee, früherer Chefredakteur der «Washington Post», wurde mit der Medaille geehrt. «Wir stehen tief in der Schuld derjenigen, die wir hier heute auszeichnen», sagte Präsident Barack Obama bei der feierlichen Veranstaltung im Weissen Haus.
Obama dankte Clinton für seine «lebensrettende Arbeit» weltweit.
Auszeichnung für Bill Clinton. /


Die Stiftung des Ex-Präsidenten widmet sich der Entwicklungshilfe und Gesundheitsvorsorge.
Winfrey würdigte der Präsident als «eine der erfolgreichsten Fernsehjournalistinnen der Welt». Ausserdem setze sich die Moderatorin besonders dafür ein, dass Mädchen unabhängig von ihrer Herkunft die gleichen Chancen bekommen.
Bradlee habe die «Washington Post» zu einer der besten Zeitungen der Welt entwickelt, sagte Obama. Zusammen mit seinen Reportern hatte Bradlee den Watergate-Skandal aufgedeckt, der 1974 zum Sturz des ehemaligen US-Präsidenten Richard Nixon führte.
Prominente Preisträger
Die heutige «Medal of Freedom» wird seit 50 Jahren an Menschen verliehen, die einen besonderen Beitrag im nationalen Interesse der USA oder für den Weltfrieden geleistet haben.
Empfänger waren unter anderen Bundeskanzlerin Angela Merkel, Mutter Teresa und die ehemaligen britischen Premierminister Tony Blair und Margaret Thatcher. Ursprünglich hatte Präsident Harry Truman die Auszeichnung 1945 für Verbündete der USA im Zweiten Weltkrieg ins Leben gerufen.